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Organisasie-ontwikkeling: Toepassingsmoontlikhede in die Suid-Afrikaanse staatsdiens
In: Politeia: South African journal for political science and public administration, Band 7, Heft 2, S. 36-49
ISSN: 0256-8845
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21 years of the OAU: Die OAE tans : die groot rusie
In: Bulletin, Band 24, Heft 4, S. 39-45
Organisation der OAU, wichtigste Themen der alljährlichen Hauptversammlungen, internationale Konflikte (Saharakonflikt, Staatsstreiche u.a.)
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Verslag van die Republiek van Suid-Afrika vir die tydperk 1 Julie 1981 - 30 Junie 1982
Offizieller Standpunkt von Staaten/Staatengruppen + Aus südafrikanischer Sicht
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Indrukke uit Suidwes (4): Damaraland
In: Oe͏̈nskou: tydskrif van die Instituut vir Politieke en Afrikastudie, IPAS, Band 4, Heft 1, S. 14-20
ISSN: 0256-0089
Kennzeichnung der geographischen, sozialen und ökonomischen Strukturen im Damaraland. Geschichtlicher Hintergrund des Damaravolkes und Schaffung des Damaralandes. Politische Rechte und Organisation der Verwaltung. Wirtschaftsplanung und Wirtschaftsentwicklung. Problematik geringer Möglichkeiten und hoher Arbeitslosigkeit. Flirt des Stammesführers Garoeb mit der SWAPO. (DÜI-Hlb)
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Die politieke konsekwensies van oorgrensoptrede: 'N suiderafrikaanse perspektief
In: Oe͏̈nskou: tydskrif van die Instituut vir Politieke en Afrikastudie, IPAS, Band 4, Heft 5, S. 190-195
ISSN: 0256-0089
Begründung der Notwendigkeit grenzüberschreitender militärischer Aktionen zur Bekämpfung des gegen Südafrika gerichteten Terrorismus. Einstellung Südafrikas, Gesamt-Afrikas, des Westens, des Ostblocks und internationaler Organisationen gegenüber dieser mitlitärischen Strategie. Beurteilung der Vor- und Nachteile für die RSA. Problematik, daß durch dieses Vorgehen auf beiden Seiten die Polarisierung vorangetrieben wird, so daß letztlich niemand von dieser Eskalation der Gewalt profitiert. (DÜI-Hlb)
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Hedendaagse politiek in Owambo
In: AI bulletin / publ. by the Africa Institute of SA, Band 26, Heft 9, S. 1-8
ISSN: 0001-981X
Analyse der gegenwärtigen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Situation im Ovamboland. Bevölkerungsstruktur und Organisation der Verwaltung, Unterrichtswesen, Gesundheitsdienst, Handel und Industrie, Infrastruktur. Rolle der evangelisch-lutherischen Kirche inder Tagespolitik. Politische Parteien (Swapo, die CDA unter Peter Kalangula, die National-Demokraten NDP, die Swapo-Demokraten u.a.). Innenpolitische Strömungen und Überzeugungen unter besonderer Berücksichtigung des gegenwärtigen Rückhaltes der Swapo im Ovamboland. (DÜI-Hlb)
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Die inhoud, betekenis en enkele implikasies van Suid-Afrika se eerste menseregtehandves
In: Politikon: South African journal of political studies, Band 21, Heft 1, S. 20-41
ISSN: 0258-9346
Ein wesentlicher Teil der Übergangsverfassung ist der in ihr festgelegte, gerichtlich einklagbare Menschenrechtskatalog. Der Autor beschreibt Konzept und Praxis der Einklagbarkeit und erklärt, warum das Kapitel über fundamentale Rechte noch nicht als ein vollständiger Grundrechtskatalog angesehen werden kann. Vor allem Rechte der zweiten und dritten Generation haben bis jetzt nur begrenzte oder gar keine verfassungsmäßige Berücksichtigung erfahren. Die in den einzelnen Verfassungskapiteln angesprochenen Rechte werden identifiziert und analysiert; das gleich gilt für die Möglichkeit, Rechte einzuschränken. Abschließend werden Bedeutung und Konsequenzen der niedergelegten Grundrechte für Individuen und Organisationen, Rechtsanwälte, Beamte und Richter diskutiert. (DÜI-Hlb)
