Rüstungsexporte aus Deutschland: Grundlagen und Kritik
In: Themenblätter im Unterricht Nr. 121
In: Themenblätter im Unterricht Nr. 121
In: Politik unterrichten: Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen, 1967 gegründet, Band 31, Heft 1, S. 49-54
ISSN: 0930-2107
In: Frieden lernen. Friedenspädagogik und Erziehung im 20. Jahrhundert., S. 39-52
In: Friedens-Forum: Zeitschrift der Friedensbewegung, Band 26, Heft 1, S. 34-35
ISSN: 0939-8058
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 63, Heft 44, S. 30-35
ISSN: 2194-3621
"Die Präsenz der Bundeswehr an Schulen ist aus politischen und pädagogischen Gründen umstritten. Perspektivisch geht es darum, den Konflikt für die Erarbeitung und Etablierung eines umfassenden Konzeptes für Friedensbildung zu nutzen." (Autorenreferat)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 63, Heft 44, S. 30-35
ISSN: 0479-611X
Die Präsenz der Bundeswehr an Schulen ist aus politischen und pädagogischen Gründen umstritten. Perspektivisch geht es darum, den Konflikt für die Erarbeitung und Etablierung eines umfassenden Konzeptes für Friedensbildung zu nutzen. (APuZ)
World Affairs Online
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 59, Heft 4, S. 167-170
Dieser Beitrag stellt den aktuellen Stand der Friedenspädagogik vor und fasst den Stand der wissenschaftlichen Forschung zusammen. Um den wachsenden globalen Aufgaben gerecht zu werden, fordert der Autor den Aufbau eines Kompetenzzentrums zur Friedensbildung.
In: Themenblätter im Unterricht 101
In: Ethik in der Nachhaltigkeitsforschung Band 4
In: Nomos eLibrary
In: Politikwissenschaft
The constitution of the state of Baden-Württemberg mentions 'love of peace' as an educational goal. What are the opportunities and limits of this ambitious goal? This volume looks at the normative foundations of 'love of peace' from a philosophical, political science and legal perspective. History-oriented contributions show the extent to which it is a civilizational achievement to regard 'love of peace' (and not 'love of war') as an educational goal. Its implementation within the current education system and its related challenges are the subject of contributions based on the theory and practice of pedagogy. Finally, it is necessary to identify the opportunities it offers and its requirements in order to promote 'love of peace' in education. The answers provided by this volume offer fundamental insights into peace education that go beyond the context of Baden-Württemberg alone.
World Affairs Online
In: Thema im Unterricht
In: Extra
In: Arbeitsmappe