Suchergebnisse
Filter
12 Ergebnisse
Sortierung:
Pocket global: Globalisierung in Stichworten
In: Pocket [Nr. 03]
Alle reden von Globalisierung IBM und meinen doch nur in seltenen Fällen dasselbe. Globalisierung beinhaltet eine Menge unterschiedlicher Entwicklungen in Politik und Wirtschaft, in der Kultur und Kommunikation, die zur Vertiefung weltweiter Zusammenarbeit und Abhängigkeiten führen. Die Folgen dieser Entwicklungen sind für alle direkt im Alltag oder vermittelt über die Medien zu beobachten und zu spüren.
Krieg oder Frieden?: Konfliktanalyse und -bearbeitung
In: Themenblätter im Unterricht 12
FUSSBALL UND POLITIK: Straßenfußball, Fair Play und globales Lernen
In: Bürger & Staat, Band 56, Heft 1, S. 63-69
ISSN: 0007-3121
Straßenfußball, Fair Play und globales Lernen
In: Bürger & Staat, Band 56, Heft 1, S. 63-69
ISSN: 0007-3121
"Vom Fußball für das Leben lernen" - so kann das Hauptziel des Projektes "WM Schulen: Fair Play for Fair Life" überschrieben werden. In ganz Deutschland beteiligen sich 204 Schulen an diesem wohl einzigartigen Projekt. Sie bekamen per Losentscheid ein FIFA-Land als Patenland zugeteilt. Schülerinnen und Schüler sind bis zur Fußballweltmeisterschaft Botschafter für ihr jeweiliges Patenland, sie vertreten es in der Öffentlichkeit und auf dem grünen Rasen. Gleichzeitig will das Projekt bei den beteiligten Schulen das Interesse an der Umsetzung und der Aneignung des Konzeptes "Straßenfußball für Toleranz" wecken und auch die Beschäftigung mit Themen der Entwicklungszusammenarbeit, weltweiter Verständigung, Gewalt und Rassismus fördern. So lernen die in das Projekt involvierten Schülerinnen und Schüler im Unterricht und in Projekten alles über die Themen "Fair Play" und "Fair Life" in der Einen Welt. Uli Jäger, hauptamtlicher Mitarbeiter und Geschäftsführer des Instituts für Friedenspädagogik Tübingen e.V., beschreibt in seinem Beitrag die Konzeption, die einzelnen Methoden des Projektes und vermittelt erste Einblicke in die konkrete Arbeit in und an den Schulen. Verf.-Referat.
"Es soll keinen Krieg mehr geben": Friedenspädagogische Qualifizierung als Herausforderung nach dem Irak-Krieg
In: Sowi: das Journal für Geschichte, Politik, Wirtschaft und Kultur, Band 32, Heft 2, S. 95-102
ISSN: 0932-3244
Internationale Politik
In: Sozialwissenschaftliche Studien für den Sekundarbereich II
Schwerpunktthema: Krieg und Frieden: Neue Herausforderungen für die politische Bildung: Friedenspädagogik nach dem Irak-Krieg: Kontinuität und neue Ansätze
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 4, S. 24-29
ISSN: 1433-2000
World Affairs Online
Friedensgutachten 2004 didaktisch: Unterrichtshilfen und Materialien
- Friedensbedrohungen - Sicherheitspolitik - Human Security - Friedensprozesse/Friedenspläne
Gut leben statt viel haben: Öko- und Eine-Welt-Bilanzen für die Schule
In: Schule und Eine Welt