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ABSTRAK Kritik sosial adalah salah satu bentuk komunikasi dalam masyarakat yang bertujuan atau berfungsi sebagai kontrol terhadap jalannya sebuah sistem sosial atau proses bermasyarakat. Tujuan adanya kritik sosial adalah untuk perubahan sosial ke arah yang lebih baik. Salah satu drama yang memuat aspek kritik sosial adalah drama Dantons Tod karya Georg Büchner. Berdasarkan latar belakang tersebut, penelitian ini bertujuan untuk mendeskripsikan (1) Masalah sosial yang terdapat dalam naskah drama Dantons Tod karya Georg Büchner (2) Bentuk penyampaian kritik sosial dalam naskah drama Dantons Tod karya Georg Büchner. Pendekatan penelitian yang digunakan dalam penelitian ini adalah pendekatan sosiologis. Sumber data penelitian ini adalah naskah drama Dantons Tod karya Georg Büchner, tahun 1835. Data berupa kalimat atau kutipan dialog yang diperoleh melalui teknik baca dan catat. Data dianalisis dengan teknik analisis deskriptif kualitatif. Hasil penelitian berupa: (1) Masalah sosial yang dikritik pada naskah drama Dantons Tod karya Georg Büchner mengenai masalah politik yang terdiri atas: kritik terhadap bentuk pemerintahan, kritik terhadap lambatnya kinerja Guillotine, ketidakadilan hukum kepada rakyat, pengaruh kaum Aristokrat terhadap keberlangsungan politik Republik, pengaruh teror sebagai bentuk dari tirani, kritik mengenai lawan politik, ketidakadilan hukum untuk rakyat, teror sebagai pengendali kekuasaan, kritik terhadap keadilan politik, kritik terhadap pengaruh revolusi, kritik terhadap rakyat untuk kepentingan politik, kritik terhadap penguasa yang otoriter, kritik mengenai paham revolusi, adanya perbedaan ideologi Revolusi, pengaruh guillotine sebagai penegak keadilan, dan pergerakan revolusi untuk rakyat. (2) Penyampaian kritik sosial pada naskah drama Dantons Tod karya Georg Büchner terdiri atas: (a) Penyampaian kritik secara langsung (b) Penyampaian kritik secara tidak langsung yang meliputi: (a) Bentuk sinis (b) Bentuk simbolik dan (c) bentuk interpretatif. Kata kunci : Jenis Kritik Sosial, Penyampaian Kritik, Dantons Tod AUSZUG Sozialkritik ist eine Form der Kommunikation in der Gesellschaft, die als Kontrolle über den Verlauf eines sozialen Systems oder Gemeinschaftsprozesses dient oder fungiert. Der Zweck der Sozialkritik ist der soziale Wandel in eine bessere Richtung. Das Drama mit sozialkritischen Aspekten ist das Drama Dantons Tod von Georg Büchner.In dieser Studie wird folgende diskutiert (1) Die sozialen Probleme im Drama Dantons Tod von Georg Büchner (2) die Übermittlungsformen der Kritik im Drama Dantons Tod von Georg Büchner. Der Ansatz dieser Untersuchung ist soziologischer Ansatz. Die Datenquelle ist das Drama Dantons Tod von Georg Büchner aus dem Jahr 1835. Die Daten sind die Sätze oder die Dialoge im Dramentext Dantons Tod von Georg Büchner, die durch Lese- und Notiztechniken erhalten werden. Um die Daten zu analysieren, wurde eine deskriptiv-qualitative Analyse benutzt. Das Ergebniss der Untersuchung zeigte, dass: (1) Die Sozialkritiken im Drama Dantons Tod sind folgende: Kritik am Politischenproblem umfasst: Kritik an der Regierungsform, Kritik an der langsamen Leistung der Guillotine, legale Ungerechtigkeit gegenüber den Menschen, Einfluss der Aristokraten auf die politische Kontinuität der Republik, der Einfluss des Terrors als eine Form der Tyrannei, Kritik an politischen Gegnern, rechtliche Ungerechtigkeit für die Menschen, Terror als Machtkontrolle, Kritik an politischer Gerechtigkeit, Kritik am Einfluss der Revolution, Volkskritik für politische Interessen, Kritik an autoritären Machthabern, Kritik am Begriff der Revolution, Unterschiede in der ideologischen Revolution, Einfluss der Guillotine als Vollstrecker und Bewegung der Revolution für die Menschen; (2) Die Übermittlungsformen der Kritik im Drama Dantons Tod sind (a) direkte Formen und (b) indirekte Formen umfasst: zynische Form, symbolische Form, interpretative Form. Sluβwörter : Der Typ der Sozialkritik, Übermittlungsformen der Kritik, Dantons Tod
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The text of Dantons Tod's Drama is a literary work that presents the practice of Hegemony and Culture. The event studied is Cultural Hegemony. The background of the French revolution presents two revolutionary leaders named Danton and Robiespierre. Robiespierre acts as the dominating party and Dantons as his political opponent as the dominated party. This study uses a qualitative method to describe Antonio Gramsci's theory of Hegemony found in the text of the play Dantons Tod by Georg Büchner. The results of the study indicate that the discovery of 5 key concepts of cultural hegemony from Dantons Tod's Drama Script including Hegemony, Agreement and Consensus, Domination, Intellectuals, Language and Ideology. The concept of hegemony consists of 5 data consisting of 5dialogue quotes written by Georg Büchner. This study uses data collection techniques, namely reading techniques and note-taking techniques by researching, understanding and classifying them. Then, qualitative descriptive data analysis techniques identify, classify and draw conclusions. This research makes legitimacy fall to the dominant party, namely Robiespierre. The actions of this character and his group gain victory on the basis of the authority, power of each character contained in Dantons Tod's drama script. Based on Gramsci's theory of hegemony, it shows the form of hegemony of every leader and ruler in obtaining his power and how the life of the French people is when hegemonized by the ruling class. Gramsci's theory of hegemony is part of the research foundation.
