Philosophy of Religion
In: Contemporary philosophy: a new survey Vol. 10
In: Contemporary philosophy: a new survey Vol. 10
In: Logical analysis and history of philosophy 18
In: Journal für Psychologie, Band 10, Heft 1, S. 18-39
Die Philosophie der Psychologie ist eine neue Gestalt der Philosophie des Geistes, deren Selbstverständnis weitgehend sprachanalytisch oder wissenschaftstheoretisch geprägt ist. Indem sie auf methodische und inhaltliche Bezüge zur traditionellen Philosophie des Geistes verzichtet, entspricht sie den reduktionistischen Tendenzen in den gegenwärtigen Neuro- und Kognitionswisschenschaften. Der Übergang von der traditionellen Philosophie des Geistes zur wissenschaftstheoretisch ausgerichteten Philosophie der Psychologie hat allerdings zu gravierenden thematischen Verengungen geführt, die menschliches Bewusstsein nur noch als ein abgeleitetes Phänomen erscheinen lassen. Gegenüber diesen Verengungen ist an Bestände der traditionellen Philosophie des Geistes zu erinnern - insbesondere an die Begriffe des Selbstbewusstseins, des Unbewussten und der Person. Die Philosophie der Psychologie sollte mit Hilfe derartiger Bestimmungen ihre thematischen Verengungen korrigieren und einen neuen nichtreduktionistischen Theorierahmen für ein umfassendes Verständnis des Bewusstseins der menschlichen Lebensform entwickeln.
In: Studia politica: Romanian political science review ; revista română de ştiinţă politică, Band 5, Heft 3, S. 707-726
The article is an account of Romanian Marxist discourse between 1970 and 1980, one that was completely engaged in the justification and legitimation of the contemporary totalitarian political regime. Radu Florian's works, one of the most representative authors of this decade, are analysed via the conceptual lenses of Austrian economic theory. This methodological approach is quite fertile, since it generates clear explanations why Marxist theory and the communist state incarnating its teachings could not and cannot implement their claims. The samples of Romanian Marxist discourse under scrutiny are a showcase of philosophy invaded by rhetorics and converted into ideology. The author concludes that Romanian Marxism in the designated period represents a long line of contradictions resulting from the attempt to adapt a cruel reality to a generous and humane self-construction of a political programme.
In: Soziologie und moderne Gesellschaft: Verhandlungen des 14. Deutschen Soziologentages vom 20. bis 24. Mai 1959 in Berlin, S. 27-38
Blog: Soziopolis. Gesellschaft beobachten
Call for Contributions for a Conference in Dortmund on October 1, 2024. Deadline: June 3, 2024
In: A Bradford book
In: Das Argument, Heft 336, S. 56-64
Dies ist ein Bericht zu einer praktischen Anwendung der Kollektiven Erinnerungsarbeit außerhalb des akademischen Bereichs. Eine Gruppe stellvertretender Leiterinnen in Kindertagesstätten nutzte die Methode für eine intensive Reflexion ihrer beruflichen Praxis. Das Essay beschreibt die Bandbreite der Themen, die die Gruppe in ihrem Projekt entdeckte. Kommentare der Teilnehmerinnen geben einen Eindruck von den Effekten und dem Potential der Kollektiven Erinnerungsarbeit als Mittel (beruflicher) Reflexionsprozesse, hier am konkreten Beispiel institutionalisierter Erziehung. Der Beitrag verweist auf einen Weg zu einer Praxis der Philosophy der Praxis.
In: De Gruyter eBook-Paket Philosophie
The book contributes to the refutation of the separation of philosophy in the 20th century into analytic and continental. It is shown that Edmund Husserl was seriously concerned with issues of so-called analytic philosophy, that there are strict parallelisms between Husserl's treatment of philosophical subjects and those of authors in the analytic tradition, and that Husserl had a strong influence on Rudolf Carnap's 'Aufbau'.
In: Journal für Psychologie, Band 11, Heft 3, S. 288-304
Das philosophische Café ist der öffentliche Ort für philosophische Praxis und Lebenskunst. Es ist ein Ort, an dem Großgruppen selber denken. Durch Denkübungen und Schreibanimationen entstehen ein kritischer öffentlicher Diskurs und eine Praxis der Lebenskunst. Das Café stiftet Netzwerke des Denkens und holt das Denken dort ab, wo es im Alltag steht.