Körperdiskurse anthropologisch gespiegelt: Eine Epistemologie erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung
Danksagung -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Forschungskontext -- 1.2 Stand der Forschung -- 1.2.1 »Schule und Körper« im Diskurs -- 1.2.1.1 Diskursfelder um »Schule« -- 1.2.1.2 Diskursfelder um »Körper« -- 1.2.2 »Unterschiedlichkeit von Geistes- und Naturwissenschaften« im Diskurs -- 1.3 Zielsetzung und Erkenntnisinteresse -- 1.4 Fragestellungen -- 1.5 Theorierahmen und Methode -- 1.5.1 Pädagogische Anthropologie als Theorierahmen -- 1.5.2 Diskursanalytische Spezifizierung als Wissenssoziologische Diskursanalyse -- 1.6 Aufbau der Arbeit -- 2 Theorie, Methodologie und Operationalisierung -- 2.1 Theorie - »Positionale Reflexivität« als Forschungsperspektive -- 2.1.1 Pädagogische Anthropologie als erkenntnistheoretischer Referenzrahmen -- 2.1.2 »Anthropologische Differenz« als analytische Ressource -- 2.1.3 »Positionale Reflexivität« und ihre programmatische Relevanz -- 2.2 Methodologie - Gegenstand und Praxis der Betrachtung -- 2.2.1 Wissenssoziologische Diskursanalyse als methodologischer Referenzrahmen -- 2.2.2 Theorietradition als symbolische Ordnung -- 2.2.3 Theoriebildung als interpretative Analytik -- 2.3 Operationalisierung - Die Umsetzung des Forschungsprozesses -- 2.3.1 Wissenssoziologische Diskursanalyse als methodischer Referenzrahmen -- 2.3.2 Materialisierungen im Forschungsprozess -- 2.3.2.1 Adaption allgemeiner Theorie- und Methodenkonzepte -- 2.3.2.2 Begründung des Vorgehens -- 2.3.2.3 Transparenz des Vorgehens -- 3 »Schule und Körper« in ausgewählten Diskursen -- 3.1 Einordnung in den Gesamtzusammenhang -- 3.1.1 Exemplarische Konkretisierung -- 3.1.2 Charakterisierung -- 3.1.3 Form der Darstellung -- 3.2 »Ganztagsschule« - Körper zwischen Struktur und Handlung -- 3.2.1 Ausgangspunkt -- 3.2.1.1 Aktualität -- 3.2.1.2 Skizzierung -- 3.2.1.3 Präzisierung -- 3.2.2 Verkörperungen im Diskurs um »Ganztagsschule« -- 3.2.2.1 »Zeit«