Medienpädagogik: Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter
In: Medien - Wissen - Bildung
27 Ergebnisse
Sortierung:
In: Medien - Wissen - Bildung
In: Siegener Periodicum zur internationalen empirischen Literaturwissenschaft 25.2006,1
In: Zukunft - Bildung - Kultur
In: Impulse N.F. Bd. 8
In: Computer + Unterricht, Band 21, Heft 84, S. 46-48
In: Conference series
In: Media education / MED, Associazione italiana per l'educazione ai media e alla comunicazione
In: Sozial- und Kulturwissenschaftliche Studientexte 7
In: Medien - Wissen - Bildung
In: Kleine Medienreihe 2/2018
Preface /Theo Hug, Günther Pallaver --Welcoming address of the Rector /Tilmann Märk --Welcome Address to the Boehm-Bawerk Lecture by Prof. Robin Mansell /Helmut Staubmann --Per-sonare et dis-currere /Günther Pallaver --Presentation of the Speaker /Theo Hug --Transformative Communication Technologies: The Accountability Challenge /Robin Mansell.
In: Conference series
In: Medien - Wissen - Bildung
Die COVID-19-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren vieles verändert, unter anderem auch die Wahrnehmung ökologischer Krisen. Das betrifft nicht nur ökologische Dimensionen von Umweltschäden, Klimaentwicklung, Biodiversität und Nachhaltigkeitsdefizite aller Art, sondern auch metaphorische Anwendungen des Ökologie-Begriffs. Wenn zum Beispiel von einem digitalen Klimawandel, von Datafizierung von Kommunikationsökologien, von post-demokratischen Dynamiken politischer Ökologien oder von kommerzialisierten Medienökologien im digitalen Kapitalismus die Rede ist, dann werden auch damit häufig krisenhafte Entwicklungsdynamiken assoziiert. Der Band zielt darauf ab, Beschreibungen ökologischer Krisen und deren Auswirkungen mit kritischen Analyse-, Beschreibungs- und Handlungsperspektiven zu verschränken. Er ist interdisziplinär ausgerichtet und beinhaltet theoretische Überlegungen, normative Analysen und Beispiele der Erprobung von praktischen Konzepten und pädagogischen Materialien
In: Edited volume series
In: Edited volume series