In: Wirtschaftsdienst: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Band 104, Heft 2, S. 76-76
ISSN: 1613-978X
Abstract Demographic change and thus the ageing of the population is progressing rapidly in Germany. A reform of the statutory pension insurance (GRV) is therefore becoming increasingly urgent, with the German government already promising in its 2021 coalition agreement that "pensions must be reliable and adequate". Most recently, the German Council of Economic Experts presented several reform options in its annual report, which are intended to ensure adequate old-age provisions with sustainable nancial viability. However, these proposals were not without objections within the Council. The question therefore arises as to how the statutory pension scheme can be reformed to ensure that adequate and a ordable pensions are nanced in a stable and sustainable manner.
Die Freiheit, wie sie der deutsche Gutmenschen-Mainstream heute propagiert, ist keine Freiheit, sondern Mief in dem Sinne, dass MAN sich bestimmten Vorgaben z.T. unbewusst beugt, so dem Diskurs von Habermas, oder dass man Müll trennen muss, weil sich angeblich das Klima erwärmt. Das ist Freiheit als Einsicht in die Notwendigkeit: Marx (Gesetzliche Freiheit). Da waren frühere Freiheitsbegriffe noch wirklich frei, so das Quertreiben von Diogenes in der Tonne (Ungesetzliche Freiheit). Da das leider nur von wenigen zu verwirklichen ist, geht der Band im zweiten Teil auf Heidegger ein, der diese En.
Zusammenfassung Die Diskussion über die Chancen und Grenzen des Wettbewerbs als gesundheitspolitisches Steuerungsparadigma wird seit der Einführung des freien Kassenwahlrechts mit dem Gesundheitsstrukturgesetz von 1992 geführt. Während die derzeitigen gesetzlichen Rahmenbedingungen für einen intensiven Preiswettbewerb sorgen, wurde das Potential des Qualitätswettbewerbs durch selektivvertragliche Gestaltungsoptionen gesetzgeberisch noch nicht ausgeschöpft. Wichtige Aufgaben bei der Festlegung des Wettbewerbsrahmens hat der Gesetzgeber der sozialen und gemeinsamen Selbstverwaltung übertragen. Gerade in den letzten Jahren wurden die Kompetenzen der Selbstverwaltung allerdings wesentlich geschwächt. Mit der Digitalisierung eröffnet sich die Chance, neue wettbewerbliche Gestaltungsmöglichkeiten zu erschließen. Dafür braucht es eine Selbstverwaltung, die ihre Systemverantwortung mit gestärkten Verantwortlichkeiten wahrnehmen kann. Abstract The opportunities and limits of competition as a governance paradigm for health policy have been on the political agenda since the introduction of the freedom of choice for insurees between statutory health funds with the Health Care Structure Act of 1992. While the current legal framework ensures intensive price competition, competition on quality in the area of selective contracting is still far behind its potential. Important tasks in the definition of the competition framework have been given to the institutions of self-government. However, in recent years the competency of self-government has been significantly weakened. Digitalization opens up the opportunity to develop new options for competition. This requires that the opportunities of self-government to shape competition are strengthened.
Durch die Corona-Pandemie werden die Beitragszahler stärker belastet, während das Sicherungsniveau für die Rentner steigen wird. Zudem muss ab 2021 mit höheren Bundesmitteln für die gesetzliche Rentenversicherung gerechnet werden. Zu diesem Ergebnis kommen aktuelle Berechnungen von Axel Börsch-Supan und Johannes Rausch vom Munich Center for the Economics of Aging (MEA) am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik.
Zusammenfassung Die langfristige Absenkung des Leistungsniveaus in der gesetzlichen Rentenversicherung und die Anhebung der Altersgrenzen wirken sich auch auf die Erwerbsminderungsrenten aus. Dies stellt ein sozialpolitisches Problem dar, weil erwerbsgeminderte Personen Leistungseinschränkungen weder durch eine Verlängerung der Erwerbsphase noch - insbesondere bei einem Eintritt der Erwerbsminderung in jungen jähren - durch verstärkte private Vorsorge kompensieren können. Dieser Beitrag vergleicht vor diesem Hintergrund verschiedene Möglichkeiten zur Anhebung der Leistungen bei Erwerbsminderung im Hinblick auf ihre Einkommenswirkungen. Dabei zeigt sich, dass die Höherbewertung der so genannten Zurechnungszeit eine effiziente Maßnahme darstellt, weil auf diese Weise mit einem relativ geringen Kostenaufwand die Armutsgefährdung des betroffenen Personenkreises wirksam reduziert werden könnte.