Das duale Studium
Aufgrund des gegenwärtigen Fachkräftemangels und des steigenden Bedarfs an Höherqualifizierten verlangt der österreichische Arbeitsmarkt nach dem Ausbau gegenwärtig nur vereinzelt vorhandener dualer Studiengänge. Damit wird es für Hochschulen zunehmend wichtiger, sich mit der Thematik zu beschäftigen und entsprechende Angebote zu schaffen. Daraus ergibt sich für die vorliegende Masterarbeit die Frage, wie sich die aktuelle Forschungsdiskussion zum Thema duale Hochschulbildung in Österreich und Deutschland darstellt und welche Forschungslücken sich daraus ergeben. Diese wird anhand einer umfassenden Literaturrecherche und -analyse beantwortet. Zunächst werden die Grundlagen zum dualen Studium angeführt, Abgrenzungen zu anderen Studienmodellen vorgenommen und deren historische und aktuelle Entwicklungen dargelegt. Zudem wird erklärt, in welchem bildungsrelevanten Kontext die Debatte um duale Studiengänge zu verorten ist. Anschließend werden gegenwärtige Konzepte des dualen Studiums in Österreich und Deutschland beschrieben und miteinander verglichen. Darauf folgt eine Darstellung von beispielhaften dualen Studienangeboten von renommierten hochschulischen Institutionen aus Österreich und Deutschland, um einen Einblick darin zu gewähren, wie die zuvor beschrieben Konzepte in der Praxis angeboten werden. Danach richtet sich der Fokus auf die Metaebene dualer Studiengänge. Konkret werden die Chancen und Risiken der dualen Hochschulbildung diskutiert, die in der aktuellen Forschungsdiskussion bereits bekannt sind. Dabei werden mehrere Betrachtungsweisen miteinbezogen, die arbeitsmarktrelevante und bildungspolitische Perspektive sowie die Sicht der Studierenden. Abschließend wird dargelegt, in welchen Bereichen es gegenwärtig noch Forschungslücken gibt. ; Due to the current skills shortage and the increasing demand for highly qualified employees, the Austrian labour market is demanding for the expansion of dual studies, which are currently hardly offered in Austria. Thus, it is becoming increasingly important for higher education institutions to deal with the topic and to create corresponding offers. This results in the question for the present master thesis, which asks, how the current research discussion on the topic of dual higher education in Austria and Germany represents itself and which research gaps result from it. The question is answered by means of a comprehensive literature research and analysis. First, the basics of dual studies are explained, delimitations from other study models are made, and their historical and current developments are outlined. In addition, the educational context is explained, in which the debate about dual studies is embedded. Subsequently, current concepts of dual studies in Austria and Germany are described and compared with each other. This is followed by a description of exemplary dual studies, which are offered by renowned higher education institutions in Austria and Germany to provide an insight into how the concepts described above are offered in practice. Then the focus turns to the meta level of dual studies. Specifically, the opportunities and risks of dual higher education are discussed, which are already known in the current research discussion. Several perspectives are included, the labour market perspective, the education policy perspective, and view of students. Finally, it is presented, what can be learned from it and in which areas there are currently still research gaps. ; Melanie Christine Tengg, BA ; Enthält Zusammenfassungen auf Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2021 ; (VLID)5870119