In diesem Beitrag wird das Dilemma dokumentiert, das die Erstautorin veranlasste, ihre langjährigen Annahmen über Erziehung und Bildung zu rekonzeptualisieren und nach angemessenen Lehr- und Forschungsmethoden zu suchen. Hierzu präsentieren wir zunächst einen Ausschnitt aus ihrer (Auto-) Biografie als weiße Lehrerin marginalisierter Jugendlicher, der verdeutlicht, wie sie Risiken einging, schließlich den Status quo herausforderte und sich am Ende gegen eine traditionelle, institutionalisierte Lehrpraxis entschied. Danach diskutieren wir theoretische Einbettung, Grundannahmen und Hauptargumentationslinien eines Forschungsansatzes, der ihre gegenwärtige Lehrpraxis mit marginalisierten Jugendlichen tatsächlich abbildet. Wir nennen diesen Ansatz kritische Mikroethnografie. Der Beitrag endet mit einer Anleitung zu kritischer Mikroethnografie auf der Grundlage eines Literaturüberblicks. Indem nachvollziehbar wird, warum und in welcher Weise Sprache zur Herstellung sowohl gerechter als auch ungerechter Lehr-/Lernkulturen verwandt wird, können auch unterdrückerische Praxen und Bedingungen sukzessive in schützende und verantwortliche Curricula, auch zum Wohle der umgebenden Gesellschaft, transformiert werden.
Zusammenfassung Die in der politischen Theorie der Gegenwart inzwischen übliche Unterscheidung 'des Politischen' von der Politik im Sinne staatlicher Institutionen und Verwaltungsapparate wird in diesem Beitrag einer systematischen Kritik unterzogen. Dabei benutzt der Autor zunächst ein verfallstheoretisches normatives Schema des Linkantianismus. Es wird argumentiert, dass die analytische Aufspaltung zwischen einem 'sachlichen' Bereichs der Politik als staatliche Verwaltung gesellschaftlicher Teile und einem 'sozialen' Bereich der Instituierung der Gemeinschaft sich affirmativ verhält zu den faktischen Prozessen einer zunehmenden rechtlichen Entfesselung staatlichen Handelns aus demokratischer Kontrolle. Dem wird ein emphatisch aufklärerisches Paradigma radikaler Demokratie entgegengesetzt.
Abstract Auf der Grundlage neu erschlossener Quellen untersucht der Aufsatz die Erfahrungen italienisch-jüdischer Feministinnen zwischen emanzipatorischem Aufbruch und antisemitischer Verfolgung. Den zeitlichen Schwerpunkt bildet die Phase vom Beginn des Ersten Weltkriegs bis 1945. Verdeutlicht werden die um 1914 zunehmenden Spannungen des Emanzipationsprozesses zwischen Partizipation, Abgrenzung und antijüdischer Anfeindung. Die Marginalisierung, Entrechtung und Verfolgung während der faschistischen Diktatur werden dezidiert aus dem Blickwinkel jüdischer Frauen betrachtet. Trotz des bedeutenden Einflusses dieser jüdischen Frauen auf die Entwicklung der italienischen Frauenbewegung und ihre ausgeprägt transnationale Orientierung blieb ihre Emanzipation als Frauen und Jüdinnen unvollkommen.
Tekst razmatra emancipacijski potencijal prosvjeda u Sloveniji (2012.–2013.). Ti se prosvjedi mogu promatrati kao lokalna manifestacija globalnog fenomena, koji se često susreće diljem svijeta. Oslanjajući se na Badiouovo razumijevanje univerzalnog, prosvjedi u Sloveniji mogu se promatrati kao pojedinačni impuls univerzalne borbe potlačenih, ili, Rancièreovim riječima, »neubrojenih«. U vremenu koje Badiou opisuje kao »kapitalo parlamentarizam«, ovaj impuls otvara temeljna politička pitanja: problem pravednosti, jednakosti i života u zajednici. U radu se fokusiram na posebnu skupinu pobunjenika koji su sa svojim zahtjevima, sloganima i aktivnostima radikalizirali čitav proces pobune, gurajući ga u smjeru istinske politike jednakosti, te otvorili prostor stvarne političke subjektivacije, zahvaljujući razumijevanju i praksi politike kao pojedinačnog zahtjeva za univerzalnom valjanošću tvrdnji. ; The text reflects on the emancipatory potential of the uprisings in Slovenia (2012–2013). These are understood as a local manifestation of the global phenomenon, recently seen all over the world. Drawing on Badiou's understanding of the universal the uprisings in Slovenia are understood as a singular impulse of the universal struggle of the oppressed, or, with Rancière, "the not-counted". In times that Badiou describes as "capitalo-parliamentarism", this impulse opens up basic political questions: issues of common life, justice, and equality. I focus of the specific group of rebels who, with their demands, slogans, and activities, radicalized the entire process of rebellion, pushing it into the direction of true politics of equality, and opened up spaces of real political subjectivation, due to its understanding and practice of politics as a singular demand for the universal validity of its statements. ; Ce texte considère le potentiel émancipatoire des protestations en Slovénie (2012-2013). Ces protestations peuvent être perçues comme une manifestation locale d'un phénomène global récemment rencontré partout dans