Suchergebnisse
Filter
7 Ergebnisse
Sortierung:
Nachhaltiger Konsum
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 32/33, S. 19-26
ISSN: 0479-611X
Konsumprodukte und konsumnahe Dienstleistungen versprechen das Leben derjenigen, die sie kaufen oder für die sie gekauft werden, schöner, bequemer, interessanter, einfach "besser" zu machen. Werden Produkte gekauft, dann bedeutet das im Zirkelschluss, dass sie einen Nutzen für Konsumenten haben, und ob sie wirklich nützlich sind, entscheidet allein der Konsument. Nur dort, wo gravierende Risiken für die Gesundheit und Sicherheit der Konsumenten auftreten, erlaubt sich der Staat, die Konsumfreiheit einzuschränken. Der vorherrschende Konsumstil ist alles andere als gerecht und zukunftsfähig. Die prominenten Stimmen derjenigen, die ein Umsteuern des Lebens- und Konsumstils fordern, wie er in den Industrieländern gepflegt wird, sind nicht zu überhören. Eine Umsteuerung der gegenwärtigen Konsum- und Produktionsstrukturen in Richtung Nachhaltigkeit ist nicht im Selbstlauf zu erwarten. Nachhaltiger Konsum erfordert eine bewusste Marktentwicklung, welche die Angebots- und die Nachfrageseite ebenso berücksichtigt wie die Institutionen und infrastrukturellen Rahmenbedingen des nachhaltigen Konsums. Da die Preise auf den meisten Konsumgütermärkten die wahren Kosten und Risiken sowie die Kosten zukünftiger Generationen nicht angemessen abbilden, gehen von dem marktwirtschaftlichen Spiel von Angebot und Nachfrage zu wenige Impulse für einen nachhaltigen Konsum aus. Im Gegenteil: Vielfach werden auf den Märkten die falschen Anreize gesetzt, werden eine Geiz-ist-Geil-Mentalität und ein nicht mehr zukunftsfähiger Konsumismus gefördert. Nachhaltiger Konsum ist eine komplexe gesellschaftliche und politische Gestaltungsaufgabe, an der eine Vielzahl von Akteuren zu beteiligen ist. Sie sollten sich auf Handlungsfelder konzentrieren, die aus der Perspektive der Nachhaltigkeit und der die Menschheit zentral bedrohenden Klimakatastrophe einen besonders schnellen und gravierenden Innovationsschub benötigen. Dies sind vor allem - so die einhellige Expertenmeinung - die Bereiche Ernährung, Mobilität und energieeffizientes Wohnen. (ICF2)
Markttransparenz im Socially Responsible Investment: Konsequenzen für eine nachhaltige Erwachsenenbildung
In: Markt und Konsum 18
KONSUMKOMPETENZ VON JUGENDLICHEN IM HANDLUNGSFELD ERNÄHRUNG - Alles Döner — oder was? Essen will gelernt sein
In: Politische Studien: Magazin für Politik und Gesellschaft, Band 62, Heft 437, S. 39-49
ISSN: 0032-3462
Verbraucherpolitik und Verbraucherberatung bei sinkenden Realeinkommen: Dokumentation einer Tagung der Evangangelischen Akademie Loccum vom 30. März - 3. April 1984
In: Loccumer Protokolle 1984,11
Corporate social responsibility - Verantwortung für nachhaltiges Wirtschaften in China
In: Praxis
In: Qualität, Dienstleistungen, Management
World Affairs Online