Gay men are carrying a history as being suspected as potential pedophiles and non-suited parents, and while the reproductive technology of transnational gestational surrogacy makes it possible for gay men to become parents within heteronormative logics, the constructions of families without a mother are looked upon as problematic at best. Through field observations and interviews with gay men, who have been or who are involved in transnational surrogacy I explore how gay men fragmentize the notion of the mother in to several positions. The article argues that the gay men are reproductive vulnerable and are negotiating and fighting for the possibility to become legible as parents inside a heteronormative and homophobic framework. This relies on their ability to diminish the mother. By activating and using misogynic and colonial discourses and strategies, the gay men eradicate the kinship positions of the surrogate and the donor, thus giving discursive and affective life to gay men's possibility to embody motherhood and parenthood.
The nations of Soviet Union. The coexistence and distraction of cultures (the literary output of Ludmila Ulitskaya)
After the October Revolution different nations were forced to live together on the area of totalitarian Soviet Union. Their history got worse after the Second World War when Soviet soldiers and especially Stalyn were considered as winners and in this way they cold "colonise" new countries. Their citizens wanted to regain freedom in the 60's and 70's od twentieth century. They were called dissidents. One of the most famous modern Russian writers who presents these subject matters is Ludmila Ulitskaya – the representative of new realism whose books have been translated into 25 languages. In her novels and short stories she concentrates mainly on the silmilarities and differences between The Russians and other nations being under communistic control. Ulitskaya shows that some of them wanted to keep their identity by looking after their own tradition, religion, customs. The novelist tries to prove that it is possible to coexist with each other if you respect different habits and culture and if you desire to communicate with others using constructive dialogue.
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Der realitätssystemische Effekt der Komisierung -- Lachen als politische Selbstermächtigung. Zum Verhältnis von Komik und Politik -- 1. Einleitung -- 2. Vom Lachen zur Selbstermächtigung -- 3. Strukturen des Komischen -- 4. Der Moment des Zauderns und der Moment des Politischen -- Ästhetisches Lachen. Die Kultur des Komischen in Kunsttheorie und künstlerischer Praxis der Avantgarde -- I -- II -- III -- IV -- Komik extrem -- Komik als Krisenphänomen - ein alter Hut? -- 1. Die kritische Funktion der Blödelei -- 2. Gespräch über den Hut -- 3. Kapitalisten-Karikaturen -- 4. Komik als Krisenphänomen - kein alter Hut -- Die aggressivste Spielart des Komischen: Plädoyer für die Satire als Kulturtechnik einer Befremdung des Vertrauten -- 1. Der prekäre Status der Satire in der (deutschen) Kultur des Komischen -- 2. Satire als ästhetisch sozialisierte aggressive Form des Komischen -- 3. Zur Problematik, nach 1945 noch Satiren zu schreiben -- 4. Satire und Postmoderne - (wie) geht das zusammen? -- 5. Satire als Kulturtechnik der (intrakulturellen) Befremdung -- "Wer hat da eben gelacht?"441F Bewertungen und Funktionen des politischen Kabaretts in Deutschland442F -- 1. Das Kabarett zwischen Literatur und Politik - Probleme der Bewertung -- 2. Literarische Wertung und / über Politik, Satire, Komik -- 3. Kabarett-Texte als literarische Gattung -- 4. Schluss: Literatur, Komik und politische Wirkung -- Satirische Überformungen öffentlicher Diskurse im Massenkabarett am Beispiel der Asyldebatte -- 1. Hinführung -- 2. Satire, Ironie, Kabarett & -- Humor -- 2.1 Satire -- 2.2 Ironie -- 2.3 Kabarett -- 2.4 Humor -- 3. Kabarett und Diskurs -- 4. Die Themen 'Flucht' und 'Asyl' in Die Anstalt vom 18.11.2014 -- Visuelle Lachimpulse. Strategien des Komischen in Bildgeschichten -- 1. Zeichenstil -- 2. Komik des zeichnerisch Dargestellten.
