Historiographische Herausforderungen der Bildungsgeschichte
In: http://orbilu.uni.lu/handle/10993/1536
The following contribution argues that the obvious marginalization of history of education is due to the fact that after the Second World War, history of education was too little oriented historiographically to the globalization of education policy and society. A plea is made for cultural self-refl ection and comparative historical analysis, which holds the promise of not only a new quality of history of education but also a new quality of educational refl ection in general. ; Der nachfolgende Beitrag setzt sich mit dem Phänomen der zunehmenden Marginalisierung der Historischen Bildungsforschung auseinander. Dabei vertritt er die These, die Marginalisierung sei dem Umstand zu verdanken, dass sich die Historische Bildungsforschung nach dem Zweiten Weltkrieg historiographisch viel zu wenig an der Globalisierung von Bildungspolitik und der Pluralisierung der Gesellschaften ausgerichtet hat. Er plädiert mit dem Ziel einer kulturellen Selbstrefl exion für eine historisch-komparative Analyse, die nicht nur eine neue Qualität Historischer Bildungsforschung, sondern von Bildungsrefl exion im Allgemeinen verspricht.