"Das wachsende Interesse an den psychologischen und soziologischen Problemen der Schichtarbeit hat zu einer verstärkten Beschäftigung mit der Einstellung der Betroffenen zu dieser Arbeitsform durch Sozialwissenschaftler geführt. Dabei wurden bislang in der Regel meßtheoretisch unbefriedigende Indikatoren für diese Einstellung verwandt. In der vorliegenden Arbeit wird über die Entwicklung einer Einstellungsskala berichtet, die eine zuverlässige Messung der Einstellung zur Schichtarbeit erlaubt und valide erscheint." (Autorenreferat)
We investigated whether the 0.1-Hz component of heart rate variability (HRV) allows one to discriminate among levels of mental work stress induced by different types of tasks (diagnosticity) as well as among those induced by different levels of difficulty (sensitivity). Our 14 participants were presented 14 tasks of the Advisory Group for Aerospace Research and Development Standardized Tests for Research with Environmental Stressors battery in a repeated-measures design. Sufficient sensitivity was obtained for a discrimination between work and rest, but we found no support for a more fine-grained sensitivity. Concerning diagnosticity, only the grammatical reasoning task could be discriminated from all other tasks, indicating for this task a level of mental strain comparable to rest, which was in contrast with the results both for perceived difficulty and performance. We propose that HRV is an indicator for time pressure or emotional strain, not for mental workload, given that it seems to allow discrimination between tasks with and without pacing. Application of this research argues against using HRV as a measure of mental and especially cognitive workload, particularly where system safety or occupational risks may be at stake (e.g., when evaluating operator tasks or interface design in control room operations).s
In: European journal of work and organizational psychology: the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology, Band 11, Heft 4, S. 423-441
"Es wird über die Entwicklung von Versuchsplänen zur Kontrolle von Artefakten bei industriellen Feldexperimenten berichtet. Das Prinzip besteht darin, Störmöglichkeiten wie beispielsweise den Hawthorne-Effekt als eigene experimentelle Bedingung in den Versuchsplan einzuführen." (Autorenreferat)
Mit der Umsetzung von Arbeitszeitverkürzungen und längeren Betriebszeiten tritt bei der Arbeitszeitgestaltung das Problem der Lage und Verteilung der Arbeitszeit immer mehr in den Vordergrund. Die arbeits- und sozialpsychologischen Probleme des Schichtdienstes wurden bei einer repräsentativen Stichprobe von 1628 deutschen Polizeibeamten untersucht, die in 140 verschiedenen Schichtsystemen arbeiten. Psychische Beeinträchtigungen entstehen vor allem aus einer geringeren Nutzbarkeit der Freizeit. Auch bei stark verkürzter Arbeitszeit wird durch ein "flexibles" Arbeitszeitmodell der Freizeitnutzwert gegenüber dem bisher üblichen Tagesarbeitszeitmodell verringert. Beeinträchtigungen der Arbeitszufriedenheit sind bei allen von der Normalarbeitszeit abweichenden Regelungen festzustellen und somit offensichtlich unabhängig von der Art des Schichtsystems. (IAB)
Mit der Umsetzung von Arbeitszeitverkürzungen und längeren Betriebszeiten tritt bei der Arbeitszeitgestaltung das Problem der Lage und Verteilung der Arbeitszeit immer mehr in den Vordergrund. Die arbeits- und sozialpsychologischen Probleme des Schichtdienstes wurden bei einer repräsentativen Stichprobe von 1628 deutschen Polizeibeamten untersucht, die in 140 verschiedenen Schichtsystemen arbeiten. Psychische Beeinträchtigungen entstehen vor allem aus einer geringeren Nutzbarkeit der Freizeit. Auch bei stark verkürzter Arbeitszeit wird durch ein "flexibles" Arbeitszeitmodell der Freizeitnutzwert gegenüber dem bisher üblichen Tagesarbeitszeitmodell verringert. Beeinträchtigungen der Arbeitszufriedenheit sind bei allen von der Normalarbeitszeit abweichenden Regelungen festzustellen und somit offensichtlich unabhängig von der Art des Schichtsystems. (IAB)
Neue Marktanforderungen haben im Transportgewerbe zu verändernden Betriebs- und Arbeitszeiten geführt. In letzter Zeit zeigen sich vermehrt Hinweise darauf, dass dies eine höhere Belastung des Fahrpersonals und darüber hinaus eine Gefährdung von Gesundheits- und Sicherheitsstandarts bewirkt. Ziel des Projektes war es daher, die im Bereich des ÖPNV und des Gütertransportes vorfindbaren Betriebs- und Arbeitszeitsysteme zu bilanzieren, hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Sicherheits- und Gesundheitsschutzziele zu bewerten sowie daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Bewertung der betrieblichen Zeitmodelle bzw. die Abschätzung de mit ihnen verbundenen Risiken basiert auf dem Belastungs-/Beanspruchungskonzept. Methodisch war die Untersuchung als praxisorientierte, explorative Studie angelegt, deren Ergebnisse sich auf ein breites Spektrum der Daten- und Informationgewinnung stützen (Sekundäranalyse, Expertengespräche, Workshops, Beobachtungen, Befragungen). Es hat sich gezeigt, dass die bilanzierten Zeitmodelle häufig Merkmale aufweisen, die unter ergonomischen Gesichtspunkten zu einer erhöhten Beanspruchung und damit zu erhöhten Gesundheitsrisiken führen müssten. Der beabsichtigte empirische Beleg dieser Zusammenhänge ist auf der Basis der verfügbaren Daten nur z.T. gelungen. Die wenigen erreichbaren Datenbestände wiesen erhebliche Probleme hinsichtlich der Datenstruktur und -qualität auf. Allerdings zeigen die untersuchten Zeitmodelle, auch wenn sie nur einen Teilaspekt des komplexen Problemfeldes darstellen, aus arbeitswissenschaftlicher Perspektive bereits auf betrieblicher Ebene erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten auf. Für eine umfassende Verbesserung der Arbeitszeitbedingungen des Fahrpersonals sind darüber hinaus, wie die Diskussion mit den Experten gezeigt hat, Eingriffe auf politischer und normativer Ebene erforderlich.