The levying of charges for the use of public services or the carrying out of official duties is a fundamental feature of being state action. Parking fees in many ways, the everyday interactions between the state and its citizens. Make money publicly-legal work, which is the occasion individually attributable, public services imposed on the debtor side and fees are intended to cover, building on this achievement all or part of their costs. Fees are to some extent a matter of course in the political and social everyday life; neither justified nor its design, apart from rare cases of strong politicization, subject of major policy debates. Adapted from the source document.
Der Aufsatz thematisiert den Einfluss staatlicher Strukturen auf die Möglichkeiten und Muster von Verwaltungsreformen. Den Ausgangspunkt der Untersuchung bilden die Ergebnisse zahlreicher Länderstudien, wonach unitaristische Staaten als Vorreiter des so genannten New Public Management (NPM) gelten, während sich föderale Staaten als Nachzügler präsentieren. Die Überprüfung dieser Annahme aus der Perspektive der vergleichenden Verwaltungsforschung orientiert sich an der Frage, welches Ausmaß und welche Reichweite von Verwaltungsreformen aufgrund gegebener institutioneller Faktoren in einem bestimmten politisch-administrativen System überhaupt zu erwarten sind, unabhängig von der konkreten inhaltlichen Stoßrichtung solcher Veränderungen. Dazu wird zunächst das Konzept der administrativen Reformkapazität in seinen idealtypischen Ausprägungen entwickelt. Die Einfluss nehmenden Faktoren lassen sich dabei in drei Kategorien unterteilen: (1) die Stärke exekutiver Führerschaft, (2) die institutionelle Verankerung administrativer Verfahren und Strukturen sowie (3) der politische Einfluss der Verwaltung. Dieses Konzept wird anschließend für die Bundesrepublik Deutschland und Großbritannien illustriert, deren politisch-administrative Systeme relativ nahe an diese Idealtypen herankommen. So findet sich im deutschen Fall eine sehr geringe administrative Reformkapazität, die mit einer relativ autonomen Position der Verwaltung innerhalb des politisch-administrativen Systems einher geht. In Großbritannien dagegen geht die hohe Reformkapazität mit einer relativ instrumentellen Position der Verwaltung gegenüber der Politik einher. In einer Schlussbetrachtung formuliert der Autor eine generalisierende Beurteilung der vorgestellten Überlegungen. (ICG2)