Performative Philosophie und die Philosophie der Medialität
In: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie, Band 6, Heft 1, S. 299-310
ISSN: 2196-6834
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In: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie, Band 6, Heft 1, S. 299-310
ISSN: 2196-6834
In: Archiv für Geschichte der Philosophie, Band 22, Heft 2
ISSN: 1613-0650
In: Heidegger studies: Heidegger Studien = Etudes Heideggeriennes = Studi Heideggeriani, Band 10, S. 143-162
ISSN: 2153-9170
In: Mouvements: des idées et des luttes, Band 14, Heft 2, S. 160
ISSN: 1776-2995
In: Berliner Debatte Initial: BDI, Band 17, Heft 1/2, S. 226-242
Der Beitrag rekonstruiert, dass die marxistische Philosophie als Paradigma (im Sinne von Thomas S. Kuhn) verschiedene Phasen in Deutschland und in der DDR durchlaufen hat. Die erste beginnt als kommunistische Philosophie in Deutschland in der Weimarer Zeit und stabilisiert sich nach der Niederlage des Faschismus in den Jahren bis 1958. Die nächste Phase des Paradigmaausbaus beginnt zeitverschoben mit Gründungen verschiedener Institutionen, Akademien, auch wissenschaftlicher Zeitschriften und Buchreihen in den 1950er Jahren. Es ist ein Vorgang der "Vorordnung der Institution bei Rücknahme der Personen". Die dritte Phase reicht bis zum Ende der DDR 1990. Ihr Kennzeichen ist die langsame, unsichtbare Auflösung des marxistischen Paradigmakerns. Der Autor ordnet jeder Phase eine je andere Generation von Wissenschaftlern zu, die sich in ihrer politischen und wissenschaftlichen Sozialisation erheblich unterscheiden. Zur Rekonstruktion nutzt der Autor die Feldtheorie von Pierre Bourdieu mit folgender Annahme: jedes (religiöse, wissenschaftliche, politische etc.) Feld - in anderer Terminologie: jedes ausdifferenzierte gesellschaftliche Teilsystem - ist autonom, oder es strebt danach, heteronome Einflüsse zu minimieren. Die These ist, dass in der ersten Paradigmaphase die heteronomen Kräfte überwogen; äußere, politische Mächte griffen entweder direkt in die Philosophie ein oder es gelang den Akteuren, "inneruniversitäre Parteisoldaten" zu positionieren. (ICA2)
In: Zeitschrift für Sozialforschung, Band 1, Heft 3, S. 401-403
In: Journal für Psychologie, Band 10, Heft 1, S. 18-39
Die Philosophie der Psychologie ist eine neue Gestalt der Philosophie des Geistes, deren Selbstverständnis weitgehend sprachanalytisch oder wissenschaftstheoretisch geprägt ist. Indem sie auf methodische und inhaltliche Bezüge zur traditionellen Philosophie des Geistes verzichtet, entspricht sie den reduktionistischen Tendenzen in den gegenwärtigen Neuro- und Kognitionswisschenschaften. Der Übergang von der traditionellen Philosophie des Geistes zur wissenschaftstheoretisch ausgerichteten Philosophie der Psychologie hat allerdings zu gravierenden thematischen Verengungen geführt, die menschliches Bewusstsein nur noch als ein abgeleitetes Phänomen erscheinen lassen. Gegenüber diesen Verengungen ist an Bestände der traditionellen Philosophie des Geistes zu erinnern - insbesondere an die Begriffe des Selbstbewusstseins, des Unbewussten und der Person. Die Philosophie der Psychologie sollte mit Hilfe derartiger Bestimmungen ihre thematischen Verengungen korrigieren und einen neuen nichtreduktionistischen Theorierahmen für ein umfassendes Verständnis des Bewusstseins der menschlichen Lebensform entwickeln.
In: Le débat: histoire, politique, société ; revue mensuelle, Band 101, Heft 4, S. 165-170
ISSN: 2111-4587
In: Dialectus: Marxismo, Teoria Crítica e Filosofia da Educação, Heft 6
ISSN: 2317-2010
The period between 1830 (July Revolution in France) and 1848 (March Revolution in Germany) is not only a period of political upheavals, not only the beginning of the so called Industrial Revolution in Germany, but also an extraordinary philosophical era characterized by Hegel's scholars. The so called Vormärzphilosophie (pre-March philosophy) was dominated by two different schools of Hegelianism. There was one faction which saw in the continuation of Hegel's speculative system philosophy the intellectual fundament of a modern constitutional state. On the other side stood those "philosophers of the future" like the brothers Ludwig and Friedrich Feuerbach or Karl Marx who worked on a complete break with Hegel's system of science because of its theological roots. Going back to the idea of an absolute spirit meant from this perspective going back to a non-enlightened school of thinking. The philosophy of future was a philosophy with a strong practical accent as Marx had put into words in his 11th thesis on Feuerbach. First step of this practical program was the secularization, which was first of all an educational program, since the church (theological faculties) educated the teachers, wrote the school books and prevented any enlightenment of the people. In the consequence people were not only treated as bad sinners, but also as eternal subject with no right of political participation. So the break with Hegel and the Hegelian theory of a Christian state opened the door to a united and democratic Germany. The way to democracy and unity was long. It took – seen from 1848 – 100 years to give Germany a lasting constitution and 140 years to unite.
In: Die Philosophin: Forum für feministische Theorie und Philosophie, Band 1, Heft 1, S. 75-75
ISSN: 2154-1620
In: Ratio Juris, Band 1, Heft 1, S. 119-130
las pretensiones del autor son: (1) Clarificar los conceptos, objetivos y criteriología de la teoría política. (2) Señalar las diferencias fundamentales de dos concepciones opuestas de la historia: modernidad e historicismo. (3) Subrayar la unidad que tales diferencias ocultan y mostrar sus deficiencias y oscuridades. ( 4) Proponer una nueva unidad de medida de las actuaciones públicas, que concuerde con la estructura de la acción y con la práctica ordinaria. Para ello se emplea un método crítico y constructivo: el análisis de la contraposición actitud ética-actitud política permitirá constatar los endebles cimientos de esta dicotomía, obligando a la fijación de coordenadas que no la incluyan, coordenadas según las cuales la evaluación política no será el juicio de las motivaciones de la acción, sino de sus resultados previsibles.
In: Methodus: revista internacional de filosofía moderna : international journal for modern philosophy, Band 4, Heft 4, S. 7-46
ISSN: 0719-0220
In: Die Philosophin: Forum für feministische Theorie und Philosophie, Band 15, Heft 29, S. 130-137
ISSN: 2154-1620
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri
ISSN: 1424-4004