Massenmedien in Asien: eine Analyse der Massenmedien
In: international promotion, survey on public relations and advertising in Asia
In: international promotion, survey on public relations and advertising in Asia
World Affairs Online
In: Informationen zur politischen Bildung: izpb, Heft 208/209, Neudruck, S. 1-63
ISSN: 0046-9408
In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, Band 42, Heft 6, S. 211-248
ISSN: 0342-8990, 0342-8990
In: Die EG-Staaten im Vergleich: Strukturen, Prozesse, Politikinhalte, S. 277-302
Die Bedeutung der Zeitungs-, Fernseh- und Rundfunkmedien für die nationale und europäische Politik ist Thema dieses Beitrags. Nach einer kurzen Einleitung gibt der Autor einen Überblick über den medienhistorischen Hintergrund und stellt dabei unter anderem fest, daß für alle europäischen Staaten ähnliche Traditionslinien bestehen. Der zweite Kernteil behandelt die verschiedenen Medienordnungen, die trotz deregulativer Trends immer noch weitgehend von verfassungsrechtlichen Leitkriterien bestimmt sind. Die Organisation der Presse und des Rundfunks wird im dritten Kernteil analysiert. In beiden Bereichen finden sich starke Monopolisierungstendenzen. Die Wirkungen der Mediennutzung auf den politischen Prozeß, sowie das durch die Einführung des dualen Systems (öffentlich-rechtliche und private Rundfunkanstalten) erheblich erweiterte Programmangebot, beschreibt der Autor im vierten Kernkapitel. Er beschließt den Beitrag mit einem kritischen Ausblick auf die Medienpolitik der Europäischen Gemeinschaft, die sich bisher nur unzureichend in der Lage zeige, auf diesem Gebiet gemeinschaftlich zu handeln. (rk)
In: Informationen zur politischen Bildung 260
World Affairs Online
In: Informationen zur politischen Bildung 309
In: Handbuch Governance: theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder, S. 452-461
Es wird eine Abgrenzung der Regelungsformen von Governance und Government vorgeschlagen und gezeigt, dass beide Formen in der Medienpolitik vorkommen und ihre Berechtigung haben. Daran anschließend werden Defizite des Government wie auch der Governance in der deutschen Medienpolitik diskutiert. Es wird die These vertreten, dass die Medienpolitik in der Bundesrepublik Deutschland sowohl durch ein Markt- als auch ein Staatsversagen gekennzeichnet ist. (GB)
In: Handbuch Transformationsforschung, S. 617-623
In: Handbuch Transformationsforschung, S. 617-623
In: Das politische System der Ukraine, S. 119-123