Asymmetries of Information and LDC Borrowing with Sovereign Risk
In: The Economic Journal, Band 94, Heft 374, S. 287
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In: The Economic Journal, Band 94, Heft 374, S. 287
In: The journal of conflict resolution: journal of the Peace Science Society (International), Band 31, Heft 1, S. 139-163
ISSN: 1552-8766
Information asymmetries persist because in certain situations the value of information cannot be appropriated by the one who has it. A game-theoretic model of information asymmetries is presented, showing that under certain conditions there exists a prisoner's dilemma. The model is used to clarify the failure of markets to transmit certain types of information, to explain policy failure in regulation without recourse to government failure, and to identify new types of transaction failure in hierarchy and politics.
In: https://doi.org/10.7916/D8CJ8QFH
The article comments on taxation. Taxes can only be imposed on the basis of information that is available to the government. There are fundamental asymmetries in the information that individuals have and that governments have. Individuals and firms can be selective in the information that they make available. The effect of a tax cannot be analyzed in isolation, only the effects of a tax system, the full set of taxes which are levied, can be assessed. Moreover, one has to look beneath the surface and at the full general equilibrium consequences of the tax system. The fact that the government imposes half of the social security tax on employers and half on employees does not mean that half of the tax is really borne by employers. The fact that interest on state and local bonds is tax exempt does not mean that it is those who buy these bonds who get most of the benefits of this provision. The consequences of the corporation income tax depend on whether or not capital gains receive special treatment. The methods by which taxes were avoided were variants and generalizations of some commonly employed tax avoidance devices.
BASE
In: The journal of financial research: the journal of the Southern Finance Association and the Southwestern Finance Association, Band 6, Heft 1, S. 1-12
ISSN: 1475-6803
AbstractThis study analyzes stock dividends as signals from managers. It is argued that in the presence of information asymmetries between managers and investors, stock dividends provide a relatively inexpensive and unambiguous signalling device. Based on an examination of the daily returns around 317 stock dividend announcements, it is concluded that these announcements are interpreted by investors as signals from managers. Further analysis also indicates that stock dividend size is positively related to announcement day returns.
In: Millennium: journal of international studies, Band 15, Heft 1, S. 48-72
ISSN: 0305-8298
There is growing appreciation by developing countries of the significance of transborder data flows in their relations with highly industrialised countries. It is argued that asymmetries in the international data market point to a new division of labour whereby developing countries provide raw data for processing and redistribution, at the expense of added value and employment, but also of national autonomy. The author describes how Brazil's policies were adopted to protect and develop its ability to collect, evaluate, and control data about Brazil
World Affairs Online
In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium: sowi, Band 12, Heft 1, S. 10-18
ISSN: 0340-2304
Der Beitrag beginnt mit einem Kissinger-Zitat, das im wesentlichen eine Negierung eigenständiger Konfliktpotentiale in der Dritten Welt enthält, allerdings nicht berücksichtigt, daß die unterentwickelten Länder indirekt, nämlich als Schauplatz der Auseinandersetzung zwischen Ost und West, als Objekt rivalisierender Bemühungen um die Stabilisierung oder Erweiterung von Einflußsphären, zum Sicherheitsfaktor werden. Außerdem wird durch einen verengten Blick auf den Begriff Frieden der soziale Sprengstoff als eigenständige Dimension nicht wahrgenommen. Friedensgefährdung kann eben nicht nur auf die Möglichkeit eines Kriegsausbruchs reduziert werden. Der Autor erwähnt drei Ebenen potentieller Bedrohungen der Sicherheit der Industriestaaten: (1) Kriege in der Dritten Welt, (2) sozialer Unfriede in der Dritten Welt, (3) Verweigerung von Leistungen als politische Waffe. Bei der abschließenden Zusammenfassung betont er, daß ein außenhandelsorientierter Industriestaat wie die BRD auf die internationale Sicherheit angewiesen sei. Diese sei aber ohne die Berücksichtigung der friedensbedrohenden Asymmetrien innerhalb der Entwicklungsgesellschaften und in der Struktur ihrer Beziehungen zu den Industriestaaten auf die Dauer nicht zu gewährleisten. (ML)
In: Beiträge zur Konfliktforschung: Grundlagen-Informationen, Band 16, Heft 2, S. 59-76
ISSN: 0045-169X
Trotz der Mitgliedschaft in EG und NATO gibt es in den jeweiligen Fremdbildern Inkongruenzen zwischen Holländern und Deutschen. Diese sind Ausfluß verschiedener politischer Kulturen, die das gegenseitige Verstehen erschweren. Die niederländische Gesellschaft ist von Pluralismus, Toleranz und Individualismus geprägt. Im Unterschied zur leistungsorientierten deutschen Gesellschaft ist sie gesinnungsorientiert und vom egalitären Ethos des Kalvinismus stark beeinflußt. Hinzu kommt das noch nicht überwundene Trauma der deutschen Besatzungszeit. Derartige Asymmetrien werden durch die Erfahrung mit der demokratischen Entwicklung der Bundesrepublik und durch die Angleichung der beiden Gesellschaften (Technologie, Wohlfahrtsgesellschaft) abgeschliffen. (SWP-Hld)
World Affairs Online
In: Communication research, Band 14, Heft 5, S. 512-528
ISSN: 1552-3810
Organizational members routinely have access to information that may benefit other employees and that may be shared through new information technologies. This discretionary information can be viewed as having the properties of a public good, enabling the development of a number of powerful propositions from a few simple assumptions. Generally, discretionary information will be undersupplied. A conceptual framework is developed to propose that reduced contribution rates occur in the following situations: a) greater contribution costs, b) larger groups of participants, c) lower values of information to participants, and d) greater asymmetries in information value and benefits across participants. A series of experiments are reported that provide preliminary support for these expectations. The paper concludes with suggestions for future research.
