Lernsituationen planen und gestalten: handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext ; 5 Tabellen
In: Edition PADUA
In: Edition PADUA
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 7-8/2004
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 54, Heft 7/8, S. 23-31
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 7/8, S. 23-31
ISSN: 2194-3621
"In den aktuellen Geschichtsschulbüchern Europas hat sich weithin unbemerkt ein gemeinsames Inventar von historischen Bildquellen zur neueren europäischen Geschichte etabliert, dem man offenbar europaweit einen herausragenden historischen Symbolwert zuschreibt. Der Beitrag stellt den neuen Bilderkanon vor und erörtert dessen geschichtsdidaktisches Potenzial für eine historische Bildung in Europa, welche die gegebenen regionalen und nationalen historischen Identitäten einerseits bewahrt und andererseits zunehmend mit europäischen Orientierungen verbindet, die dem Prinzip der 'Einheit in der Vielfalt' gerecht werden." (Autorenreferat)