le monde. En se penchant sur la compréhension de Badiou de l'universel, les protestations en Slovénie peuvent être considérées comme une impulsion singulière d'une lutte universelle des oppressés, ou encore, avec Rancière, comme une lutte de « eux qui ne comptent pas ». À l'époque où Badiou la décrit comme ce qu'il appelle le « capitalo-parlementarisme », cette impulsion ouvre sur des questions politiques fondamentales : problèmes de la justice, de l'égalité et de la vie en communauté. Dans ce travail, je me concentre sur un groupe spécifique de rebelles, qui, à travers leurs exigences, leurs slogans et leurs activités, ont radicalisé tout le processus de rébellion le poussant dans le sens d'une égalité politique véritable et ouvert un réel espace pour une politique de subjectivation grâce à leur compréhension et à leur activité politique entendue comme demande singulière de validité universelle des déclarations. ; Der Artikel beschreibt das emanzipatorischen Potential der Proteste in Slowenien (2012–2013). Diese Demonstrationen können als lokale Manifestation eines globalen, in der ganzen Welt oft vorkommenden Phänomens betrachtet werden. Proteste in Slowenien können, unter Badious Verständnis von dem universellen, als einzelner Impuls des universellen Kampfs der Unterdrückten, oder, in Rancières Worte "der nichtgezählten" angesehen werden. In der Zeit, die Badiou als "Kapital-Parlamentarismus" beschreibt, öffnet dieser Impuls die grundlegenden politischen Fragen: Fragen der Gerechtigkeit, der Gleichheit und des Gemeinschaftslebens. In diesem Beitrag konzentriere ich mich auf eine bestimmte Gruppe von Rebellen, die mit ihren Forderungen, Slogans und Aktivitäten den Prozess der Rebellion in Richtung der wahren Gleichstellungspolitik radikalisieren und den Raum der realen politischen Subjektivität öffnen, dank dem Verständnis und Praxis der Politik als individueller Anfrage für die universelle Gültigkeit des Anspruchs radikalisieren.
"With the publication of Pedagogy of the Oppressed, Paulo Freire established himself as one of the most important and radical educational thinkers of his time. In Pedagogy of Hope, Freire revisits the themes of his masterpiece, the real world contexts that inspired them and their impact in that very world. Freire's abiding concern for social justice and education in the developing world remains as timely and as inspiring as ever, and is shaped by both his rigorous intellect and his boundless compassion. Pedagogy of Hope is a testimonial to the inner vitality of generations denied prosperity and to the often-silent, generous strength of millions throughout the world who refuse to let hope be extinguished."--Back cover
Harnessing conceptual inspiration through the work of Harriet Tubman and Queen Nanny the Maroon of Jamaica, this book explores the historical and contemporary role that education has – and can continually play as an instrument of personal and group liberation. The book discusses the early formations of the Transatlantic Slave Trade, the enslavement of native populations, and the subsequent development of the Underground Railroad and Maroon societies in the Caribbean and Americas as systems of liberation. It investigates the development and maintenance of racial, gendered and class stratifi cation, and provides a personal path to freedom as a context for a broader discussion on using education as a mechanism for dismantling the effects of colonization, miseducation, and social-psychological domination in schools and society. As a contemporary issue, it presents an in depth analysis of the Tucson Unifi ed School District in Arizona, and the controversy surrounding its ethnic studies program as an example of one of the contested sites of curriculum development and student liberation. Additionally, it discusses high performing charter schools as an alternative model of education, which may help to provide a systematic way of unshackling institutional barriers and oppression. Ultimately, this book acknowledges that today the road tofreedom is still one we must all travel as: miseducation, school failure, school dropout, unemployment/underemployment, poverty, neighborhood violence, incarceration, and a growing prison industrial complex are all reminders of the work that still must be accomplished. Like those who historically sacrifi ced their lives to gain freedom and an education, today, with the lingering effects of institutionalized systems of domination, education must continue to be an instrument of social mobility and liberation, if indeed, we are to make schools and society more humane and inclusive towards those who are still waiting to be unshackled. The book presents implications regarding the treaties on education for freedom as a school reform and public policy topic.
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