Suchergebnisse
Filter
117 Ergebnisse
Sortierung:
Medienpädagogik: Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter
In: Medien – Wissen – Bildung
The lecture series marks the starting point of media pedagogy as a pedagogical specialization in the degree program for secondary school teachers. It illustrates the manifold challenges for learning and teaching in the media age and is a signal for the increasing recognition of the importance of media in schools, the classroom and further education, as well as in the processes of socialization and lifelong learning. The contributions of established education, media and communication scholars provide insights into the diverse connections between media-related and cultural developments and their relevance to the design, organization and analysis of processes of learning and education. - Die Ringvorlesung markiert den Beginn der pädagogischen Spezialisierung Medienpädagogik im Rahmen des Lehramtsstudiums für die Sekundarstufe (PädagogInnenbildung Neu). Sie zeigt die vielfältigen Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter auf und steht als Signal für die zunehmende Anerkennung der Bedeutung der Medien in Schule und Unterricht, Aus- und Weiterbildung sowie in den Prozessen der Sozialisation und des Lernens über die Lebenszeit. Die Beiträge bekannter Bildungs-, Medien- und Kommunikationsforscher*innen geben Einblicke in die vielgestaltigen Zusammenhänge zwischen medialen und kulturellen Entwicklungen sowie deren Bedeutung für die Gestaltung, Organisation und Analyse von Lern- und Bildungsprozessen.
Media, Knowledge & Education: Exploring new Spaces, Relations and Dynamics in Digital Media Ecologies
In recent years, new and established media have penetrated, challenged, and often surpassed in significance traditional institutions of socialization and education. Moreover, the social organization of knowledge production and distribution has become highly mediated through increasingly complex combinations of information and communication technologies. The papers in this volume are exploring intersections and dynamics of spheres of media, knowledge and education.
Mobilitäten und Ökologien: Überlegungen zu Paradigmen für mobiles Lernen ; Mobilities and Ecologies: Reflections on Paradigms for Mobile Learning
Medialisierte Lebenswelten und die Vielgestaltigkeit physischer, geografischer, technologischer, kultureller und sozialer Mobilitäten stellen neue Herausforderungen für Bildung und Lernen im digitalen Zeitalter dar. In den letzten Jahren wurden in der Bildungsforschung und -praxis eine Vielzahl einschlägiger Konzeptualisierungen und Methoden entwickelt. Einerseits finden wir technologisch oder kulturell verkürzte Konzepte und reduktionistische Ansätze, die sich hauptsächlich mit einer Kategorie oder Dimension des Themas befassen. Andererseits gibt es ambitionierte Ansätze, die sich mit der enormen Komplexität der Thematik befassen. Letztere beziehen sich häufig auf Paradigmen der Ökologie oder Mobilität. Weiters spielen unter den vielen ‹Wenden›, die nach dem linguistic turn proklamiert wurden, vor allem die ökologische Wende und die mobile Wende eine wichtige Rolle im Kontext der Theorie des mobilen Lernens. Zum einen wurde ein neues Mobilitätsparadigma vorgeschlagen, zum anderen wurden verschiedene ökologische Ansätze entwickelt, darunter Medienökologie, Informationsökologie, Wissensökologie, soziokulturelle Ökologie, kommunikative Ökologie, politische Ökologie und Affektökologie. Dabei bestehen unterschiedliche Auffassungen von Ökologie, z.B. als Umwelt, soziale Bewegung, moralische Norm oder Netzwerktheorie. Der Beitrag reflektiert Potenziale und Grenzen paradigmatischer Aspekte von Mobilitäten und Ökologien im Kontext des mobilen Lernens. ; Mediated lifeworlds and a diversity of physical, geographical, technological, cultural, and social mobilities involve new challenges for education and learning in a digital age. In recent years, a variety of corresponding conceptualizations and methods has been developed in educational research and practice. One the one hand, we find technologically or culturally abridged concepts and reductionist approaches, more or less dealing with one category or dimension of the topic. On the other hand, there are ambitious approaches dealing with the enormous complexities of the issues concerned. The latter frequently refer to ecological or mobilities frameworks. Moreover, among the many ‹turns› that have been claimed after the linguistic turn, especially the ecological turn and the mobilities turn play an important role in the context of theorizing mobile learning and education. For one thing, a new mobilities paradigm has been proposed, then again various ecological approaches have been promoted, among them media ecology, information ecology, knowledge ecology, socio-cultural ecology, communicative ecology, political ecology, and ecologies of affect. In addition, there are different understandings of ecology, for example, as environment, social movement, moral norm, or network theory. The paper reflects on potentials and limitations of mobilities and ecologies as theoretical frameworks in the context of mobile learning.