In: Europäische Wehrkunde: Organ für alle Wehrfragen ; Organ d. Gesellschaft für Wehrkunde, Band 29, Heft 12, S. 600-608
ISSN: 0343-6373, 0723-9432
World Affairs Online
I. Wissenschaftliche Einführung -- Politik und Technik — Eine Aufgabe fachwissenschaftlicher und multidisziplinärer Forschung -- Technik als Weg zur Freiheit? Zur politischen Philosophie einer emanzipatorischen Hoffnung -- II. Politisches Forum -- Technik als staatliche Gestaltungsaufgabe. Möglichkeiten und Grenzen Thesen 1 -- Technik als staatliche Gestaltungsaufgabe. Möglichkeiten und Grenzen. Thesen 2 -- III. 1. Wissenschaftliche Abteilung: Theorie und Geschichte des "Technischen Staates" -- Theorie des Topos "Technischer Staat" -- Historische Dimension und aktuelle Bedeutung des Topos "Technischer Staat" -- Neokonservatismus, neue soziale Bewegungen und das Verhältnis von Technik und Politik -- Das Schicksal der Kritik im Teufelskreis des Fortschritts. Bemerkungen zu H. Dubiel -- Instrumentelles Staatsverständnis und die Rationalität von Macht, Markt und Technik -- Macht, Markt und Technik. Notizen zur Kritik ihres instrumentellen Mißverständnisses -- IV. 2. Wissenschaftliche Abteilung: Das parlamentarische Regierungssystem in der technologischen Herausforderung -- Demokratie und Technik. Fünf Fragen zur Einführung in die Diskussion -- Chancen und Risiken der neuen Technologien für das politische System -- Die Asymmetrie der Chancen bei neuen Technologien. Thesen -- Technologische Anforderungen und technologiepolitische Überforderungen in Nordrhein-Westfalen 1980–1985. Fallstudie zur Parlamentsarbeit mit neuen Technologien -- Technologiefolgenabschätzung als Interaktion von Sozialwissenschaften und Politik. Die Institutionalisierungsdiskussion im historischen Kontext -- Wissenschaft, Gesellschaft und die Rolle der Technologiefolgenabschätzung -- Die parlamentarische Technologiefolgenabschätzung. Funktionen, Probleme und Organisationsmodelle -- V. 3. Wissenschaftliche Abteilung: Technologie als Machtfaktor in internationalen Beziehungen -- Wird durch Mikroelektronik die internationale Arbeitsteilung so nachhaltig verändert, daß der "relative Vorteil" der Entwicklungsländer hinfällig wird? -- Rüstungstechnologien und internationale Sicherheitspolitik -- VI. 4. Wissenschaftliche Abteilung: Techniksteuerung durch Politik, gesellschaftliche Interessen und wirtschaftliche Macht -- Technologische Entwicklung und Technologiepolitik. Grundlagen und Perspektiven einer sozialverträglichen Technikgestaltung im Bereich der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien -- Politik und Produktion. Thesen zu Politik und Technologieentwicklung -- Strukturen und Strategien der Technologiepolitik. Eine vergleichende Analyse -- Ansätze, Konzepte und Instrumente staatlicher Technologiepolitik -- Technokorporatismus. Die Steuerung des technologischen Wandels durch Staat, Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften -- Diskussionsbemerkungen -- Arbeitspolitische Gestaltung der Fertigungsautomation. Ansatzpunkte, Bedingungen und Tendenzen für sozialverträgliche Technikoptionen -- Die Macht der Technik als Erscheinungsform kollektiver Unvernunft -- VII. Podiumsdiskussion -- Sozialverträglichkeit als technologiepolitisches Ziel. Zusammenfassung der Diskussion -- VIII. Workshop-Abstracts -- Möglichkeiten und Grenzen politischer Steuerung im Politikfeld Telekommunikation am Beispiel ausgewählter Länder -- Handel in Datendienstleistungen (Grenzüberschreitender Datenverkehr). Auswirkungen auf Politik und Ökonomie. Eine Problemskizze -- Akzeptanzprobleme und Bewältigungsstrategien -- Medizin und Macht der Technik. Gen- und Reproduktionstechnologie: Wird der Mensch machbar? -- Technologieentwicklung und Stadtökonomie. Technologiefolgen für das Leben und Arbeiten in unseren Städten -- Neue Technologien und Politische Bildung -- Technikkritik und technische Intelligenz -- Technik und internationale Umweltpolitik -- IX. Abschlußveranstaltung: Die deutsche Universität, die technologische Herausforderung und die Politikwissenschaft -- Das Verhältnis der deutschen Universität zur technischen Entwicklung im 19. Jahrhundert. Zu den Schwierigkeiten einer Beziehung -- Ingenieure, Sozialwissenschaft und Politik -- Die gesellschaftliche Wirklichkeit der Natur. Neue Aufgaben für die Sozialwissenschaften -- Über den Nutzen politikwissenschaftlicher Forschung und Lehre angesichts der Notwendigkeit, Natur- und Technikwissenschaften an den Universitäten verstärkt zu fördern. Thesen.