Integration of financial markets and national price levels: the role of exchange rate volatility
In: Discussion paper
In: Series 1, Economic studies 07/2008
4699 Ergebnisse
Sortierung:
In: Discussion paper
In: Series 1, Economic studies 07/2008
Diese Studie liefert einen Beitrag zur Debatte über den Preisanstieg auf den Rohstoffmärkten in 2007 bis 2008 sowie dem Verständnis der Beziehungen zwischen Warenterminmärkten. Die Übertragung von Preisschwankungen zwischen Warenterminmärkten wird analysiert. Die Kernfrage ist, ob und in welchem Umfang, die Volatilität der Agrar-Futures auf verschiedenen Marktplätzen während der Preisänderungen des Jahres 2008 übertragen wurde. Die Volatilität des Mais-Futures an verschiedenen Börsen wird als ein multivariater GARCH-Prozess modelliert. Dadurch sind die Wechselwirkungen zwischen den Märkten an verschiedenen Börsenplätzen aufgenommen. Die Ergebnisse der Schätzung werden vor dem Hintergrund der Entwicklungen der Agrarpolitik und der Biokraftstoff-Politik diskutiert. ; The study is a contribution to the debate on the commodity price spike in 2007 to 2008 and the relationship among commodity futures markets. The transmission of price volatility between futures markets is analysed. The background question is whether, and to what extent, the volatility of agricultural futures at different market places was transferred during the price changes of 2008. The volatility of maize futures at different exchanges is modelled as a multivariate GARCH-process. By doing so, interactions between markets in different venues are incorporated. Estimation results are discussed against the background of the developments in agricultural and biofuel policy
BASE
In: Gabler Edition Wissenschaft
In: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Band 4, Heft 2
ISSN: 2196-4467
"Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Studie
zur Nahrungsmittelwerbung im Fernsehen
vor. Der Datenkorpus umfasst 149 unterschiedliche
Spots des Jahres 2009. Vor dem
Hintergrund der These, dass sich in Werbebildern
ästhetisch verdichtet geschlechterkulturelle
Normalitätskonzepte manifestieren,
wurde die Frage untersucht, wie Männlichkeiten
und Weiblichkeiten in Werbebildern
zum Essen und Trinken konstruiert werden.
Hierzu wurden eine kategoriale Inhaltsanalyse
und qualitative Analysen ausgewählter
Spots durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen,
dass die Vergeschlechtlichung der Nahrungsmittel
über eine komplexe symbolische "Gesamtgestalt"
organisiert wird. Hierzu gehören
die räumlichen und sozialen Rahmungen,
in denen das Produkt präsentiert wird, die
Art und Weise, wie es konsumiert wird, und
schließlich auch in erheblichem Umfang die
Fantasien zu seinen Wirkungen und Merkmalen,
mit denen es aufgeladen wird." (Autorenreferat)
Blog: Umwelt und Natur – soziologieblog
written by Stephanie Assmann Convenors: SARAH RUTH SIPPEL (Leipzig), NICOLETTE LARDER (New England), CORNELIA REIHER (Berlin) and FELIPE ROA-CLAVIJO (Oxford) Location: Forum Transregional Studies, Berlin Date: December 1-3, 2016 Link: http://www.geas.fu-berlin.de/events/workshops/reiher_Transregional-Food-Networks_16.html Food insecurity, volatile food prices, a growing world population, the need for innovative forms of agriculture, and food-related risks...
In: Forschungsprogramm Kulturlandschaft 17
In: Fragen & Antworten