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"Man hatte von ihm gute Hoffnung ...": das Waisenalbum der Franckeschen Stiftungen 1695 - 1749 ; mit einer Einführung in die frühen Verwaltungsstrukturen der Franckeschen Stiftungen
In: Hallesche Quellenpublikationen und Repertorien 3
Frauen zwischen Familie und Schule: Professionalisierungsstrategien bürgerlicher Frauen im internationalen Vergleich
In: Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung 55
Bildungstransfer im frühen 18. Jahrhundert?: Die Beziehungen zwischen dem Halleschen Waisenhaus und der Society for Promoting Christian Knowledge.
In: London und das Hallesche Waisenhaus. Eine Kommunikationsgeschichte im 18. Jahrhundert.
Sind Mädchen unpolitischer als Jungen?
Inhalt: Weibliche Sozialisation - männliche Sozialisation Mädchen - Exponentinnen des Wertewandels? Individualisierung und weibliche Lebenslage "Weibliche Ethik" und politische Sozialisation
BASE
Lektüre schützt vor Neuentdeckung: Zur Funktion der historischen Bildungsforschung für die Erziehungswissenschaft
In: Bildung, Macht, Gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., S. 43-58
Rüdiger Schnell (Hg.), Zivilisationsprozesse. [Rezension]
In: Sehepunkte, Band 5, Heft 9
Angelika Schaser: Helene Lange und GertrudBäumer. Eine politische Lebensgemeinschaft.(L'homme: Schriften, Bd. 6.). Köln/Weimar:Böhlau 2000. 416 S. ; Caroline Hopf/Eva Matthes: Helene Lange und Gertrud Bäumer. Ihr Engagement für die Frauen- und Mädchenbildung. Kommentierte Texte. Bad Heilbrunn: Klink...
Sammelrezension von: Angelika Schaser: Helene Lange und Gertrud Bäumer. Eine politische Lebensgemeinschaft. (L'homme: Schriften, Bd. 6.). Köln/Weimar: Böhlau 2000. 416 S. ; Caroline Hopf/Eva Matthes: Helene Lange und Gertrud Bäumer. Ihr Engagement für die Frauen- und Mädchenbildung. Kommentierte Texte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001. 229 S.
BASE
Rebecca Rogers, Les demoiselles de la Légion d'honneur. Anne Conrad, Zwischen Kloster und Welt. Ursulinen und Jesuitinnen in der katholischen Reformbewegung des 16. und 17. Jahrhunderts. Elke Kleinau und Claudia Opitz Hg., Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung, I: Vom Mittelalter bis zur Aufklär...
In: L' homme: European review of feminist history : revue europénne d'histoire féministe : europäische Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft, Band 7, Heft 2
ISSN: 2194-5071
Sind Mädchen unpolitischer als Jungen?
In: Politische Sozialisation und Individualisierung. Perspektiven und Chancen politischer Bildung., S. 99-116
Sind Mädchen unpolitischer als Jungen?
In: Politische Sozialisation und Individualisierung: Perspektiven und Chancen politischer Bildung, S. 99-116
Die Autorin geht von der These aus, daß Mädchen aufgrund der Lokalisierung ihrer Erfahrungen und Lebensinteressen, die sie in öffentliche und private Perspektiven zwingen, Erwerbsarbeit einerseits und Familienarbeit andererseits, anders politisch sind. Hierzu werden Untersuchungen zur politischen Sozialisation von Mädchen (pädagogische Kinderforschung) und systematische sozialisationstheoretische Ansätze (feministische Sozialpsychologie) diskutiert. Danach werden Ergebnisse aus der empirischen Jugendforschung der 80er Jahre ("Wertewandel" in der Shell-Studie von 1985 und der Sinus-Studie von 1983/85) interpretiert. Abschließend wird die These von der Individualisierung der Lebenslagen in bezug auf die Geschlechterdifferenz im politischen Verhalten erörtert. Das Individualisierungstheorem greift nur begrenzt bei der Analyse der Geschlechterdifferenz, weil es nicht berücksichtigt die spezifische Politikferne von Mädchen und die andere Gewichtung, die Frauen und Mädchen in politischen Entscheidungen treffen. Diese können nur durch eine Theorie unterschiedlicher geschlechtsspezifischer Lebensbedingungen, biografischer Perspektiven und daraus resultierender Erfahrungsmuster erklärt werden. Am Beispiel des Verhältnisses von Sozialpolitik im Männerterritorium einerseits und dem Frauenterritorium Familie andererseits wird die Konstituierung sozialer Hierarchien zwischen den Territorien aufgezeigt. (ICK)