Mobilitäten und Ökologien: Überlegungen zu Paradigmen für mobiles Lernen ; Mobilities and Ecologies: Reflections on Paradigms for Mobile Learning
Medialisierte Lebenswelten und die Vielgestaltigkeit physischer, geografischer, technologischer, kultureller und sozialer Mobilitäten stellen neue Herausforderungen für Bildung und Lernen im digitalen Zeitalter dar. In den letzten Jahren wurden in der Bildungsforschung und -praxis eine Vielzahl einschlägiger Konzeptualisierungen und Methoden entwickelt. Einerseits finden wir technologisch oder kulturell verkürzte Konzepte und reduktionistische Ansätze, die sich hauptsächlich mit einer Kategorie oder Dimension des Themas befassen. Andererseits gibt es ambitionierte Ansätze, die sich mit der enormen Komplexität der Thematik befassen. Letztere beziehen sich häufig auf Paradigmen der Ökologie oder Mobilität. Weiters spielen unter den vielen ‹Wenden›, die nach dem linguistic turn proklamiert wurden, vor allem die ökologische Wende und die mobile Wende eine wichtige Rolle im Kontext der Theorie des mobilen Lernens. Zum einen wurde ein neues Mobilitätsparadigma vorgeschlagen, zum anderen wurden verschiedene ökologische Ansätze entwickelt, darunter Medienökologie, Informationsökologie, Wissensökologie, soziokulturelle Ökologie, kommunikative Ökologie, politische Ökologie und Affektökologie. Dabei bestehen unterschiedliche Auffassungen von Ökologie, z.B. als Umwelt, soziale Bewegung, moralische Norm oder Netzwerktheorie. Der Beitrag reflektiert Potenziale und Grenzen paradigmatischer Aspekte von Mobilitäten und Ökologien im Kontext des mobilen Lernens. ; Mediated lifeworlds and a diversity of physical, geographical, technological, cultural, and social mobilities involve new challenges for education and learning in a digital age. In recent years, a variety of corresponding conceptualizations and methods has been developed in educational research and practice. One the one hand, we find technologically or culturally abridged concepts and reductionist approaches, more or less dealing with one category or dimension of the topic. On the other hand, there are ambitious approaches dealing with the enormous complexities of the issues concerned. The latter frequently refer to ecological or mobilities frameworks. Moreover, among the many ‹turns› that have been claimed after the linguistic turn, especially the ecological turn and the mobilities turn play an important role in the context of theorizing mobile learning and education. For one thing, a new mobilities paradigm has been proposed, then again various ecological approaches have been promoted, among them media ecology, information ecology, knowledge ecology, socio-cultural ecology, communicative ecology, political ecology, and ecologies of affect. In addition, there are different understandings of ecology, for example, as environment, social movement, moral norm, or network theory. The paper reflects on potentials and limitations of mobilities and ecologies as theoretical frameworks in the context of mobile learning.