Lokaler technischer Fortschritt und intra-industrielle Strukturen: eine Data Envelopment Analyse
In: Berichte aus der Volkswirtschaft
9 Ergebnisse
Sortierung:
In: Berichte aus der Volkswirtschaft
In: Finanzwesen der Gemeinden 3
In: Finanzwesen der Gemeinden 3
In: Gabler-Edition Wissenschaft
In: Harzer wirtschaftswissenschaftliche Schriften
Der Band präsentiert Beiträge zu den Themen Strategisches Management, Hochschulmarketing, Qualitätsmanagement, Personalmanagement und Instrumente des Hochschulmanagements. Die Autoren verdeutlichen die vielfältigen Interdependenzen zwischen den behandelten Bereichen und zeigen neue Perspektiven für das Hochschulmanagement auf. Inhalt: STRATEGISCHES MANAGEMENT (Harms, Gerd: Hochschulpolitik des Landes Sachsen-Anhalt. - Kaschade, Hans-Jürgen: Visionen auf dem Hochschulbildungsmarkt). - HOCHSCHULMARKETING (Cordes, Jens: Strategisches Marketing an Hochschulen. - Heister, Werner: Zum Management virtueller Hochschulen. - Manschwetus, Uwe: Die Potenziale des Internet im Rahmen des Hochschulmarketing). - QUALITÄTSMANAGEMENT (Roland, Folker: Dimensionen des Qualitätsmanagements an Hochschulen. - Faber, Konrad: Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung an Hochschulen). - PERSONALMANAGEMENT (Johnson, Gerhard: Personalmanagement in Hochschulen. - Erne, Rainer: Sind Hochschullehrer "manageable"? Bauformen eines Personalmanagements von Hochschullehrern). - FINANZIERUNG (Ziegele, Frank: Formelgebundene Budgetzuweisung und Zielvereinbarungen als Instrumente des Finanzierungsmanagements von Hochschulen. - Cordes, Jens/Bröker, Katja: Sponsoring-Management an Hochschulen). - INSTRUMENTE DES HOCHSCHULMANAGEMENTS (Scholz, Jörg T./Schmid, Andreas: Ausgestaltung der Balanced Score Card für das Hochschulmanagement. - Westermann, Georg: Lernen von den Besten - Benchmarking als Instrument für Hochschulmanagement. - Ambrosy, Rainer/Hinsenkamp, Markus: Kostenrechnung - Ein Instrument zur internen Hochschulsteuerung) (HoF/Text übernommen)
In: Volkswirtschaftliche Diskussionsreihe 120
In: Gabler Edition Wissenschaft
In: Harzer wirtschaftswissenschaftliche Schriften
Das vorliegende Werk ermöglicht dem Leser eine ganzheitliche Sicht auf die strategische Steuerung der Erbringung touristischer Dienstleistungen. Es trägt dabei dem weithin verbreiteten Ansatz Rechnung, dass sich der touristische Kunde nicht vom Käufer anderer Produkte unterscheidet - welcher seinen Nutzen nicht aus einzelnen Teilkomponenten der angebotenen Dienstleistung zieht, sondern aus deren Zusammenspiel. Die Autoren verlassen jedoch den stark auf den Raum orientierten Ansatz der touristischen Destination und gehen - analog zum Supply Chain Management der Produktionswirtschaft - auf die
In: ESVbasics
Was darf es kosten, ein menschliches Leben zu retten? Wiegt Energieerzeugung durch Windparks die vor Ort angerichteten ökologischen und ökonomischen Nachteile wieder auf? Kostet ein Gesetzesvorhaben oder eine Krisenmassnahme die Volkswirtschaft am Ende mehr als diese Nutzen einbringen? Wie Sie mit Hilfe von Kosten-Nutzen-Analysen und Verfahren der Nutzwertanalyse nicht nur im öffentlichen Sektor komplexe Entscheidungen ökonomisch stützen können, stellt Ihnen Georg Westermann schrittweise vor: - Betriebswirtschaftliche Instrumente, z. B. die dynamische Investitionsrechnung IBM ergänzt um Ansätze der gesamtgesellschaftlichen Wohlfahrtsökonomie - Theoretische Hintergründe IBM soweit sie zum Verständnis notwendig werden - Neu: Typische Manipulationsmöglichkeiten und Wege, diese aufzudecken und zu korrigieren - Praktische Umsetzung IBM sechs mit konkreten Zahlen unterlegte Fallstudien zeigen Ihnen, wie man das Instrumentarium einsetzt. Die umfassend aktualisierte und erweiterte 2. Auflage mit einem strukturierten Fragenkatalog und detaillierten Musterlösungen zu jeder Fallstudie. (2020-07-23) (Verlagstext)