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Non-Profit Networks
In: Discussion Paper of the Institute for Organisational Economics 11/2022
SSRN
Lernen und Macht in einer Non-Profit-Organisation
In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Organisationen und Wissen, Abteilung Innovation und Organisation, Band 2005-103
"Welche Rolle spielt Macht, wenn Organisationen lernen? Die vorliegende Studie untersucht Lernprozesse in einem Umweltverband. In der Analyse von Interviews von Mitgliedern der Organisation wird Macht sichtbar. Folgende drei Ergebnisse sind zentral: 1. Alle Befragten beziehen sich in ihrer Schilderung der Lernprozesse auf Machtquellen. In den meisten Fällen werden diese nicht als solche bezeichnet. Das Wort Macht wird selten benutzt. 2. Die Befragten nehmen unterschiedliche Positionen zu dem Lernprozess ein, indem sie verschiedene Gewichtungen von Problemen vornehmen. Es gibt Befürworter von ganzheitlichen und solche von eingeschränkten Lernprozessen. Darüber hinaus sehen einige Befragte keine Notwendigkeit für Veränderungen. Diese werden als drei verschiedene Typen beschrieben. 3. In allen Interviews wird Macht als legitim betrachtet. Allerdings lässt sich nicht feststellen, ob alle Befürworter des Wandels oder alle Bewahrer des Status Quo sich auf ähnliche Machtquellen beziehen. Fazit der Studie: Eine Stigmatisierung von Macht ist nicht sinnvoll, weil Macht Dimension jeglichen organisationalen Handelns ist. Eine erfolgreiche Umsetzung von Organisationslernen setzt ein differenziertes Verständnis für Macht in einer Organisation voraus." (Autorenreferat)
Non-Profit Networks
In: Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik 11 (2022)
Non-Profit-Marketing
In: Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Band 55, Heft 3, S. 95-100
ISSN: 2942-3406
Grunderwerbsteuerrecht im Non-Profit-Bereich
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Heft 4
ISSN: 2366-2913
How do non-profits use profits? Evidence from U.S. non-profit hospitals
In: Public management review, S. 1-24
ISSN: 1471-9045
Marketing für Non-Profit-Organisationen
In: Soziologie in Deutschland und die Transformation großer gesellschaftlicher Systeme, S. 831-837
Nachhaltigkeitsberichterstattung von Non-Profit-Organisationen
In: Zeitschrift für Gemeinwirtschaft und Gemeinwohl: Z'GuG = Journal of social economy and common welfare, Band 45, Heft 3, S. 455-475
ISSN: 2701-4207
Die unternehmerische Nachhaltigkeitsberichterstattung (NHB), die die Berichterstattung über ökologische und soziale Belange sowie guter Unternehmensführung (Governance) umfasst, steht zunehmend im Fokus von KapitalgeberInnen, Stakeholdern und der Allgemeinheit. Auch große Non-Profit-Organisationen (NPO) geraten verstärkt in die Pflicht, Rechenschaft über die Beachtung von Nachhaltigkeitsbelangen innerhalb ihrer Organisation abzulegen. Auf Grundlage einer theoretischen Analyse der möglichen Motive sowie Evaluation der einschlägigen gesetzlichen Vorgaben und relevanten Leitlinien werden im Rahmen einer vergleichenden Fallstudie Ansätze zur Umsetzung einer NHB von NPO aufgezeigt und diskutiert.
Dachverbände als Instrument der Non-Profit Governance
In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, Band 13, Heft 1, S. 50-61
"Die Forschung zu Non-Profit Governance bezieht sich dominant auf den Vorstand einer Non-Profit-Organisation (NPO). Dabei spielen weit mehr Akteure eine Rolle für die Governance einer NPO. Dieser Beitrag befasst sich auf der Grundlage des Institutionellen Isomorphismus mit der Bedeutung des Dachverbandes als Governance-Instrument der Mitgliederorganisationen. In Abhängigkeit von der Autonomie der Mitgliederorganisationen und der Umfeldstabilität wird idealtypisch aufgezeigt, wie die Mitgliedschaft im Dachverband Anpassungsprozesse fördert und welche Entwicklungspfade dadurch ermöglicht werden." (Autorenreferat)
Marketing for a Non-Profit
I am a senior Marketing major, and I wanted to incorporate what I have learned the past four years into my honors project. Acting as a consultant to a local non-profit here in Rhode Island, I developed a marketing plan to help The Welcome House target their local affluent community. The mission of Welcome House is to provide emergency shelter to homeless men, women & families of Washington County, and to provide transitional, supported, permanent, affordable and safe housing to the poor of the community. Homelessness is becoming a tiring and depressing subject due to its repetitive negative exposure and government's lack of funding. Due to declining local, state & federal funding, the Welcome House is seeking affluent donors for financial support in order to be more self-sustaining. Their main objective is to increase the level of donations by building brand recognition within the affluent community. Wealthy donors have high expectations of charitable organizations, ranking the following factors most important when determining which non-profit to support: 1) The demonstration of sound business and operational practices 2) The detailed information about the organization's effectiveness in meeting goals 3) The protection of personal information along with full financial disclosure. In addition there are key pieces of relationship building such as trust, stewardship and commitment that the Welcome House also needs to consider when it comes to donors, and getting to know when and how they want to be asked to support an organization
BASE
Le organizzazioni non profit
In: Quaderni della rassegna di diritto civile