Der neue US-Präsident und seine Grenzen: wie ein transatlantischer New Deal aussehen könnte
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 68, Heft 1/2, S. 25-29
ISSN: 0177-6738
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In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 67, Heft 7/8, S. 38-43
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In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 63, Heft 6, S. 10-12
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In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 62, Heft 1/2, S. 49-54
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In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 62, Heft 9, S. 15-19
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In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 60, Heft 1-2, S. 50-53
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In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 60, Heft 9, S. 4-8
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In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 68, Heft 4, S. 14-19
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In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 65, Heft 11, S. 24-28
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In: Brauchen die Europäer eine Identität?: politische und kulturelle Aspekte, S. 91-112
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts basierte die demokratische Politik im Wesentlichen auf Gerechtigkeit und Solidarität. Diese Themen, um welche herum die meisten Parteiensysteme gebildet wurden, haben die wichtigsten Spaltungen in der jüngeren Geschichte der europäischen Staaten verursacht. Die Wahlen führten und führen noch immer weitgehend zu einer Auswahl zwischen konkurrierenden Konzepten sozialer Gerechtigkeit. Die Frage, in welchem Ausmaß die staatlichen Behörden befugt sein sollen, das soziale und ökonomische Leben zu regulieren, bleibt daher eine der wichtigsten Fragen der europäischen Politik. Im vorliegenden Beitrag werden die sozialen, kulturellen und ökonomischen Faktoren beschrieben, die im Europa des 20. Jahrhunderts ein Konzept sozialer Gerechtigkeit gefördert haben, das auf organisierter Solidarität, Verbandswesen und öffentlicher Ordnung basiert. Die Perspektive eines einzigen europäischen Sozialstaates, der koextensiv mit Europa ist, ist nach Meinung der Autoren im Kontext des anhaltenden Bestehens der nationalen Traditionen unrealistisch. Ein zweistufiges System von Nationalstaaten und europäischer regionaler Steuerung bietet aber die Möglichkeit, ökonomische Prosperität zusammen mit sozialer Gerechtigkeit zu verbinden. (ICI2)
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 66, Heft 3, S. 55-58
ISSN: 0177-6738
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In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 63, Heft 9, S. 9-30
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Mario Telò: Lehren aus dem Brexit : europäische Legitimation stärken durch eine progressive Allianz und ein politisches Kerneuropa. - S. 9-18
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In: Schriften des Zentrum für Europäische Integrationsforschung, Bd. 49
Zervakis, P. A.; Cullen, P. J.: Leftovers of the leftovers: introduction. - S. 9-11. Kühnhardt, L.: Towards Europe 2007: identity, institution-building and the constitution of Europe. - S. 15-43. Müller-Brandeck-Bocquet, G.: Nizza im Rückblick: Erwartungen und Ergebnisse. Leftovers von Amsterdam. - S. 45-56. Usher, J. A.: The new treaty: the most important institutional reforms. - S. 57-76. Telo, M.: Decision-making after Nice I - the Council fo the European Union. - S. 79-84. Höreth, M.: Entscheidungsfindung nach Nizza II - die Europäische Kommission. - S. 85-102. Brok, E.; Höfer, K.: Entscheidungsfindung nach Nizza III - aus Sicht des Europäischen Parlaments. - S. 103-117. Walker, N.: The Charter of Fundamental Rights of the EU. Legal, symbolic, and constitutional implications. - S. 119-128. Leonardy, U.: Kompetenzabgrenzung: zentrales Verfassungsprojekt für die Europäische Union. - S. 129-151. Lloréns, F. B.: European constitution-making from a Spanish perspective. - S. 153-171. Hoffmann, T. S.: "Europa vor der Rechtsidee". - S. 173-193. Fiala, P.: Der tschechische Diskurs über eine EU-Verfassung. - S. 197-203. Jasinski, F.: Poland and the debate on the European Union's future. - S. 205-212. Leslie, P.: Finalité, federalism, flexibility. - S. 215-236
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