This edited volume explores the connection between the rule of law and substantive standards of treatment in international investment agreements. It also analyses to what extent these standards of treatment can be understood as positive expressions of the rule of law.
CETA: Investitionsschutzregelungen im Focus Das umfassende Wirtschafts- und Handelsabkommen zwischen Kanada und der Europäischen Union (CETA) ist ein Aufbruch zu neuen Ufern. Die neuen Bestimmungen zum Investitionsschutz haben die Prüfung durch den Gerichtshof der Europäischen Union bestanden. Dieses Kapitel wird wahrscheinlich als Blaupause für weitere künftige EU-Investitionsabkommen dienen. Der Kommentar von Bungenberg/Reinisch fokussiert sich auf die die CETA-Regelungen prägenden Investitionskapitel. In allen Einzelheiten werden die auch für die internationale Gestaltungspraxis wichtigen Neuerungen erläutert, u.a. das sog. Investment Court System mit einem Berufungsgericht Vorgaben zur Prozessfinanzierung Transparenz und Informationsaustausch modernisierte Schutzstandards detaillierte Bestimmungen über Vorbehalte und Ausnahmen. Fazit Dieser Kommentar ist die notwendige Arbeitshilfe für alle, die in Unternehmen, Wirtschaftskanzleien, Industrie- und Handelsverbänden mit dem EU-Investitionsschutz befasst sind. Mit Beiträgen von Afolabi Adekemi, Andrés E. Alvarado Garzón, Freya Baetens, Crina Baltag, Jens Benninghofen, Christina Binder, Gabriel Bottini, Colin Brown, Marc Bungenberg, Markus Burgstaller, N. Jansen Calamita, Armand de Mestral, Arnaud de Nanteuil, Lori Di Pierdomenico, Patrick Dumberry, Katia Fach Gómez, Richard Happ, Angshuman Hazarika, Stephan Hobe, Frank Hoffmeister, Anna Holzer, Mattijs Kempynck, Panos Koutrakos, Ursula Kriebaum, Céline Lévesque, Irmgard Marboe, Lars Markert, Patricia Nacimiento, Erman Özgür, August Reinisch, Stefanie Schacherer, Julian Scheu, Christoph Schreuer, Lukas Stifter, Johannes Tropper, Güneş Ünüvar, Lukas Vanhonnaeker und Herman Verbist.
Die EU strebt einen Multilateralen Investitionsgerichtshof (MIC) an, der das bestehende System der Investitionsschiedsgerichtsbarkeit ersetzen soll. Basierend auf den aktuellen Debatten in UNCITRAL und anderen Foren zeigt dieser Entwurf eines Statuts für einen MIC, dass ein neues System der Streitbeilegung möglich ist. Zum ersten Mal wird ein vollständiger Vertragsentwurf für die Ausgestaltung eines solchen MIC als neue internationale Organisation vorgelegt, der strenge rechtsstaatliche Anforderungen an die Streitbeilegung umsetzt. Eckpunkte sind neben Rule of Law-Überlegungen Kostenreduzierung, eine ständige Richterbank mit einem Berufungsgremium, Transparenz, mehr Konsistenz in der Rechtsprechung sowie die effektive Vollstreckbarkeit von MIC-Entscheidungen.
The Investment Chapter of the Comprehensive Economic and Trade Agreement (CETA) can be seen as an unofficial blueprint of future EU Investment Agreements and Chapters. It was developed under immense public pressure and had to fulfil multiple conditions resulting from the EU constitutional framework. This contribution highlights the political and juridical background of EU investment policy, and then analyses the most significant new approaches in international investment law - both with regard to substantive standards and investor-State dispute settlement - as exemplified in the CETA. With regard to the substance, it can be witnessed that states are more proactive in defining investment protection standards, leaving less discretion for adjudicators. With regard to dispute settlement, the EU managed to introduce a completely new Investment Court System (ICS) with preselected adjudicators and an appellate mechanism. In light of all these developments, this article argues that we are currently facing a complete change of paradigms in EU investment law, heading towards the EU's long-term goal of establishing a Multilateral Investment Court (MIC).
This open access book considers the potential setup for a future Multilateral Investment Court (MIC). The option of an MIC was first discussed by the EU Commission in 2016 and has since been made an official element of the EU Common Commercial Policy. In 2017, UNCITRAL also decided to discuss the possibility of an MIC, and on 20 March 2018, the Council of the EU gave the EU Commission the mandate to negotiate the creation of an MIC. The "feasibility study" presented here is intended to contribute to a broader discussion on the options for a new international court specialized in investment protection. The cornerstones of such a new permanent court are a strict orientation on the rule of law, reduced costs of investment protection, transparency considerations, aspects of consistency in case law, and the effective enforceability of MIC decisions.
This open access book considers the potential setup for a future Multilateral Investment Court (MIC). The option of an MIC was first discussed by the EU Commission in 2016 and has since been made an official element of the EU Common Commercial Policy. In 2017, UNCITRAL also decided to discuss the possibility of an MIC, and on 20 March 2018, the Council of the EU gave the EU Commission the mandate to negotiate the creation of an MIC. The "feasibility study" presented here is intended to contribute to a broader discussion on the options for a new international court specialized in investment protection. The cornerstones of such a new permanent court are a strict orientation on the rule of law, reduced costs of investment protection, transparency considerations, aspects of consistency in case law, and the effective enforceability of MIC decisions.
Ein neuer Multilateral Investment Court (MIC) soll die Antwort auf die in den vergangenen Jahren vor allem im Zusammenhang mit CETA und TTIP geäußerte Kritik am internationalen Investitionsschutzrecht im Allgemeinen und an der ad hoc Schiedsgerichtsbarkeit zwischen Investoren und Staaten im Besonderen geben. "Eckpunkte" eines solchen ständigen Gerichtshofs sind dessen streng rechtsstaatliche Ausgestaltung, wozu höchste Anforderungen an das richterliche Ernennungsverfahren ebenso zählen wie an die persönliche Integrität, Unabhängigkeit und Qualifikation der Richterinnen und Richter. Auch eine mögliche Kostenreduktion für alle Beteiligten sowie Transparenzgesichtspunkte, Aspekte der Einheitlichkeit der Rechtsprechung sowie eine effektive Vollstreckbarkeit von Entscheidungen finden Beachtung. Die vorliegende "MIC-Machbarkeitsstudie" soll zu einer breiteren Diskussion der Ausgestaltungsmöglichkeiten eines solchen neuen internationalen Spezialgerichtshofes für Investitionsschutzangelegenheiten beitragen.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: