Altern in Deutschland, Bd. 2, Altern, Bildung und lebenslanges Lernen: mit ... 9 Tabellen
In: Nova acta Leopoldina Nr. 364 = N.F., Bd. 100
15 Ergebnisse
Sortierung:
In: Nova acta Leopoldina Nr. 364 = N.F., Bd. 100
In: Nova acta Leopoldina N.F., 366 = Bd. 102
In: Beitrage zur Bevölkerungswissenschaft
Older people today find themselves in a more favourable life situation than previous generations: Many of them have a high standard of living, a high level of education and good health. In view of this potential, the question arises as to what plans and ideas older people have today about living in the "third age". What decisions do they make in their transition to retirement with regard to further employment participation, civil society involvement or family support? This volume presents current findings from the interdisciplinary study "Transitions and Old Age Potential (TOP)" by the Federal Institute for Population Research on the life plans, potentials and transitions of 55- to 70-year-olds in Germany. In addition to presenting current scientific results, the volume aims to derive recommendations for action for politicians, companies and civil society organisations - and not least for the elderly themselves.
In: Nova acta Leopoldina N.F., 367 = Bd. 103
In: Nova acta Leopoldina N.F., 363 = Bd. 99
In: Nova acta Leopoldina N.F., 365 = Bd. 101
In: Nova acta Leopoldina N.F., 370 = Bd. 106
In: Informationsdienst soziale Indikatoren: ISI ; Sozialberichterstattung, gesellschaftliche Trends, aktuelle Informationen ; eine GESIS-Publikation, Heft 52, S. 1-5
ISSN: 2199-9082
Eine zentrale Aufgabe von Bildungssystemen ist es, Grundkompetenzen etwa im Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln, und damit Schülerinnen und Schüler auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten. Insbesondere Ergebnisse der PISA-Studie haben gezeigt, dass in Deutschland der Besuch unterschiedlicher Schularten mit deutlichen Unterschieden in verschiedenen Kompetenzbereichen einhergeht. Es ist daher auch bei Personen im Erwachsenenalter zu erwarten, dass zwischen formaler Bildung und Grundkompetenzen ein starker Zusammenhang besteht. Empirische Belege für diese Annahme liefern frühere Studien zu Kompetenzen von Erwachsenen (Lehmann 1997; Wölfel et al. 2011) Dabei ist davon auszugehen, dass formale (Aus-) Bildung und Kompetenzen sich gegenseitig verstärken: Einerseits vermitteln Schule und Ausbildung grundlegende Kompetenzen, andererseits werden Personen mit defizitären Grundkompetenzen das Ausbildungssystem mit größerer Wahrscheinlichkeit früher verlassen. Zusätzlich ist ein indirekter Effekt des Bildungssystems zu erwarten: In seinem Rahmen werden Einstellungen, zum Beispiel zum Lernen und zum Lesen gefördert, die in späteren Lebensabschnitten die Wahrscheinlichkeit steigern, dass Personen sich weiterbilden und so ihre Kompetenzen aufrechterhalten und ausbauen (OECD 2013).
In: Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich: Ergebnisse von PIAAC 2012, S. 77-126
In: Nova acta Leopoldina N.F., 369 = Bd. 105
In: Nova acta Leopoldina N.F., 371 = Bd. 107
Der Band enthält die Empfehlungen der Akademiegruppe Altern in Deutschland, die auf einer dreijährigen Arbeit beruhen. Sie befassen sich mit den Chancen und Herausforderungen des demographischen Wandels, vor allem für die Welt der Arbeit und des lebenslangen Lernens. Doch werden auch andere Bereiche des Lebens und nicht nur die letzte Lebensphase berührt. Es geht in den Empfehlungen um die Ausschöpfung der Möglichkeiten, die durch die Zunahme der durchschnittlichen Lebenserwartung entstanden sind. Die Empfehlungen richten sich sowohl an jeden Einzelnen als auch an die Vertreter der Wirtschaft und die Gesellschaft im Ganzen.
In: Nova acta Leopoldina
In: Supplementum N.F., 23
Ursula M. Staudinger, Benjamin Godde, Heike Heidemeier, Brigitte Kudielka-Wüst, Klaus Schömann, Christian Stamov-Roßnagel, Claudia Voelcker-Rehage und Sven Voelpel sind Mitglieder der "demopass" Projektgruppe am Jacobs Center on Lifelong Learning and Inst