Gesundheitliche Resilienz: Konzept und Empirie zur Reduzierung gesundheitlicher Ungleichheit im Alter
In: Gesundheit und Gesellschaft
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Soziale Ungleichheiten der Gesundheit bestehen bis ins hohe Lebensalter. Andreas Mergenthaler geht der Frage nach, wie gesundheitliche Ungleichheiten im hohen Lebensalter reduziert werden können. Ein zentrales Konzept ist "Gesundheitliche Resilienz": Es bezieht sich auf Menschen in unteren sozioökonomischen Statusgruppen, die trotz der damit verbundenen Risiken bei guter Gesundheit altern. Auf der Grundlage des Sozio-ökonomischen Panels (SOEP) untersucht der Autor, inwieweit soziales Kapital oder Gesundheitslebensstile eine Anpassung an sozioökonomische Gesundheitsrisiken alter Menschen aus unteren Statusgruppen fördern. Die Ergebnisse zeigen Ansätze auf, die zu einer Verbesserung des gesundheitlichen Zustandes dieser Gruppen und somit zu einer Verringerung des "Health Gap" genutzt werden können.
In: BiB Working Paper, Band 2-2012
In the face of persistent health inequalities in later life, the objective of the study is to examine whether distinct forms of health lifestyles and individual or collective social capital predict the probability of health resilience among a cohort of men and women aged 65 and older from lower social classes. A longitudinal study design based on four waves of the German Socio-Economic Panel (2002 to 2008) was employed. The study cohort included 2,075 participants. Analyses were performed using hierarchical-linear models, cluster analyses and binary logistic regressions. The main outcome measures were health-related quality of life, based on a modified SF12, and a dichotomised measure for health resilience based on the SF12 scores. A social gradient was observed for the physical health of men and for the mental health of women, respectively, with participants from lower social classes reporting lesser scores of health-related quality of life compared to participants with higher socioeconomic status. Regarding the physical resilience of elderly men, a moderate health conscious lifestyle was the most pronounced predictor (OR=9.5, p<0.1%). Social capital did not elevate the probability of physical resilience among men. Mental resilience of women was strongly associated with a health conscious lifestyle as well as a moderate health risky lifestyle (OR=4.2, p<0.1% in each case). Quantitative aspects of social capital, like an above average number of friends and close relatives, were positively associated with mental resilience of elderly women (OR=1.9, p<0.1% and OR=1.3, p<5%, respectively). The data provides evidence that health conscious as well as moderate health risky lifestyles and quantitative aspects of individual social capital serve as protective factors for health resilience among older men and women with low socioeconomic status. The findings could be used as guidelines to promote health resilience among the elderly in lower social classes and thus to reduce health inequalities in later life.
In: Gesundheit und Gesellschaft
In: Gesundheit und Gesellschaft Ser.
Intro -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einführung -- 1.1 Das Forschungsproblem -- 1.2 Demografische und epidemiologische Rahmenbedingungen -- 1.2.1 Anstieg der ferneren Lebenserwartung und demografisches Altern -- 1.2.2 Die Entwicklung der Morbidität -- 1.3 Der Lösungsansatz: Soziale Determinanten gesundheitlicher Disparitäten innerhalb von Statusgruppen -- 1.4 Zum Aufbau der Arbeit -- Teil I: Forschungsstand zur sozialen Ungleichheit der Gesundheit und konzeptionelle Grundlagen gesundheitlicher Resilienz im Alt -- 2 Soziale Ungleichheit der Gesundheit im Alter -- 2.1 Forschungsstand -- 2.1.1 Thesen zur Dynamik gesundheitlicher Ungleichheit im Alter -- 2.1.2 Empirische Befunde -- 2.2 Diskussion des Forschungsstandes -- 2.3 Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit -- 3 Gesundheitliche Resilienz im Alter: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen -- 3.1 Zum Konzept der Resilienz -- 3.2 Risikound Schutzfaktoren -- 3.3 Resilienzmodelle -- 3.4 Gesundheitliche Resilienz im Alter -- 4 Gesundheitliche Lebensqualität -- 4.1 Gesundheitsund Krankheitsbegriffe -- 4.2 Gesundheitsdefinition der WHO und das Konzept gesundheitlicher Lebensqualität -- 4.3 Gesundheitliche Lebensqualität im Alter -- 5 Soziale Schichtzugehörigkeit als gesundheitlicher Risikofaktor im Alter -- 5.1 Schichtspezifische Risiko-Mechanismen -- 5.1.1 Sozialstrukturelle, materielle und psychosoziale Belastungen -- 5.1.2 Lebenslauf-Perspektive -- 5.2 Dynamik des Schichtgradienten -- 5.2.1 Selektive Mortalität -- 5.2.2 Anstieg der Morbidität -- 5.2.3 Transferleistungen staatlicher Alterssicherungssysteme -- 5.2.4 Steigender Frauenanteil und geschlechtsspezifische Ausprägungen ge-sundheitlicher Ungleichheiten im Alter -- 6 Soziale Schutzfaktoren -- 6.1 Gesundheitslebensstile -- 6.1.1 Allgemeine Lebensstilbegriffe -- 6.1.2 Lebensstile im Alter.