Klasse in der empirischen Sozialforschung
Blog: Soziopolis. Gesellschaft beobachten
Call for Papers für einen Workshop auf der DGS-Sektionenkonferenz vom 23. bis 25. September 2024 in Osnabrück. Deadline: 15. März 2024
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Call for Papers für einen Workshop auf der DGS-Sektionenkonferenz vom 23. bis 25. September 2024 in Osnabrück. Deadline: 15. März 2024
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Stellenausschreibung des Instituts der Deutschen Zahnärzte in Köln. Ohne Deadline
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Stellenausschreibung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung in Bonn. Deadline: 21. März 2024
In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Band 25, Heft 1
In dem Artikel wird der Frage nachgegangen, ob der Anspruch von Wertfreiheit (WEBER 1904, 1980 [1921]) in der qualitativen Forschung mit aktuellen Debatten zu Partizipation, Transformation und performativer Forschung kompatibel ist und inwiefern der so genannte dritte Werturteilsstreit (TRAUE 2023) neue Bruchlinien aufzeigen und entstehen lässt. Dabei werden sowohl aktuelle Ansätze wie etwa der anglo-amerikanische "Intellectual Activism" (CONTU 2018, 2019) als auch historische Beispiele wie Marie JAHODAs sozialer Anspruch in ihrem Wirken in Wien (1997) aufgegriffen. Außerdem werden Begrifflichkeiten wie "Anwendungsorientierung", "Auftragsforschung" oder "Dritte Mission" hinsichtlich ihrer Bedeutung für das Sich-Einmischen in der qualitativen Forschung in den Blick genommen. Anliegen ist es, die praktischen Konsequenzen dieses Changierens zwischen Grundlagenforschung und Gesellschaftsrelevanz weiter ausloten zu können.
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Call for Papers für ein Themenheft der Österreichischen Zeitschrift für Soziologie. Deadline: 10. März 2024
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Stellenausschreibung der TU Berlin. Deadline: 10. März 2024
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Call for Abstracts für einen Sammelband. Deadline: 15. April 2024
In: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft, Schriften zur Wissenssoziologie
Der Feldzugang als krisenhafte Situation (Max Kaufmann, Sylvia Marlene Wilz) -- Qualitative Sozialforschung in der Krise (Jo Reichertz) -- (Un-)Möglichkeiten einer wechselseitigen Kontaktanbahnung von Feld und Forscher*in in Zeiten der Krise – Erfahrungen im organisationalen Feld der Kindertagesbetreuung (Sylvia Nienhaus) -- Der Feldzugang als Krise der Kommunikation (Max Kaufmann) -- Getting access and getting accounts. Feldzugangskrisen in der Erforschung digitaler Infrastrukturen (Katharina Braunsmann, Korbinian Gall) -- Alltägliche Krisen ethnografischer Feldforschung (Aaron Bielejewski, Martin Harbusch) -- Grenzüberschreitung im Feldzugang: Vertrauensvorschuss und Motivationsleistung (Ulrike Froschauer, Manfred Lueger) -- "Auf der Straße muss niemand schlafen." Der Feldzugang im organisationalen Feld der ordnungsrechtlichen Unterbringung (Patricia Pfeil, Marion Müller) -- Der Weg in die "Kabine" – ein Zugang zur Abteilung "Service" einer globalisierten Airline (Norbert Schröer) -- Verantwortungsübernahme, Grenzziehung und Sensemaking in Organisationen am Beispiel des Feldzugangs (Sylvia Marlene Wilz).
Diese Studie bietet eine empirisch fundierte Gesamtschau auf die Beschäftigung in einem der personalintensivsten und am stärksten vom Fachkräftemangel betroffenen Arbeitsfelder in Deutschland: dem sozialen Sektor. Wer das Buch liest, gewinnt ein tieferes Verständnis über Zusammenhänge und die Notwendigkeit, offen über Beschäftigung im sozialen Sektor zu debattieren. Anhand aktueller Daten zeigen die Autor:innen, dass der soziale Sektor im Wettbewerb um Arbeitskräfte schlecht dasteht. Zunehmend fehlen Arbeitskräfte und grundlegende, bislang als selbstverständlich betrachtete Leistungen der sozialen Daseinsvorsorge können immer häufiger nicht mehr erbracht werden. Die Autor:innen zeigen Wege auf, wie soziale Berufe wieder attraktiver und der Kollaps des sozialen Sektors (vielleicht) verhindert werden kann
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
In: Angewandte Ethik: Marktwirtschaft und Moral Band 5
Diese Studie betont die zentrale Rolle strategischer Führungskompetenzen für das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen in Industrieunternehmen. Sie zeigt auf, dass die Fähigkeit, Nachhaltigkeitsstrategien effektiv zu implementieren und nachhaltige Praktiken zu fördern, direkt mit der Entwicklung und Integration solcher Kompetenzen auf allen Führungsebenen zusammenhängt. Die Analyse liefert tiefe Einblicke in die spezifischen Herausforderungen und Anforderungen, die an heutige Führungskräfte gestellt werden, und unterstreicht die Notwendigkeit, ihre Fähigkeiten gezielt zu erweitern, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern.
Einleitung -- Der Forschungsgegenstand -- Disziplinspezifische Grundlagen: Verkehrspsychologie -- Disziplinspezifische Grundlagen: Kommunikationswissenschaft -- Identifikation der Dimensionen für Mediatisiertes Fahrerleben -- Die Modellbildung: Mediatized Drive Experiences -- Empirische Modellexploration -- Model of Mediatized Drive Experiences (2.0) – Integration der MDX States -- Diskussion -- Literaturverzeichnis.
Die in diesem Band gesammelten Beiträge betrachten Themen und Fragen der Heimerziehung aus einer sozialpädagogischen Perspektive. Was macht das besondere Profil eines sozialpädagogischen Blickes auf Heimerziehung aus? Theoretische Zugänge und Untersuchungen mit interessanten empirischen Befunden zu verschiedenen Facetten der aktuellen Diskussionen zur Heimerziehung werden vorgestellt. In der Zusammenschau wird ein spezifischer Blick deutlich: eine Sozialpädagogik der Heimerziehung. Mit grundlegenden Beiträgen u.a. von Christian Schrapper, Wolfgang Schröer, Hans Thiersch und Michael Winkler und vielen Autor:innen, die über ihre aktuellen Forschungsergebnisse berichten.
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Call for Papers für eine Tagung vom 5. bis 6. Juni 2024 in Vechta. Deadline: 31. März 2024