Themen: Stereotype Vorstellungen von Italienern, Belgiern, Holländern, Franzosen und Deutschen; Einstellungen zu einer Vereinigung Westeuropas und Präferenz von militärischer, politischer oder wirtschaftlicher Zusammenarbeit; Sprachkenntnisse; Kontakte zu Ausländern; Auslandsaufenthalte vor bzw. nach dem Kriege; politische Aktivitäten; Mitgliedschaften; Teilnahme am Zweiten Weltkrieg als Soldat; Religiosität.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Ortsgröße; Bundesland; Flüchtlingsstatus; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter.
Themen: Stereotype Vorstellungen von Italienern, Belgiern, Holländern, Franzosen und Deutschen; Einstellungen zu einer Vereinigung Westeuropas und Präferenz von militärischer, politischer oder wirtschaftlicher Zusammenarbeit; Sprachkenntnisse; Kontakte zu Ausländern; Auslandsaufenthalte vor bzw. nach dem Kriege; politische Aktivitäten; Mitgliedschaften; Teilnahme am Zweiten Weltkrieg als Soldat; Religiosität.
Themen: Stereotype Vorstellungen von Italienern, Belgiern, Holländern, Franzosen und Deutschen; Einstellungen zu einer Vereinigung Westeuropas und Präferenz von militärischer, politischer oder wirtschaftlicher Zusammenarbeit; Sprachkenntnisse; Kontakte zu Ausländern; Auslandsaufenthalte vor bzw. nach dem Kriege; politische Aktivitäten; Mitgliedschaften; Teilnahme am Zweiten Weltkrieg als Soldat; Religiosität.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Parteipräferenz; Ortsgröße; Bundesland; Flüchtlingsstatus; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter.
Themen: Nachbarschaftskontakte; Freizeitaktivitäten; Anteilnahme am Gemeindeleben; Ortsverbundenheit und Ortsansässigkeit; präferierter Ort für Wohnen und Beruf; Berufstätigkeit vor und nach der Eheschließung; Beruf von Geschwistern, Vater und den Geschwistern des Ehepartners; Berufswechsel des Befragten und seines Vaters; Einstellung zur Arbeit in einer Fabrik; Zeitpunkt, Dauer und Gründe von Arbeitslosigkeit; Einschätzung der Arbeitsplatzsicherheit; Arbeitszufriedenheit; Dauer der Betriebszugehörigkeit; ursprünglicher Berufswunsch; Berufsvorstellungen für die Kinder; gewünschte Kinderzahl; Erziehungsziele; Autoritätsstruktur der Familie; Eheschließungsalter und Alter des Ehepartners; Vorstellungen von einem idealen Ehepartner; Art des Kennenlernen des Ehepartners; Art und Intensität der Verbindung zur Verwandtschaft; Geschlechtsrollenverständnis und Einstellung zur Gleichberechtigung; politisches Interesse; Einstellung zu politischen Fragen; Gründe für die eigene Vereinsmitgliedschaft; Bedeutung von Vereinen und Verbänden; Bewertung der Vereinsfunktionäre; Einkaufsgewohnheiten und Eigenherstellung von Nahrungsmitteln; Einstellung zum Sparen; Einschätzung des relativen Sozialprestiges von Berufen; eigene Wahlbeteiligung.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession; Religiosität; Schulbildung; Beruf; berufliche Position; Berufstätigkeit; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Wohnsituation; regionale Herkunft; Flüchtlingsstatus; Besitz von Vermögen;
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten; Interviewdauer; Anwesenheit anderer Personen.
International vergleichende Studie über den Einfluß von Schultypen auf die Einstellungen der Schüler zur Mathematik und ihre Leistungen in diesem Fach.
Themen: Der Datensatz enthält drei Teile:
1.) Schülerdaten: Mathematische Tests: Lösen von algebraischen und trigonometrischen Aufgaben; Einstellung zur Schule und zum Lernen; Einstellung zur Mathematik; Lernschwierigkeiten in der Mathematik; Einstellung zum Mathematikunterricht und Beschreibung des Mathematikunterrichts; Bedeutung der Mathematik in der Gesellschaft; Einstellung zur Umgebung; Berufsziel; Klassengröße; Nachhilfe; Lernfortschritte.
