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Gender goes life: die Lebenswissenschaften als Herausforderung für die Gender Studies
In: Gender Studies
Seit den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich "Gender als Wissenskategorie" in den geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen etabliert. Bis vor wenigen Jahren waren hierbei poststrukturalistische sowie psychoanalytische Theorien zentral, um Fragen nach Körperlichkeit, sexueller Differenz und geschlechtlicher Identität zu bearbeiten. Heute bedingt die durchgreifende Digitalisierung von Wissenschaft und Gesellschaft eine Revision dieser Kategorie, da das Leben sich selbst zum neuen Agenten macht. Natur, Körper und Leben haben heute eine Eigenmächtigkeit erhalten, durch die sich das klassische Mantra - Klasse, Geschlecht, Ethnie - offensichtlich als künstliche und künstlerische, als politisch brauchbare oder werbetechnisch einsetzbare Position generiert.
GenderWissen: ein Handbuch der Gender-Theorien
In: UTB 2584
In: Gender-Studies, Kulturwissenschaften, Literaturwissenschaften
Gendertheorien sind aus der Wissenschaftslandschaft nicht mehr weg zu denken. Auch wenn die Beschäftigung damit hierzulande, etwa verglichen mit den USA, noch stark ausbaufähig ist, fanden Theorieansätze auch Anwendung in der Praxis in Form von Gender-Mainstreaming. Dieses Handbuch nun möchte einen theoriegeleiteten Überblick über das Verhältnis von Gender und Wissen geben. Dabei beschreiben die beiden Herausgeberinnen eine interessante Entwicklung: Waren Kultur und Geist innerhalb der Dichotomien von Natur/Kultur bzw. Geist/Körper bis vor 200 Jahren noch eindeutig männlich codiert, so trifft das heute eher auf die Naturwissenschaften zu, die zu den neuen Leitwissenschaften geworden sind. In dieser geschlechtlichen Zuordnung wurden Frauen zuletzt zu Vertreterinnen der Geisteswissenschaften.
Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Gender Studies
In: Kaleidogramme Bd. 166
Quer denken - Strukturen verändern: Gender Studies zwischen Disziplinen
In: Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung 12
Inter- und Transdisziplinarität der Gender Studies aus wissenschaftstheoretischen Perspektiven - Inter- und Transdisziplinarität der Gender Studies in Lehre, Studium und Beruf - Fazit: Perspektiven für Forschung und Hochschulreform Mit Beiträgen von Heike Kahlert, Barbara Thiessen, Ines Weller, Sabine Hark, Insa Härtel, Ilse Modelmog, Andrea Maihofer, Helene Götschel u.a
Gender, Queer Studies: eine Einführung
In: UTB 2986
In: Basiswissen Soziologie
In: utb.de Bachelor-Bibliothek