BASE
Medien – Generationen – Wissen. Überlegungen zur medienpädagogischen Forschung – dargestellt am Beispiel der Frage nach dem Weltwissen globaler Mediengenerationen ; Media - Generations - Knowledge. Reflections On Media Education Research - Illustrated By The Example Of The Question Of The World Know...
Mit den aktuellen gesellschaftlichen, technologischen und politischen Entwicklungen haben sich neue Fragen und Aufgabenbereiche für die Medienpädagogik ergeben. Diese werden im vorliegenden Beitrag skizziert, wobei in Abgrenzung von traditionellen Auffassungen für ein weiteres Verständnis von Medienpädagogik argumentiert wird. Die Erweiterung des thematischen Horizonts wird anhand einer Pilotstudie zur Frage des Weltwissens von Mediengenerationen exemplarisch verdeutlicht. Abschließend werden einige Überlegungen zur Medienkompetenz, der Problematik diesbezüglicher Verkürzungen und deren Stellenwert im Lichte des "medial turn" zur Diskussion gestellt. ; With current social, technological and political developments, new questions and tasks have arisen for media education. These are outlined in this article, arguing for a further understanding of media education in distinction from traditional views. The expansion of the thematic horizon is exemplified by a pilot study on the question of the world knowledge of media generations. Finally, some reflections on media literacy, the problematic nature of reductions in this respect and their significance in the light of the "medial turn" are put up for discussion.
BASE
Media competence and visual literacy – towards considerations beyond literacies
In: Periodica polytechnica. Social and management sciences, Band 20, Heft 2, S. 115
ISSN: 1587-3803
Sondierungen im Spannungsfeld von Medienaktivismus und handlungsorientierter Medienpädagogik
In historisch variierenden Medienkonstellationen wurden unterschiedliche Formen des Medienaktivismus, der (Medien-)Bildung und des mediengestützten Lernens entwickelt. Einerseits lassen sich unterschiedliche Formen des Medienaktivismus rekonstruieren, angefangen von Graffiti, politischen Aktivitäten von Radiobastlern und der Community-TV-Bewegung über visuellen Aktivismus und "taktische Medien" (Garcia & Lovink 1997) bis hin zu Medieninterventionen im Lichte aktueller biopolitischer Entwicklungen (vgl. Da Costa & Philip 2008). Andererseits ist die Ausdifferenzierung medienpädagogischer Diskurse und Debatten über Medienkompetenz, Medienbildung und Medienliteralität unübersehbar geworden. Sowohl in medienaktivistischen als auch medienpädagogischen Diskurszusammenhängen spielen verschiedene Konzepte der Handlungsorientierung sowie der Medien- und Gesellschaftskritik eine Rolle. Allerdings ist bislang kaum ein Austausch beider Diskurstraditionen auszumachen. Der Beitrag zielt auf die Sondierung von Herausforderungen für die Medienpädagogik und relevanten Anknüpfungspunkten und Schnittstellen der Thematik.
BASE
Medien – Wissen – Kommunikation
In: Innovation durch Kommunikation, S. 85-108
Editorial
Blinde Flecken im Mediensystem?: Qualitätsjournalismus im Krisenmodus
Blind Spots in the Media System?
What criteria can be used to measure journalistic quality in times of crisis? How can reporting be balanced or ""objective"" if every piece of information in the case of conflicts, crises or wars can always also be seen as a partisan factor? To what extent may journalists go too far, and which reporting patterns contribute to the well-being of a democratic and pluralistic public? The contributions to the edited volume ask about the possibilities and limits of a conflict-sensitive journalism that does not want to give up quality claims of balanced reporting, reliable information and multi-perspective offers of orientation even in difficult times.