Suchergebnisse
Filter
Mobilizacionnoe planirovanie i političeskie rešenija: konec 1920 - seredina 1930-ch gg
In: Serija "Monografii"
V Central'nom Komitete KPSS: Central'nyj Komitet KPSS rassmotrel vopros "O povysenii roli Instituta ekonomiki Akademii nauk SSSR v razrabotke uslovych voprosov ekonomiceskoj teorii razvitogo socializma"
In: Kommunist: teoretičeskij i političeskij žurnal Central'nogo Komiteta Kommunističeskoj Partii Sovetskogo Sojuza, Band 4, S. 14-17
ISSN: 0105-1725, 0131-1212
Allgemeiner Umriß der kritisierten Zustände und Richtlinien des ZK der KPdSU über die langfristigen Schwerpunktaufgaben des Instituts. BIOst/Vrl. + Mängel in der Forschungsplannung, Projektdurchführung und Qualität der wissenschaftlichen Ergebnisse des Instituts für Volkswirtschaft der AW der UdSSR, besonders auf dem Gebiet der Problemanalyse des Wirtschaftssystems des entwickelten Sozialismus, methodologischen Fragen der politischen Ökonomie des Sozialismus, Probleme der Effektivität der Produktion, planmäßigen Steuerung des gesamten volkswirtschaftlichen Komplexes
World Affairs Online
Практики взаимодействия государственных и негосударственных акторов в контексте регулирования системы массовой коммуникации в Pоссийской Федерации
In: Vestnik Volgogradskogo Gosudarstvennogo Universiteta: naučno-teoretičeskij žurnal = Science journal of Volgograd State University. Serija 4, Istorija, regionovedenie, meždunarodnye otnošenija = History. Area studies. International relations, Band 25, Heft 1, S. 241-253
ISSN: 2312-8704
Introduction: The article represents the author's interpretation of the actor composition of implementing information policy in modern Russia. Special attention is paid to the analysis of the main conditions of interaction between state and non-state structures of the Russian Federation in the process of determining priorities and strategies for ensuring information security in Russia. The problem of this research is actualized by increasing dependence of the mass communication domestic system on modern global geopolitical threats and foreign policy challenges. Russia and Russian society need a set of effective tools and methods to ensure the security and stability of the mass communication system. Methodology and methods: The main methodology of this study is the principles of the communicative approach (N. Wiener, C. Deutsch). Besides, the ideas about the technological core of political communication find their scientific and practical application (S.V. Volodenkov, M. Castells, S.V. Schwarzenberg). The analysis of the combination of public political communication and the processes of administrative-state management is based on the conclusions, which are contained in the articles of G. Lassuela and O.F. Shabrov. The empirical basis of the research is the public opinion polls of "Levada Center". Analysis: The modern world is increasingly differentiated by the degree of information richness: the more the country is informationally open, the faster the production of new ideas, their inclusion in political decisions. The modern process of political communication has shifted to greater interactivity. Information policy, political regulation of the mass communication system becomes the leading sphere of management activities of state and non-state structures. Discussion: The indicative model development of politicalcommunicative interaction of information policy actors in the Russian Federation is hampered by a number of problems. Some of them are associated with established practices of political administration by state institutions of information processes. Other problems come from the unwillingness of civil structures to carry out the functions of public political management in the field of information security. The result is a decline in public confidence in political information and the Russian media. Results: The author proposes the main forms of coordinated interaction of state and non-state actors in the field of information regulation, ensuring the information security of the Russian Federation. The researcher substantiates the idea of the relationship of the mass communication system development with the formation of information and communication competencies of the Russian Federation population.
Migracionnye processy v Kyrgyzstane: Sovremennye tendencii i perspektivy
In: Central'naja Azija: nezavisimyj obščestvenno-političeskij žurnal, Heft 1, S. 47-54
ISSN: 1402-6627
Die Autoren unterscheiden zwei Perioden des Migrationsprozesses in Kirgistan: während die erste Periode (Ende der 80er Jahre bis 1993/94) durch ein starkes Anwachsen der Migration in Länder außerhalb Kirgistans gekennzeichnet ist, markiert die zweite Periode (ab Mitte der 90er Jahre) den Beginn einer zielgerichteten staatlichen Migrationspolitik. Die entsprechende Gesetzgebung und die mit der Steuerung des Migrationsprozesses befaßten Institutionen werden in dem Beitrag näher beschrieben. Die offene Migrationspolitik Kirgistans und die relative politische Stabilität des Landes haben zu einem Zustrom von Flüchtlingen aus dem vom Bürgerkrieg betroffenen Tadschikstan geführt. Ein weiteres Problem stellt die weitgehend unkontrollierte Binnenmigration im Lande dar. (BIOst-Mrk)
World Affairs Online
Cto stimuliruet menedzerov?
In: Voprosy ėkonomiki: ordena trudovogo krasnogo znameni ežemesjačnyj žurnal ; Vserossijskoe ėkonomičeskoe izdanie = Issues of economics, Heft 7, S. 37-41
ISSN: 0042-8736
In prägnanter Form liefert der Autor einige Argumente für die Diskussion über die Gestaltung eines neuen Wirtschaftssystems in den osteuropäischen Ländern. Der Systemwechsel resultiert aus der Unfähigkeit des alten Wirtschaftssystems, die sozialen Bedürfnisse zu befriedigen und die gerechte Einkommensverteilung nach Arbeitsleistung zu realisieren. Das neue System hat zwei Bedingungen zu erfüllen: Selbssteuerung und Steuerung auf der Grundlage der mittelfristigen und langfristigen Pläne, die auf demokratische Weise erstellt werden und die Wirtschaftsinitiative fördern. Die Möglichkeit einer administrativen Einmischung sollen auf ein MIndestmaß reduziert werden. Die Diversifikation der Märkte und der Eigentumsformen sind zu gewährleisten. Das neue System stellt dann eine der Formen der "regulierten Marktwirtschaft" dar und kann auf Grund seiner Wesenszüge nicht als "sozialistische Marktwirtschaft" bezeichnet werden. (BIOst-Ldg)
World Affairs Online
Informacionnaja vojna XXI veka - gotova li k nej Rossija?
In: Vlastʹ: obščenacionalʹnyj naučno-političeskij žurnal, Heft 2, S. 100-105
ISSN: 2071-5358
Die Entwicklung der Informationstechnologie führt zu weitreichenden Änderungen auch im Bereich der Streitkräfte und der Kriegsführung. Der Autor zeichnet die Herausbildung des Terminus "Informationskrieg" nach und analysiert die Bedeutung dieses Konzepts für die politische und militärische Strategie Chinas und der USA. Abschließend erörtert er die Bedeutung der von Präsident Putin skizzierten Wesensmerkmale der neuen russischen Idee im Hinblick auf ihre Rolle im internationalen "Informationskrieg". (BIOst-Mrk)
World Affairs Online
Juridiceskaja priroda dogovorov, reguliruemych OUSK SEV
In: Sovetskoe gosudarstvo i pravo: organ Instituta Prava Imeni A. Ja. Vyšinskogo Akademii Nauk SSSR i Vsesojuznogo Instituta Juridičeskich Nauk Ministerstva Justicii SSSR, Heft 5, S. 86-94
ISSN: 0132-0769
Aus sowjetischer Sicht + Aus juristischer Sicht
World Affairs Online
Rossija: territorija v prostranstvach globalizirujuscegosja mira
In: Mirovaja ėkonomika i meždunarodnye otnošenija: MĖMO = World economy and international relations, Heft 7, S. 3-14
ISSN: 0131-2227, 0026-5829
World Affairs Online