Interaktives Fernsehen: neue Werbeformen des interaktiven Fernsehens
In: Recht - Wirtschaft - Steuern
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In: Recht - Wirtschaft - Steuern
In: Edition DokArt$ 1
In: Wirtschaftswissenschaft
In: NeuroTransmitter, Band 23, Heft 3, S. 74-74
In: Herausforderung Migration: Perspektiven der vergleichenden Politikwissenschaft ; Festschrift für Dietrich Thränhardt, S. 129-166
Der Verfasser untersucht die staatliche Politiken der EU-Staaten im Hinblick auf die Einbürgerung und stellt starke Divergenzen fest. Er zeigt, dass der Einfluss der europäischen Integration auf die Politikentwicklung in den einzelnen Staaten vorläufig minimal bleibt. Zugleich wird gezeigt, dass sich die Bedingungen für souveräne Selbstbestimmung in Fragen der Staatsangehörigkeit im europäischen Kontext stark verändert haben. Anschließend wird die These von der 'liberalen Konvergenz' der Staatsbürgerschaftspolitiken kritisch analysiert. Anhand von Fallbeispielen wird argumentiert, dass Staatsbürgerschaftspolitiken sich gegenseitig beeinflussen, und dass fehlende europarechtliche Grundlagen und mangelnder politischer Wille innerhalb der Europäischen Union keinen Ausweg aus den kollektiven Handlungsdilemmata ermöglichen. Staatbürgerschaft bleibt in der EU nicht nur relevant, sondern der Willkür der Staaten in einem Ausmaß unterworfen, welches sowohl für die Mitgliedsstaaten als auch für die Migranten höchst unbefriedigende Ergebnisse zeitigt. (ICG2)
In: Sicher ist sicher: Fachzeitschrift für Sicherheitstechnik, Gesundheitsschutz und menschengerechte Arbeitsgestaltung, Heft 9
ISSN: 2199-7349
In: Naturschutz und Biologische Vielfalt 40,4
In: Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/-innen, S. 43-54
In diesem Beitrag wenden wir uns der Frage der Kompetenzentwicklung auf der Basis des von der Bielefelder Arbeitsgruppe favorisierten Konzepts der "Interaktiven Professionalisierung" zu (vgl. auch dazu Jütte/Walber 2010; Jütte/Walber/Behrens 2012). Danach werden Kompetenzen als Ergebnis von wechselseitigen Bezugnahmen zwischen Disziplin und Profession verstanden. Dahinter verbirgt sich die These, dass professionelles Handeln nicht allein durch Praxishandeln in einer "community of practice" erzielt wird, sondern Professionalisierungsprozesse im Austausch von wissenschaftlicher Disziplin und praktischer Profession stattfinden. Professionelles Handeln ist somit nicht nur durch praktische, sondern auch durch reflexive Kompetenzen determiniert.
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 94, Heft 44, S. 1651-1653
ISSN: 1424-4004
In: NeuroTransmitter, Band 23, Heft 9, S. 78-78