Shaping cultural policy discourse in Germany: the case of 'Cultural Education'
In: International journal of cultural policy: CP, Band 28, Heft 1, S. 89-106
ISSN: 1477-2833
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In: International journal of cultural policy: CP, Band 28, Heft 1, S. 89-106
ISSN: 1477-2833
In: Edition Politik Band 69
'Kulturelle Bildung' hat Hochkonjunktur: Als Bestandteil der Kulturförderung von Bund, Ländern und Kommunen, in Modellprojekten von Stiftungen und den Education-Abteilungen von Kultureinrichtungen ist das Thema allgegenwärtig. Obgleich die Wirkung des Konzeptes erst in Ansätzen empirisch untersucht wurde, scheint seine Attraktivität für eine wachsende Zahl von Förderakteuren ungebrochen.Das Buch spürt diesem Phänomen nach, indem es sowohl die argumentative Stärke des Konzeptes als auch Mechanismen des Lobbying in den Blick nimmt. Fundiert wird die Analyse durch eine historische Synopse der Institutionalisierung von kultureller Bildung seit den 1970er-Jahren - im außerschulischen Bildungsbereich, in Hochschulen, Ministerien und Kulturämtern.
In: Edition Politik Band 69
In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft = Journal of cultural management : arts, economics, policy, Band 3, Heft 2, S. 214-217
ISSN: 2363-5533
In: Journal of Cultural Management and Cultural Policy / Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik, Band 3, Heft 2, S. 214-217
ISSN: 2701-9276
In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft = Journal of cultural management : arts, economics, policy, Band 2, Heft 1, S. 183-194
ISSN: 2363-5533
In: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Cover -- Danksagung -- Inhalt -- Geschichte, Funktionen und Diskurse der Kulturpolitik(forschung) -- I. Philosophische und kulturtheoretische Reflexionen -- Über die ästhetische Erziehung des Menschen, in einer Reihe von Briefen -- Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen -- Culture and Anarchy -- Kunst als Erfahrung -- Darwin in der Oper? -- Kulturpolitik als Gesellschaftspolitik? -- II. Politische Entwürfe -- Methods of Social Reform and other Papers -- Kulturpolitik -- Die Wiedergewinnung des Ästhetischen -- Kulturelle Bildung und Modernisierung der Gesellschaft -- Strukturwandel der kulturellen Öffentlichkeit - Folgen für die Kulturpolitik -- Cultivate and Disseminate the Core Socialist Values -- III. Zur Legitimation und Dekonstruktion der Notwendigkeit staatlicher Kulturförderung -- Kräfte und Grenzen einer Kulturpolitik -- Was heißt und zu welchem Ende treibt man Kulturpolitik? -- The Arts Council: Its Policy and Hopes -- The Arts and the People -- Cultural Property and Public Policy -- The Democratic Muse -- Public Culture in America -- Cultural Policy in Australia -- IV. Kulturförderung aus der Perspektive der Kulturökonomie -- Public Support -- Advanced Introduction to Cultural Economics -- Financing the Arts -- Gesamtwirtschaftliche Determinanten öffentlicher Kulturausgaben in einem föderalen Staat -- Nothing but the Cuckoo Clock? -- Ernste Spiele in Kunst und Wirtschaft -- V. Über die Bedeutung von Sprache in der Kulturpolitik -- The Argumentative Turn Revisited -- Causal Stories and the Formation of Policy Agendas -- Introducing the 'What's the Problem Represented to be?' Approach -- Argumentative Diskursanalyse -- Narrative, Identity, and the Map of Cultural Policy -- Cultural Policy and Values: Intrinsic versus Instrumental? -- VI. Akteure, Ereignisse und die Formierung von Entscheidungen.
In: Edition Politik Band 69
'Kulturelle Bildung' hat Hochkonjunktur: Als Bestandteil der Kulturförderung von Bund, Ländern und Kommunen, in Modellprojekten von Stiftungen und den Education-Abteilungen von Kultureinrichtungen ist das Thema allgegenwärtig. Obgleich die Wirkung des Konzeptes erst in Ansätzen empirisch untersucht wurde, scheint seine Attraktivität für eine wachsende Zahl von Förderakteuren ungebrochen. Das Buch spürt diesem Phänomen nach, indem es sowohl die argumentative Stärke des Konzeptes als auch Mechanismen des Lobbying in den Blick nimmt. Fundiert wird die Analyse durch eine historische Synopse der Institutionalisierung von kultureller Bildung seit den 1970er-Jahren - im außerschulischen Bildungsbereich, in Hochschulen, Ministerien und Kulturämtern.