Der Einfluss von Sozialkapitalstrukturen auf den Standortentscheidungsprozess von Unternehmen
In: Regionen und Netzwerke, S. 173-190
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In: Regionen und Netzwerke, S. 173-190
In: Yearbook of swiss administrative sciences, Band 11, Heft 1, S. 108
ISSN: 2632-9255
In: Yearbook of swiss administrative sciences, Band 11, Heft 1, S. 81
ISSN: 2632-9255
Many Swiss municipalities find it challenging to fill their local council executive offices with sufficiently qualified persons. Young adults under the age of 35 are particularly difficult to recruit for political offices, and are therefore clearly underrepresented in municipal authorities. The analysis of over 600 local communities in German-speaking Switzerland shows which factors influence the share of young adults in local council executive offices, i.e. young adults are rather engaged in council executive offices, where the number of meetings are limited and its frequency is flexible. Moreover, structural and political factors also matter. Political mandates outside of council offices offers opportunities for participation on a low threshold level and are attractive options for young adults to gain initial political experiences. Furthermore, the professionalization of local council executive offices seems to discourage young people from engaging in local politics. An important reform measure is to build up a pool of politically interested young adults who can be contacted directly if necessary. Overall, the results show, that the measures Swiss municipalities have implemented so far have not been sufficiently targeted at young adults. AbstraktViele Schweizer Gemeinden haben Mühe, ihre Gemeindeexekutiven mit genügend qualifizierten Personen zu besetzen. Insbesondere junge Erwachsene bis 35 Jahre sind kaum für die politische Mitarbeit zu gewinnen und dadurch in Gemeindebehörden deutlich untervertreten. Die Analyse von über 600 Gemeinden in der Deutschschweiz zeigt, welche Faktoren den Anteil junger Erwachsener in den Gemeindeexekutiven beeinflussen. Dieser ist in Gemeinden höher, wo die Anzahl Sitzungen begrenzt und der Sitzungsrhythmus flexibel gestaltet wird. Auch strukturelle und politische Faktoren spielen eine Rolle. Auf der einen Seite ermöglichen politische Mandate ausserhalb der Gemeindeexekutive jungen Erwachsenen, leichter und niederschwellig in die Gemeindepolitik einzusteigen sowie erste ...
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In: Innovative Verwaltung: die Fachzeitschrift für erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Band 41, Heft 10, S. 37-37
ISSN: 2192-9068
In: Yearbook of swiss administrative sciences, Band 13, Heft 1, S. 77
ISSN: 2632-9255
In: Yearbook of swiss administrative sciences, Band 3, Heft 1, S. 107
ISSN: 2632-9255
Der Beitrag vertieft den Ansatz der innovationsorientierten Clusterförderung. Dieser hat im Rahmen der föderal strukturierten Standort- und Innovationspolitik der Schweiz das Potenzial, über koordinierte Impulse die Innovationsleistung der Unternehmen und regionalen Wertschöpfungsketten positiv zu beeinflussen. Dabei ist entscheidend, inwieweit es gelingt: (a) clusterspezifisch bestehende Förderangebote gezielt zu ergänzen (inhaltliche Kohärenz), (b) die regionalen Förderangebote im richtigen Perimeter gemeinde- und kantonsübergreifend aufzubauen (räumliche Kongruenz) und (c) unter Beizug der öffentlichen Institutionen und privaten Unternehmen eine effiziente Steuerung sicherzustellen (institutionelle Strukturen). Das Fallbeispiel Metropolitanraum Zürich zeigt, wie dies in der innovationsorientierten Clusterförderung praktisch umgesetzt werden kann.
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In: St. Galler Schriften für Tourismus und Verkehr 12
Die Corona-Pandemie und ihre massiven Auswirkungen auf alle Bereiche der Tourismuswirtschaft hält die Branche wie kaum eine andere in Atem. Welches Krisenmanagement im alpinen Tourismus Erfolg verspricht und welche Nach-Corona-Strategien sich bereits zeigen, nimmt das von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser herausgegebene Jahrbuch in den Blick.