Jugend und Fernsehinformation ; Eine explorativ-deskriptive Studie ; Youth and television information ; an explorative-descriptive study
0\. Titel, Inhalt, Einleitung 1 1\. Jugend - Sozialisation - Medien 6 1.1. Begriffe und Gestalten von Jugend 6 1.2. Sozialisation im Jugendalter 42 1.3. Medien als bedeutende Sozialisationsinstanz Jugendlicher 51 1.4. Fazit zur Ausgangslage 62 2\. Jugend und Fernsehinformation 63 2.1. Verständnis von Fernsehinformation 63 2.2. Informationsangebot des Fernsehens 73 2.3. Informationsnutzung Jugendlicher 82 2.4. Fazit zu Forschungsstand und Forschungsdefiziten 92 3\. Zur explorativ-deskriptiven Studie 94 3.1. Zielsetzung und Fragestellungen 95 3.2. Untersuchungsgegenstand 97 3.3. Methodisches Vorgehen 103 4\. Zu den Untersuchungsergebnissen 107 4.1. Lebens-, Interessen- und Fernsehnutzungskontexte 107 4.2. Nutzung informativer Fernsehangebote 122 4.3. Motive der Nutzung informativer Fernsehangebote 173 4.4. Bewertung informativer Fernsehangebote 181 4.5. Informative Fernsehangebote im Urteil ihrer Nutzer 203 4.6. Inhaltliche Erwartung an Fernsehinformation 223 4.7. Zusammenhang der Zugänge zu Fernsehinformation 235 5\. Zusammenfassung 236 6\. Fazit und Ausblick 250 7\. Literatur 255 8\. Anhang 279 ; Bei den Orientierungs- und Suchprozessen im Jugendalter kommt dem Fernsehen, dem Leitmedium der Jugendlichen, eine besondere Bedeutung zu: Es ist zu Zeiten, in denen das Wissen der Menschen von der Welt und der Gesellschaft medial vermitteltes Wissen ist, die wichtigste mediale Informationsquelle und Orientierungshilfe Heranwachsender. An diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an. Sie rückt den Gegenstand "Jugend und Fernsehinformation" in den Mittelpunkt des Interesses. Ausgehend von einer Betrachtung der Phänomene "Jugend- und Fernsehinformation" auf der Grundlage sozial-, erziehungs- und medienwissenschaftlicher Forschung wird im Hauptteil der Arbeit ein empirischer Zugang zum Gegenstand vorgenommen. Datenbasis ist eine mündliche Face-to-face-Befragung von 210 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, die im Rahmen eines größeren Forschungsprojektes zum Spannungsfeld "Jugend - Politik - Fernsehen" in ...