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In: Soziale Arbeit und sozialer Raum Band 7
Das Buch beleuchtet die Debatte und Forschung zu Kinderrechten. Es macht auf Themen aufmerksam, die bisher vernachlässigt wurden, und skizziert neue Konturen und ethische ebenso wie politische Herausforderungen einer kritischen Kinderrechtsforschung, die sich den Kindern als sozialen Subjekten verpflichtet sieht. Es greift hierzu Diskussionen auf, die im Globalen Süden, insbesondere in Lateinamerika geführt werden.The book sheds light on the debate and research on children's rights to date. It draws attention to topics that have been neglected so far and outlines new contours and ethical as well as political challenges of critical children's rights research that is committed to children as social subjects. To this end, it takes up discussions that are being conducted in the Global South, especially in Latin America
In: BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
Junge Menschen ergreifen immer seltener eine Ausbildung in einem Betrieb; dadurch fehlen Fachkräfte und die betriebliche Nachfolge ist gefährdet. Die vorliegende Untersuchung will Hinweise beibringen, ob eine betriebliche Ausbildung überhaupt noch im Blickfeld junger Menschen liegt. Dazu werden historische Situationen einer betrieblichen Ausbildung sowie Situationen jugendlicher Lebenswelten unter dem Fokus der arbeitsweltbezogenen Sozialisation analysiert. Welche gesellschaftliche Aufgabe erfüllt eine betriebliche Ausbildung heute, welche erfüllte sie früher? Wie schätzen junge Menschen diese Aufgabe heute für ihren Lebensweg ein und welche Bedeutung hatte sie früher?
We are in an age of overlapping crises: Corona pandemic, Russia's invasion of Ukraine, rising inflation rates, worsening climate change, gas shortages. How should we deal with these crises? How can we decide what is true, what actions are effective and justified, and what is moral? Where do we fall victim to "fake news" and where do populists exploit people's fear? In these confusing times, distrust in politics is growing. The fairness of the economy is doubted and the independence of science is questioned. Through in-depth insights into the performance of science and the intuitive perception of complex interrelationships, the author illustrates ways out of overwhelm, fear and uncertainty. In addition, this book aims to inspire more confidence in one's own ability to shape collective challenges.
In: Geschlechterforschung für die Praxis Band 7
Wie gestalten sich Genderprozesse in Kinderkrippen, also in der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Jahren? Während zu geschlechtsbezogenen Themen in frühpädagogischen Kontexten mit über dreijährigen Kindern etliche Untersuchungen vorliegen, ist Gender in Krippen ein Forschungsfeld, das bisher wenig bearbeitet wurde. Das Buch bietet einen Einblick, wie unterschiedlich Geschlecht in den alltäglichen Interaktionen zwischen Kindern, Eltern und Fachkräften relevant gemacht wird, wie sich Verknüpfungen zu weiteren Differenzlinien darstellen und welche Bedeutung die Materialausstattung hat. Es werden Perspektiven für eine genderreflektierte Pädagogik und Forschung diskutiert.
Die Attestierung von Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Beschwerden nimmt in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Vor allem Hausärzt*innen sollen dabei die Interessen ihrer Patient*innen vertreten, aber auch die Anforderungen der Träger der sozialen Sicherung berücksichtigen. Daraus ergeben sich spannungsreiche Herausforderungen zwischen Alimentierung und Aktivierung der Patient*innen. Die Autor*innen beleuchten diese professionellen Antinomien in der hausärztlichen Praxis aus theoretischer und praktischer Perspektive und ermutigen zu einem reflektierteren Umgang mit der Thematik.
In: Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Band 38
In: Pädagogische Einsichten Band 2
Was war der Holocaust damals und wie wirkt der Holocaust heute noch? Harry Friebel betrachtet den Themenkomplex "Erinnerungskultur" aus einer interdisziplinären Perspektive und untersucht Motivationen, Bedeutungen und Interessenlagen auf verschiedenen Ebenen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Wechselseitigkeit von Täter- und Opferperspektive innerhalb der NS-Diktatur und im Leben der Nachkommen in einer multikulturellen Moderne gewidmet. Abschließend diskutiert der Autor die Frage, wie eine Erinnerungskultur für die Zukunft aussehen kann.What was the Holocaust then and how does the Holocaust still have an effect today? Harry Friebel looks at the thematic complex of "culture of remembrance" from an interdisciplinary perspective and examines motivations, meanings and interests at different levels. Special attention is paid to the reciprocity of perpetrator and victim perspectives within the Nazi dictatorship and in the lives of descendants in a multicultural modern age. Finally, the author discusses the question of what a culture of remembrance for the future might look like