Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
In: Palgrave studies in European Union politics
The author analyses the goals and instruments of the Open Method of Coordination (OMC), discusses approaches which theorise its functioning, examines its policy content and develops a framework for its evaluation
In: Palgrave studies in European Union politics
Büchs analyses the goals and instruments of the Open Method of Coordination, discusses approaches which theorize its functioning, examines its policy content and develops a framework for its evaluation. Through the examination of a case study the author demonstrates how policy actors apply the OMC in employment in Germany and the United Kingdom
In: Studien aus dem Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Sozialrecht 27
In: Work and welfare in Europe
In: Work and Welfare in Europe Ser.
Based on the findings of a large-scale, comparative research project, this book systematically assesses the institutional design and national influence of the Open Method of Coordination (OMC) on Social Inclusion and Social Protection, at the European Union (EU) level and in ten EU Member States. Besides offering novel empirical and theoretical insights into the operation and impact of the OMC, the book presents an up-to-date perspective on the future of social policy coordination within the Europe 2020 Strategy. The book is required reading for anyone concerned with understanding the contribution of new forms of governance to the past and future development of Social Europe
In: Work and welfare in Europe
Based on the findings of a large-scale, comparative research project, this book systematically assesses the institutional design and national influence of the Open Method of Coordination (OMC) on Social Inclusion and Social Protection, at the European Union (EU) level and in ten EU Member States. Besides offering novel empirical and theoretical insights into the operation and impact of the OMC, the book presents an up-to-date perspective on the future of social policy coordination within the Europe 2020 Strategy. The book is required reading for anyone concerned with understanding the contribution of new forms of governance to the past and future development of Social Europe.
In: EUI working papers / Robert Schuman Centre, 02,43
World Affairs Online
In: Routledge/EUI studies in the political economy of welfare, 12
This book examines how national labour market and social welfare policies have been influenced by the European Employment Strategy and the Open Method of Coordination (OMC) processes on Social Protection/Inclusion.
In: EUI Studies in the Political Economy of Welfare 12
This book examines how and to what extent the European Employment Strategy and the Open Method of Coordination (OMC) on Social Protection and Social Inclusion have influenced national labour market and social welfare policies.Focusing on the implementation of the OMC in different national environments, this book examines how the proposals and targets of the OMC are interpreted and implemented within the context of existing national employment and welfare regimes. At a theoretical level and on the basis of national case studies, the book considers
In: BACES Discussion Paper, Band 8
"Dieser Artikel adressiert offene Fragen der Funktionsweise der Offenen Methode der Koordinierung, die in den letzten Jahren eine herausragende Bedeutung in der europäischen Sozialpolitik gewonnen hat. Im Zuge des Übergangs zu einer wissensbasierten Wirtschaft und Gesellschaft soll die neue Form des Regierens nach dem Vorbild der Beschäftigungsstrategie nun auch in der Renten-, Gesundheits- und Inklusionspolitik angewendet werden. Diese Entwicklung fand in der Forschungsliteratur eine breite Rezeption, wobei die Einschätzungen des Gestaltungspotenzials der Methode dabei zwischen optimistischen und skeptischen Positionen schwanken. Zu dieser Debatte will der Artikel beitragen, indem er erstens nachzeichnet, wie die Grundsätze neuer Formen des Regierens als Funktionsprinzipien in die Offene Methode der Koordinierung inkorporiert sind und diese Überlegungen, zweitens, bei einer empirischen Untersuchung der Inklusionsstrategie am Beispiel Deutschlands anwendet. Daran anknüpfend wird in den Schlussfolgerungen das Spannungsfeld von Lernen und Politik vermessen, in dem sich Politikgestaltung mit der Offenen Methode der Koordinierung bewegt. Es zeigt sich, dass der Methode als Prozess von Lernanreizen durch das Prinzip der Freiwilligkeit und der grundsätzlichen Lernorientierung Grenzen gesetzt sind; Grenzen, die einerseits immer dann hervortreten, wenn politische Interessen mit Lernanforderungen kollidieren, die andererseits aber nicht zwangsläufig Lernprozesse verhindern." (Autorenreferat)
In: Deutsche Rentenversicherung
In: DRV-Schriften 50
In: ZeS-Arbeitspapier, Band 11/03
'Auf europäischer Ebene ist mit der 'offenen Methode der Koordinierung' ein neues Instrument geschaffen worden, von dem erhebliche Auswirkungen auf die Gestaltung nationaler Sozialpolitik ausgehen können. Dabei handelt es sich um gemeinsam vereinbarte Ziele, deren Konkretisierung und Messung anhand von Indikatoren sowie um einen anschließenden Bewertungsprozess. Dieses Verfahren wird inzwischen auch auf die Alterssicherung angewandt. Am Beispiel zweier zentraler Zielkomplexe - 'fiskalische Nachhaltigkeit' und 'Angemessenheit von Renten' - werden Aufgaben, offene Fragen und mögliche Folgen diskutiert. Die ersten Erfahrungen zeigen bereits, dass es zu einer Verlagerung von Kompetenzen auf die europäische Ebene kommen kann. Die Methode ist inzwischen auch im Konventsentwurf für eine europäische Verfassung verankert, wobei u.a. auf die Entwicklung von Leitlinien verwiesen wird. Durch die Erweiterung der EU werden sich zudem die Gewichte im Hinblick auf jeweils realisierte Systeme der Alterssicherung verschieben. Dies wiederum kann für den auf europäischer Ebene vorzunehmenden Bewertungsprozess Folgen haben und auf nationale sozialpolitische Entscheidungen ausstrahlen.' [Autorenreferat]