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Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I Hellenismus. Entstehung, Entwicklung und Problematik eines Epochenbegriffs1 -- II Die historischen Voraussetzungen für die Blüte und Ausbreitung der griechischen Kultur -- 1 Der Asienfeldzug Alexanders des Großen1 -- 2 Die hellenistischen Stadtgründungen2 -- 3 Die königlichen Residenzen als Musenhöfe -- III Alexandria, die Kulturmetropole des Hellenismus1 -- IV Die Bildenden Künste -- 1 Die Plastik1 -- 1.1 Der Altar und Fries von Pergamon5 -- 1.2 Die Laokoongruppe6 (vgl. Abb. 7) -- 1.3 Die Sperlongagruppe11 -- 2 Die Malerei und Mosaikkunst2
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Die Entdeckung der Gemeinsamkeit Dieses bemerkenswerte Buch, das die Evolution und die Archäologie des menschlichen Sozialverhaltens zusammenführt, spannt den Bogen von den sozialen Gruppen der Steinzeit bis zu den modernen digitalen Netzwerken - und zeigt, dass wir heute in sozialen Welten leben, die sich tief in unserer evolutionären Vergangenheit entwickelt haben. Sie werden in diesem Jahr kein wichtigeres Buch lesen. Es könnte uns ein bisschen weiser in unserer Selbsteinschätzung machen. Minerva Ein wunderbares Kompendium von Geschichte, Theorien und faszinierenden Experimenten, das Sie durchweg fesseln wird. BBC Focus In einem Stil geschrieben, der in so bewundernswerter Weise wissenschaftliches Fachvokabular und Soziologenjargon vermeidet, dass man nicht mehr als ein normales menschliches Gehirn braucht, um es zu lesen und zu verstehen … eine sehr wertvolle Zusammenfassung unseres gegenwärtigen Wissens über die Evolution des Menschen und den möglichen Ursprung und die Entwicklung [solcher] menschlicher Eigenschaften und Fähigkeiten … Evolution, Denken, Kultur ist wie der Urknall: wahrscheinlich noch nicht die ganze Antwort, aber zweifellos schon die Erklärung einer großen Zahl beobachtbarer Phänomene, und für die Debatte und Weiterentwicklung unserer Vorstellungen über die Ursprünge und die Evolution der menschlichen Kognition wird es auf Jahrzehnte hinaus als führendes Modell dienen. Society of Antiquaries Newsletter Ein dramatischer Schlag gegen den "Steine und Knochen"-Ansatz der Archäologie. New Scientist Zugleich ein Triumph der Zusammenarbeit und eine packende Detektivgeschichte. New Statesman _____ Wann und wie entwickelte sich das Gehirn unserer frühen Vorfahren zu einem menschlichen Gehirn? Wann und wie entstand in der Evolution unsere Fähigkeit, zu sprechen und Kunstwerke zu schaffen, zu musizieren und zu tanzen? Die Größe der sozialen Gruppen, in denen Menschen heute leben - Angehörige, Freunde, Bekannte -, beträgt ungefähr 150 Personen. Diese "Dunbar-Zahl" liegt etwa dreifach höher als bei Menschenaffen und unseren ältesten Vorfahren. Wie die Autoren dieses bahnbrechenden Buches darlegen, waren die frühen Menschen im Kampf ums Überleben gezwungen, sich zu immer größeren Gruppen zusammenzuschließen und zwischenmenschliche Beziehungen über weite Distanzen aufrechtzuerhalten. Sie mussten "im Großen denken", und dies wiederum trieb sowohl das Wachstum des menschlichen Gehirns als au ...
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Der er rav i den. I skrivende stund (medio september 2016) er det i Dagbladet In- formation kommet frem, at psykiatriske diagnoser til børn nogle gange stilles på et meget løst grundlag. I en kronik underskrevet af 50 psykologer, sygeplejersker, læger og psykiatere står der blandt andet:
»Som læger og psykologer har vi stillet diagnoser på børn på baggrund af andres vur- deringer beskrevet kort i patientens journal, og andre gange har barnet mødt mange forskellige behandlere på sin vej til en diagnose. Mange af disse børn er i forvejen sårbare i forhold til at danne nye relationer, og de bliver mødt af en psykiatri, hvor der ikke længere er mulighed for at skabe den relation, der skal til for at forstå barnet.«
Nogle børn har, med andre ord, fået stillet en diagnose, uden at de har mødt en læge, psykolog eller psykiater. Det får naturligt nok debatten til at rase. I relation til den verserende debat er fokus for dette nummer særligt rettet imod tre forhold: Den politisk fastsatte udrednings- og behandlingsgaranti. Den organisatoriske ramme skal kunne håndtere denne garanti, og selve den måde hvorpå diagnoser- ne stilles. Baggrunden for behandlingsgarantien er først og fremmest et politisk ønske om hurtigt at stille diagnoser, så patienten kan indgå i et behandlingsforløb - i sig selv et sympatisk ønske, der dog løber ind i en række problemer og utilsig- tede konsekvenser, når den skal eksekveres i praksis, som det fremgår af lægernes debatindlæg. Et centralt omdrejningspunkt for de ophedede diskussioner, som avisindlæggene har medført – og som allerede nu har fået politiske konsekven- ser – er samtidens omgang med, forståelse- og brug af diagnoser. Diagnoser er på alles læber for tiden. Diagnoser har, som den amerikanske medicinhistoriker Charles Rosenberg skriver, "altid spillet en væsentlig rolle i den medicinske prak- sis" (Rosenberg 2002: 237) som et værktøj/model, der sammenfatter symptomer og fund og angiver behandling. I vores samtid er diagnoserne imidlertid rejst ud af den medicinske praksis, og de har indlejret sig i alle mulige andre sammenhænge: Sociale, politiske, økonomiske, kulturelle og så videre. Et væsentligt spørgsmål i denne sammenhæng er, hvordan vi skal forstå diagnosernes nuværende status, hvordan de tillægges mening, udvikles, defineres, anvendes, og hvordan diag- noser får indflydelse på konkrete sygdomsforhold og på processer generelt, som spiller ind på, hvordan vi opfatter sundhed, krop og behandling.