BASE
In: The European legacy: the official journal of the International Society for the Study of European Ideas (ISSEI), Band 1, Heft 1, S. 168-174
ISSN: 1470-1316
In: The Geneva papers on risk and insurance - issues and practice, Band 8, Heft 3, S. 272-279
ISSN: 1468-0440
In: Journal of European studies, Band 11, Heft 41, S. 72-73
ISSN: 1740-2379
In: Journal of European studies, Band 14, Heft 53, S. 73-74
ISSN: 1740-2379
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Germanistische Abteilung, Band 125, Heft 1, S. 709-709
ISSN: 2304-4861
In: Journal of European studies, Band 2, Heft 1, S. 95-96
ISSN: 1740-2379
In: The annals of the American Academy of Political and Social Science, Band 7, Heft 3, S. 114-116
ISSN: 1552-3349
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte: Germanistische Abteilung, Band 139, Heft 1, S. 362-364
ISSN: 2304-4861
In: Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen v.1
Politische Manifeste - einst eine Fürsten, Königen und Kaisern vorbehaltene Kommunikationsform - haben sich zu einem Medium protestierender Bürger gewandelt. Anhand einer Reihe von Porträts unternimmt dieser Band eine Exkursion in die Geschichte politischer Manifeste. Von Georg Büchner über Werner Heisenberg bis zu Hans-Peter Dürr soll die »Kraft des Wortes« vom Vormärz bis zur Gegenwart beurteilt werden: Wie entstehen und funktionieren politische Manifeste? Weshalb vermögen es einige, die Massen zu mobilisieren, während andere nur Randnotizen der Geschichte bleiben? Reihe Studien des Göttin
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 18, Heft 6, S. 30-32
ISSN: 2194-4210
Stephen B. Goldberg ist emeritierter Jura- Professor an der Northwestern University. Er ist Absolvent des Harvard College und der Harvard Law School. In seiner über 40-jährigen Arbeit hat er nicht nur eine Vielzahl von Büchner und akademischen Artikeln verfasst, sondern gleichzeitig auch als Mediator, Schiedsrichter und Konfliktmanagementsystem-Designer das Feld maßgeblich entwickelt und geprägt. Mit seiner Arbeit schuf er die Grundlagen für sowohl Theorie als auch Praxis der modernen ADR, etwa durch das erste ADR-Lehrbuchs amerikanischer Law Schools und bei der Schaffung des US-amerikanischen Federal Mediation and Conciliation Service. Er ist Gründungsmitglied des Disbute Resolution Research Centers an der Kellogg School of Management.
Im Jahr 2014 wurde Professor Goldberg der renommierte Jeffrey Z. Rubin Theory-to-Practice Award der International Association of Conflict Management (IACM) und des Program on Negotiation (PON) der Harvard Law School verliehen. Mit diesem werden Individuen ausgezeichnet, die in herausragender Weise zur Entwicklung von Theorie und Praxis beigetragen haben.
You are one of the fathers of modern mediation. How would you characterize the role of a mediator in conflict resolution and deal making?
In: Filozofija i društvo, Band 29, Heft 4, S. 545-552
ISSN: 2334-8577
In his poems, Paul Celan does not use words such as territory, border, border
crossing, and only very rarely the word space. I would like to reconstruct
the traces of ?Heimat? in Celan (in a number of poems from different periods
?Heimat? plays an important role), and perhaps try to describe what Heimat
might have meant for the young Paul Antschel (his real name). That is to
say, I would like to understand whether ?Heimat? is synonymous with what
Celan speaks about, many years after his name change, in the address given
on the occasion of the Georg-Buechner-Preis: ?Ich suche auch, denn ich bin
ja wieder da, wo ich begonnen habe, den Ort meiner eigenen Herkunft.? In the
poems written at the time when Antschel is learning Hebrew as well as
reading Martin Buber (Israel Chalfen) for the first time, I look for some
basic figures Celan ties to his life in Bukovina at the time, in the
environment of Czernowitzer Judentums. Aside from the works by Israel
Chalfen, Else Keren and Elke Guenzel, I would like to make use of a book
published some ten years ago, a detailed listing of Celan?s Paris library. I
would like to consult this archive in the coming period, since Celan
punctuated the margins of many of those books with evocations of his early
creative period.