Stellungnahme: Noch lange kein Frieden
In: Friedensgutachten, S. 4-11
ISSN: 0932-7983
In: Friedensgutachten, S. 4-11
ISSN: 0932-7983
World Affairs Online
In: Friedensgutachten, S. 84-101
ISSN: 0932-7983
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In: Friedensgutachten, S. 4-13
ISSN: 0932-7983
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In: Friedensgutachten, S. 111-131
ISSN: 0932-7983
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In: Friedensgutachten, S. 25-43
ISSN: 0932-7983
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This policy note summarizes our assessment of financial sanctions against Russia. We see an increase in sanctions severity starting from (1) the widely discussed SWIFT exclusions, followed by (2) blocking of correspondent banking relationships with Russian banks, including the Central Bank, alongside secondary sanctions, and (3) a full blacklisting of the 'real' export-import flows underlying the financial transactions. We assess option (1) as being less impactful than often believed yet sending a strong signal of EU unity; option (2) as an effective way to isolate the Russian banking system, particularly if secondary sanctions are in place, to avoid workarounds. Option (3) represents possibly the most effective way to apply economic and financial pressure, interrupting trade relationships.
BASE
In: Friedensgutachten, S. 45-69
ISSN: 0932-7983
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In: Friedensgutachten, S. 4-13
ISSN: 0932-7983
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In: Friedensgutachten, S. 25-43
ISSN: 0932-7983
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In: Friedensgutachten, S. 4-13
ISSN: 0932-7983
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In: Friedensgutachten, S. 125-143
ISSN: 0932-7983
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In: PRIF report 2018/5
In: Report-Reihe Gesellschaft Extrem
Radikalität und Radikalisierung werden heutzutage als zentrale Kennzeichen der globalen politischen Krise angesehen. Das täuscht darüber hinweg, wie ambivalent der Begriff ist. Dieser Report plädiert für ein weites Verständnis von Radikalisierung, um die ganze Bandbreite von Radikalisierungsphänomenen in den Blick nehmen zu können: von der Radikalisierung ohne Gewalt über die Radikalisierung in die Gewalt bis hin zur Radikalisierung in der Gewalt. Damit trägt er den verschiedenen Facetten des Radikalisierungsbegriffs stärker Rechnung, denn Radikalität kann politisch durchaus produktiv sein. Ein breiter Radikalisierungsbegriff verschließt sich weder der Kritik an Beschränkungen von Freiheitsrechten noch der Beförderung von Stigmatisierung und löst sich aus der scheinbar untrennbaren Verknüpfung mit unmittelbaren Gefährdungslagen. Er öffnet den diskursiven und regulativen Raum im Bereich der primären, sekundären und tertiären Prävention.