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In: KFIBS-Analysis, Band 4/06
"NATO needs to define its global purpose if it wishes to address global threats. What is the prospect of NATO going global and how will it affect NATO's future course? In the run-up to the NATO Summit in Riga in November 2006, a debate on both sides of the Atlantic has now evolved over NATO's global engagement that touches on the very foundations of NATO's original purpose and definition. Critically, the debate is no longer about wether NATO should go 'out of area or out of business' but whether the Alliance should enlarge on a global level from Vancouver to Tokyo and Wellington. In order to place this debate into the recent historical context of the Alliance, this article examines U.S.-European security relations since September 11 within the institutional framework of NATO and, subsequently, draws conclusions for the future role of the Alliance. As the transatlantic community faces security threats of inherently global nature such as internationally organized terrorism and crime, proliferation of weapons of mass destruction, collapse or lack of state structures in certain regions, and ruptures in the stable supply of energy resources, NATO will have to define its role as a global security actor if it wishes to avoid becoming a mere service provider of security." (author's abstract)
In: GIGA Focus Global, Band 7
'Globale Gesundheitsprobleme haben in den letzten Jahren mehr als in früheren Jahrzehnten die Aufmerksamkeit der Menschen auch in den Industrieländern erregt. Dies betraf vor allem tödliche Infektionskrankheiten: Nach der AIDS-Pandemie folgten SARS und in den vergangenen Monaten die Vogelgrippe: Auch wenn diese im Augenblick in Europa aus den Schlagzeilen geraten ist, werden aus Afrika weiter steigende Infektionszahlen gemeldet. Allerdings sind in den letzten Monaten auch wichtige Weichenstellungen im Bereich von 'Global Health Governance' erfolgt (International Health Regulations, Forschung und Entwicklung zu Medikamenten). Die veränderten globalen Rahmenbedingungen durch den Globalisierungsprozess verlangen neue Formen des politischen und finanziellen Engagements in der globalen Gesundheitspolitik, die die Möglichkeiten der bis in die 1990er-Jahre hinein diesen Sektor dominierenden internationalen Organisationen (WHO, Weltbank, UNICEF) erheblich übersteigen. Dies betrifft vor allem folgende Aspekte: Die Bedrohung durch Infektionskrankheiten aufgrund steigender Mobilität und wachsender Resistenz von Krankheitserregern gegen Antibiotika nimmt zu. Die schlechte Gesundheitssituation in armen Ländern wird als Hindernis für Entwicklung und ein Faktor für politische Instabilität wahrgenommen. Die Liberalisierung der Welthandelsordnung und vor allem das TRIPS-Abkommen implizieren zweifelhafte - vor allem an der erwarteten zahlungsfähigen Nachfrage orientierte - Anreize für medizinische Innovationsprozesse, die Patienten in armen Ländern tendenziell vernachlässigen. Als Reaktion auf globale Gesundheitsprobleme lässt sich eine erhebliche Stärkung zivilgesellschaftlicher Organisationen und die Entstehung neuartiger Organisationsformen (vor allem Global Public Private Partnerships) beobachten. Diese stärken zwar die in der globalen Gesundheitspolitik verfügbaren politischen und finanziellen Ressourcen, führen aber immer mehr zu Koordinationsproblemen.' (Autorenreferat)
In: artec-paper, Band 113
Vor dem Hintergrund eines beobachtbaren forcierten Globalisierungsprozesses erörtert der Beitrag die politische Ausrichtung der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) hinsichtlich der länderübergreifenden Arbeitsregulierung. Im ersten Schritt werden die Hauptaufgabe sowie die Grundstruktur der IAO dargestellt. Die IAO, gegründet 1919 im Rahmen des Völkerbundes, ist seit 1946 eine Sonderorganisation der UNO mit der Aufgabe, die soziale Gerechtigkeit zu fördern und durch Verbesserung der Arbeitsbedingungen und des Lebensstandards in den Mitgliedsländern wirtschaftliche und soziale Stabilität zu erreichen. Der zweite Schritt widmet sich sodann den aktuellen Problemfeldern, die es seitens der IAO in Anbetracht der Globalisierung zu behandeln gilt. So haben 2000 von den 175 Mitgliedsstaaten erst 63 Länder alle Vereinbarungen zu den Arbeitsbedingungen ratifiziert. Um eine verbesserte Anerkennung der Arbeitsregulierungspolitik zu erreichen, werden folgende Ziele verfolgt: (1) eine zunehmende integrierende Annäherung zwischen den Mitgliedsländern, (2) eine Ausweitung der Zivilgesellschaft, (3) ein neues Anforderungsprofil für die internationale Handelsschifffahrt sowie (4) ein neuer Umgang mit transnationalen Unternehmen. In einem Resümee stellt die Autorin fest, dass die auftretenden Probleme hinsichtlich der Partizipation von sozialen Gruppen bei der internationalen Regulierung der Arbeitspolitik auf die Vielzahl und Diskrepanz von sozialen Formen der Produktion, der institutionellen Strukturen und der Staatsformen zurück geht. (ICG2)
In: Industrielle Beziehungen : Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management, Band 13, Heft 3, S. 205-222
"Angesichts der Globalisierung und der Erosion nationalstaatlicher Steuerungsfähigkeit wird unter dem Begriff Global Governance politikwissenschaftlich über die Möglichkeiten neuer internationaler Regelsetzung gestritten. Bislang wird dabei Globalen Gewerkschaften und transnationalen industriellen Beziehungen kaum Bedeutung beigemessen. Umgekehrt hat die Governance-Debatte bisher die Industrial Relations- und Gewerkschaftsforschung kaum erreicht. Der vorliegende Artikel will die teildisziplinären Suchbewegungen zur Identifikation neuer internationaler Regulationsmechanismen und die Möglichkeit ihrer Zusammenführung im Governance-Konzept diskutieren. Es wird argumentiert, dass Gewerkschaften genauso wie andere gesellschaftliche Akteure eine Artikulations-, Steuerungs- Partizipations- und Legitimationsfunktion ausüben und damit einen Beitrag zur Etablierung einer 'Weltsozialordnung' leisten. Rudimentäre Ansätze eines globalen sozialen Regelwerks lassen sich feststellen, wenn gleich internationale Regulationsgewinne die Steuerungsverluste innerhalb des Nationalstaats - gerade in der Tarifautonomie und Wirtschaftspolitik - nicht kompensieren können. Es teilt zudem die Strukturfehler der Global Goverance-Architektur insgesamt: nämlich begrenzte Reichweite, Implementations- und Demokratiedefizite." (Autorenreferat)
In: Global Social Policy, Band 8, Heft 1, S. 80-108
This article analyses the impact of new institutional structures in global health governance (GHG) on the realization of social rights in poor countries. Focusing on the example of global HIV/AIDS politics. The article argues that new governance modes increase the participation of civil society groups and affected communities, but also that they are frequently instrumentalized by powerful actors to pursue their particular interests. In fact, increasing resources are mobilized for the fight against poverty-related diseases. The article concludes that, as the experience of HIV/AIDS politics, the conflicts around the TRIPS Agreement and the development of Global Public-Private Partnerships GPPPs suggest, GHG is characterized by a combination of moral values and material interests that does not guarantee a comprehensive realization of social rights, but which allows some progress in the fight against poverty-related diseases - a step toward realization of social rights.
ISSN: 1547-7800
ISSN: 0892-9882, 1048-7042