Gewaltfreiheit - ein Name Gottes: spirituelle und politische Wege der Gewaltfreiheit
In: Arbeitshilfen der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen 18
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In: Arbeitshilfen der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen 18
In: Calwer Taschenbibliothek 98
Ein Biographischer Zugang. Die Vielfalt von Kulturen erfahren. ... und deutsche Jugendliche? Sackgassen theologischen Denkens. Theologisches Denken aus Umkehr heraus. Interkulturelle Theologie - Hinweise zu einem Programm. Pädagogische Zugänge zu interkulturellem Lernen. Didaktische Hinweise zum interkulturellen und interreligiösen Lernen im Religionsunterricht.
World Affairs Online
In: Informationspapier Nr. 91/92
In: Religionsunterricht praktisch
In: Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Sekundarstufe II
Die Schüler/innen sollen erkennen, dass die biblischen Traditionen Gott und die Aufrichtung von Gerechtigkeit so eng miteinander verknüpfen, dass mit der Frage der Realisierung von Gerechtigkeit Gott selbst, wie ihn Juden und Christen glauben, auf dem Spiel steht, und mit ihm die Hoffnung für seine Schöpfung, soziale Empathie an Hand von in Texten repräsentierten Situationen von Menschen, Gruppen und Gesellschaften in Armut, Not und Elend wahrnehmen und einüben können, theologische und insbesondere sozialethische Argumentationen kennen und anwenden und ethische Urteile hinsichtlich sozialer Gerechtigkeit sich erabeiten können, sich Alternativen zur herrschenden Unordnung sozialer Ungerechtigkeit vorstellen und Fantasie für Gerechtigkeit, die Würde und das Glück aller Menschen entwickeln können.
Hauptbeschreibung: Im Zentrum des Buches stehen zunächst Chris und Alina, Mustafa, Alex und andere Jugendliche, ihre Bedürfnisse und ihre Sehnsucht sowie ihre ethischen Perspektiven. Ausgehend davon und von schulischen Konfliktsituationen wird dokumentiert und bedacht, wie Ethik in »Werte und Normen«, aber auch als Querschnittsaufgabe aller Schulfächer unterrichtet und innerhalb des Schulalltages gelebt werden kann. Im Mittelpunkt stehen praktische Unterrichtsbeispiele und ihre Reflexion im Kontext konstruktivistischer Pädagogik, systemischer Psychologie und Neurobiologie. Darüber hinaus finden
In: Schriften aus dem Comenius-Institut 12
"Das Kind in die Mitte stellen?" - darum geht es in dem weit verzweigten Werk des Hannoveraner Religionspädagogen, evangelischen Theologen und Ökumenikers Prof. Dr. Ulrich Becker. Der Band versammelt religionspädagogische, systematisch-theologische und ökumenewissenschaftliche Aufsätze aus Beckers unterschiedlichen Arbeitsgebieten, deren einigendes Band seine ökumenische und religionspädagogische Sorge um die Kinder dieser Erde ist. Es finden sich Beiträge zu Religionsunterricht und Schule, Kirche und Bildung, zu ökumenischen Themen und zu dem Lebensthema Ulrich Beckers: zum ökumenischen Lernen. Eine komplette Bibliographie der Publikationen Beckers erschließt dessen Arbeit für die weitere theologische Forschung. Der Band dokumentiert so ein Stück Geschichte der Religionspädagogik, der Ökumene und der Theologie in Deutschland und weit darüber hinaus!
In: Ökumenische Studien 7
In: Band ... des dreibändigen Werkes "Ökumenische Aktions- und Reflexionsprozesse der Kirchen in der DDR" Bd. 2
In: Symposion Anstöße zur Interdisziplinären Verständigung 4
Am 6. und 7. Mai 2002 fand erstmals in Deutschland auf der Ebene wichtiger Repräsentanten unterschiedlicher Religionen ein interreligiöser Dialog zu Umweltfragen statt. In Göttingen trafen sich zu einem interreligiösen Orientierungsgespräch Christen, Muslime, Buddhisten und Baha`í zu Fragen der Umweltpolitik und des Klimas. Herausgefordert durch die zunehmende Zerstörung der Umwelt und die von Menschen (mit)verursachten Klimaveränderungen stellten sie sich der gemeinsamen Verantwortung für das Leben auf unserer einen Erde. Das vom Ernst Lange-Institut organisierte Gespräch schloss mit einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundesumweltminister Jürgen Trittin. Der Band dokumentiert neben weiteren Beiträgen aus dem Umfeld des Treffens den Vorbereitungsprozess, die Redebeiträge der verschiedenen Religionen und das Resümee des Orientierungsgespräches. Im Anhang finden sich weitere internationale interreligiöse Erklärungen zur Umweltpolitik und zur Klimaproblematik.