Models of lifelong learning and the 'knwoledge society' in Europe
In: Education policies in Europe: economy, citizenship, diversity, S. 27-46
19 Ergebnisse
Sortierung:
In: Education policies in Europe: economy, citizenship, diversity, S. 27-46
In: Education policies in Europe. Economy, citizenship, diversity., S. 27-46
Der Verfasser nimmt als Ausgangspunkt die Lissabon-Ziele, denen zu Folge die EU die wettbewerbsfähigste wissensbasierte Wirtschaft in der Welt werden und ein höheres Maß an sozialer Kohäsion erreichen will, und fragt nach der Rolle lebenslangen Lernens in diesem Zusammenhang. Er stellt verschiedene Modelle der Wissensökonomie und Wissensgesellschaft in der EU dar und fragt nach den dazu passenden Konzepten lebenslangen Lernens. Neben den Staaten Westeuropas werden auch einige Konkurrenten aus dem OECD-Raum behandelt. Der Verfasser unterscheidet drei Modelle der Wissensgesellschaft mit unterschiedlichen Lernkonzepten, die gleichzeitig unterschiedliche geographisch-kulturelle Räume repräsentieren: das neoliberale Modell des angelsächsischen Raumes, das Modell der sozialen Marktwirtschaft in Kerneuropa (Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Niederlande) und die sozialdemokratischen Modelle Nordeuropas. Die sozialdemokratischen Modelle sind die produktivsten und weisen die höchste soziale Kohäsion sowie die niedrigste Ungleichheit auf. (ICEÜbers). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 74-92
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 52-73
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 7-28
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 106-129
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 93-105
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 29-51
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 130-186
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 1-6
In: High Skills, S. 56-160
In: Regimes of Social Cohesion, S. 64-93
In: Regimes of Social Cohesion, S. 134-163
In: Regimes of Social Cohesion, S. 94-133
In: Regimes of Social Cohesion, S. 6-20