Ausseruniversitäre Forschungseinrichtungen in den neuen Bundesländern: zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrates
In: Werkstattberichte Band 43
In: Werkstattberichte Band 43
In: Werkstattberichte 34
In: Werkstattberichte Band 30
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) beauftragte 1988 Mitarbeiter des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung an der Gesamthochschule Kassel (WZ I), eine Evaluierung des deutschen Stipendienprogramms für Studierende am Asian Institute of Technology (AIT) in Bangkok durchzuführen. Ziel der Untersuchung war eine kritische Bewertung der zunächst vorwiegend von der Carl-Duisberg-Gesellschaft (CDG) betreuten, später dann ganz vom DAAD verwalteten Stipendienprogramms hinsichtlich seines Beitrags zur Förderung höherer technischer Bildung in der Region Ost-, Süd- und Südostasien auf der empirischen Grundlage einer Befragung ehemaliger Stipendiaten. Inhaltliche Schwerpunkte: Studium und Studienfinanzierung - Berufsverlauf und Beschäftigungssituation - Bewertung des Studiums und Berufstätigkeit - Stellungnahmen von Absolventen und Experten - Bewertung der Ergebnisse und Empfehlungen zum Stipendienprogramm. (TUB/übern.)
In: Werkstattberichte Band 27
In: Werkstattberichte Band 23
In: Werkstattberichte Band 24
In: Werkstattberichte Band 31
World Affairs Online
In: Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 87
In: Schriftenreihe Produktion und Region
In: Campus
In: Forschung 598 [i.e. 610]
In: Schriften zur Innenpolitik und zur kommunalen Wissenschaft und Praxis 8
In: Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung der Gesamthochschule Kassel, Band 36
World Affairs Online
In: Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung an der Gesamthochschule Kassel, Band 29
In: ERASMUS monographs, 3
Anerkennung des Auslandsstudiums - verstanden als Anrechnung von Studienleistungen, die während eines zeitweiligen Studiums im Ausland erbracht wurden, durch die Herkunftshochschule - gilt als eines der wichtigsten Erfolgkriterien für Auslandsstudienprogramme, so insbesondere für das ERASMUS-Programm der Europäischen Gemeinschaft. Diese Studie beabsichtigt, eine systematische Übersicht über Konzeptionen und Formen der Anerkennung und Anrechnung zu erstellen. Ferner werden vorliegende Forschungsergebnisse zum Ausmaß der Anrechnung und zu Barrieren gegenüber einer vollen Anrechnung zusammengetragen. Abschließend werden die Implikationen verschiedener Anerkennungsstrategien diskutiert. (PHF/übern.)
World Affairs Online
In: Werkstattberichte 20