2.) Lehrerbefragung: Art der Qualifikation für den Mathematikunterricht; Ausbildungsort; Beurteilung der Bedeutung der Mathematik für die Ausbildung der Schüler.
3.) Schulrektoren: Art und Größe der Schule; Anzahl der Mathematiklehrer; durchschnittliche Klassengröße; Ausstattung der Schule.
Lebensgewohnheiten der deutschen Bevölkerung nach den Belastungsproben im 2. Weltkrieg. Berufliches und nachbarschaftliches Verhalten sowie kirchliches Leben. Einstellung zur Familie. Politisches Verhalten.
Themen: Einstellung zum politischen System; politisches Interesse politische Informiertheit (Index); Einstellung zur Europäischen Verteidigungsgemeinschaft und zur Regierung Adenauer Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl 1949; allgemeine Parteipräferenz bzw. Wahlabsicht; Besuch von Partei- und Wahlversammlungen; Parteimitgliedschaft; ursprünglicher Berufswunsch und evtl. Hinderungsgründe; Beruf des Vaters; Index beruflicher Generationenmobilität; Berufs- und Arbeitszufriedenheit; Interesse an einer Berufstätigkeit; Familiengröße; Stellenwert der Familie; soziale Aktivitäten im Familienkreis; Übereinstimmungen und Gesprächsthemen zwischen den Ehepartnern; Umfang und regionale Ausdehnung des Freundeskreises; bevorzugte Gesprächspartner; tatsächliche Beziehungen zur Nachbarschaft; gewünschte Nachbarschaft; Art und Stärke der Bindung an die Gemeinde; regionale Mobilität; kirchliche Bindungen und Aktivitäten; Mitgliedschaft in Vereinen und Vereinsaktivitäten; tatsächliche und gewünschte Freizeitaktivitäten; Art des Mietverhältnisses; Mediennutzung nach Häufigkeit und bevorzugten Beiträgen.
Sozialstruktur einer industrialisierten Kleinstadt.
Themen: Soziale Bindungen innerhalb und außerhalb der Gemeinde; geographische, soziale und berufliche Mobilität; Verhältnis zu den Nachbarn und Nachbarschaftshilfe; tatsächliche und gewünschte Vereinsmitgliedschaft; Vereinsfunktionen; wahrgenommene Spannungen in der Bevölkerung; wahrgenommener Einfluss auf die Kommunalpolitik; politische Willensbildung; Generationenmobilität; Familiengröße; Kontakte zu den ortsansässigen Ausländern; Nationalstolz; Einstellung zu anderen Nationen; Berufszufriedenheit; Wohnsituation; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; Sprachkenntnisse.
Themen: Stereotype Vorstellungen von Italienern, Belgiern, Holländern, Franzosen und Deutschen; Einstellungen zu einer Vereinigung Westeuropas und Präferenz von militärischer, politischer oder wirtschaftlicher Zusammenarbeit; Sprachkenntnisse; Kontakte zu Ausländern; Auslandsaufenthalte vor bzw. nach dem Kriege; politische Aktivitäten; Mitgliedschaften; Teilnahme am Zweiten Weltkrieg als Soldat; Religiosität.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Parteipräferenz; Flüchtlingsstatus; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter.
Themen: Entscheidungsgründe für die Wahl des Berufs und der Arbeitsstelle; zukünftige Berufspläne; Stellung zu Vorgesetzten und Kollegen; Einstellung zur Schule; Stellung zu den Lehrern und Mitschülern; Charakterisierung der Eltern und der eigenen Erziehung; Sozialisation; Geldverwendung; Freizeit; Jugendgruppen; Freundschaften und Heirat; Religiosität und Weltanschauung; politisches Interesse; Kontakte und Erfahrungen mit Behörden; "Haltungsskala" (Einstellungsskala) zur Messung der Autorität.
Demographie: Alter; Geschlecht; Alter und Anzahl der Geschwister; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; berufliche Position; Einkommen; Haushaltsgröße; Wohnsituation; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; Geburtsort; regionale Herkunft; Flüchtlingsstatus; Mitgliedschaft; Militärdienst.