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Die toenemende internasionale druk op Suid-Afrika
In: Oe͏̈nskou: tydskrif van die Instituut vir Politieke en Afrikastudie, IPAS, Band 3, Heft 10, S. 373-379
ISSN: 0256-0089
Die international nicht länger zu akzeptierende Apartheidspolitik als Motiv für den zunehmenden externen Druck auf Südafrika. Aufzählung von Faktoren, die in jüngster Zeit zu einer Verstärkung dieses Drucks beigetragen haben (Überfälle auf benachbarte Staaten, fortgesetzte Herrschaft über Namibia, Problematik des Nkomati-Vertrages etc.). Unterscheidung primärer (nationaler) und sekundärer (von internationalen Organisationen ausgehender) Sanktionsdrohung und effektiver Boykottmaßnahmen. Schwerpunkte der Boykottmaßnahmen und inländische Reaktion. Verarmung des Landes als Folge. Die Apartheidspolitik wird aufgrund des jetzigen Drucks nicht verschwinden, doch wird durch ihn der politische Reformprozeß in eine bestimmte Richtung gezwungen. (DÜI-Hlb)
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Die Pan Africanist Congress: N'historiese oorsig
In: Oe͏̈nskou: tydskrif van die Instituut vir Politieke en Afrikastudie, IPAS, Band 4, Heft 10, S. 372-378
ISSN: 0256-0089
Vier Phasen sind bei der Entstehungsgeschichte des PAC zu unterscheiden: Die Gründung der 'ANC Youth League' (1944) als Interessensvertretung nur der Schwarzen innerhalb des ANC und deren spätere Abspaltung vom ANC (1940-58); die Status-Kampagne der beiden Befreiungsbewegungen vor dem Hintergrund des Aufstandes von Sharpeville (1960) und dem offiziellen Verbot von ANC und PAC (1959-63); der organisatorische Aufbau des PAC außerhalb der RSA und interne Richtungskämpfe innerhalb der Organisation (1964-81) sowie schließlich die Bemühungen um internationale Anerkennung (1981-85; Anerkennung und Unterstützung vor allem durch Simbabwe, Iran, Libyen und die VR China). (DÜI-Hlb)
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Indrukke uit Suidwes (6): SWAPO
In: Oe͏̈nskou: tydskrif van die Instituut vir Politieke en Afrikastudie, IPAS, Band 4, Heft 3, S. 119-124
ISSN: 0256-0089
Kennzeichnung der SWAPO, ihrer historischen Entstehung und Entwicklung zur einzigen Guerillaorganisation des Landes. Bedeutung der Guerilla-Bewegung und Rückhalt unter der schwarzen Bevölkerung. Rolle der SWAPO in der namibischen Wirklichkeit. Verbindung der Befreiungsbewegung zu Moskau. Starke Politisierung des Unabhängigkeitsprozesses durch die SWAPO. Politische Alternativen in Namibia. (DÜI-Hlb)
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Indrukke uit Suidwes (7): Onafhanklikhei ; wanneer en hoe?
In: Oe͏̈nskou: tydskrif van die Instituut vir Politieke en Afrikastudie, IPAS, Band 4, Heft 4, S. 153-158
ISSN: 0256-0089
Kennzeichnung der Probleme, die einer Unabhängikeit Namibias zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Wege stehen und im Zusammenhang damit Diskussion der Rolle, die die internationale Gemeinschaft im Rahmen dieses Unabhängikeitsprozesses spielt. Standpunkt und Rolle der SWAPO, der UN und Südafrikas. Die Interimsregierung als eigene Initiative und Antwort Namibias auf die mangelnden internationalen Fortschritte und Aussichten. (DÜI-Hlb)
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