Consuming news: newspapers and print culture in early modern Europe ; (1500 - 1800)
In: Daphnis 37.2008,1/2
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In: Daphnis 37.2008,1/2
In: Materiale Textkulturen
This edited volume examines the forms and functions of the interaction between hand writing and print culture in the period ca. 1500 to 1800. Handwritten interventions into printed books interrupt the text fixed in print by commenting on it, correcting it, or expanding it. They point to changing contexts of use, the flexibilization of supposedly static concepts of authorship, and the dynamics of correction processes.
Vergleichsweise wenige Texte in den Printmedien beschäftigen sich mit Allergie als Gegenstand öffentlichen Interesses. Deshalb untersucht die Dissertation die Darstellung von Allergien in Lifestyle-Magazinen im englisch- und amerikanischsprachigen Raum. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Verbreitung von medizinischem Wissen durch die Medien. Sie zeigt, ob und wie die Medien zu Aufklärung und Information über Krankheiten, deren Relevanz, Diagnostik und Therapie, beitragen. Sie geht dabei besonders auf den Bedeutungsbereich von Wörtern ein, die als Metaphern benutzt werden. Das Fundament der Überlegungen bildet der Essay "Illness as Metaphor" von Susan Sontag, in dem sie die Darstellung von Krankheiten und die Benutzung von Stereotypen abhandelt und Fragen, die im Zusammenhang mit Krankheit als sozialer und kultureller Angelegenheit stehen, aufwirft. Um den populärwissenschaftlichen Diskurs der analysierten Artikel in dieser Arbeit zu verstehen, wurde die von Jürgen Link entwickelte Diskursanalyse herangezogen, die sich eng an die Diskurstheorie Foucaults anlehnt. Die semiotischen Deutungsansätze werden mit Hilfe der Untersuchungen von Roland Barthes erklärt. Ziel der Arbeit ist es zu zeigen, wie die verschiedenen Diskurse ineinander greifen, welcher Mechanismus sich dahinter verbirgt und wo Ansatzpunkte für eine sachgerechte publizistische Behandlung des Themas liegen. Der Nutzen von Metaphern in der Beschreibung von Krankheiten liegt darin, dass sie kollektive Gefühlslagen ansprechen und den Denkraum des Möglichen erweitern. Dieser Aspekt ist besonders wichtig, da das Wort Allergie zu einer praktischen und populären Metapher für eine Reihe persönlicher, beruflicher oder politischer Antipathien geworden ist. Obwohl allergische Erkrankungen in der modernen Welt immer häufiger auftreten, räumen ihnen die Medien noch nicht den Platz ein, den sie -- auch ausgehend von der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Erkrankungen -- dringend haben müssten. ; Only a few print media focus on allergies as a matter of public interest. For this reason the dissertation analyzes the presentation of allergies in English and American lifestyle magazines. This thesis examines the propagation of medical knowledge via the media. It shows if and how the media contribute to health education and information about illness, its relevance, diagnostic investigation as well as therapy. The main focus is on those words which are used as metaphors. They represent an important subject of Susan Sontag''s essay "Illness as Metaphor" which demonstrates the presentation of illness, the use of stereotypes and thus raises issues about illness being a social and cultural matter of interest. To understand the popular scientific discourse of this dissertation Jürgen Links'' discourse analysis is being used which follows closely Foucault''s theory. The semiotic interpretation is supported by the theories developped by Roland Barthes. This dissertation aims to show how the different discourses intertwine, to bring to fore the underlying mechanisms as well as an appropiate journalistic approach. The benefit of using metaphors when describing illness is that the collective state of mind is addressed and thus the range of thinking will be broadened. This aspect is especially important because the word allergy became a convenient and popular metaphor for a number of personal, professional or political aversions. Although allergies are dramatically on the raise in the modern world, their significance is not recognized yet by the media in their complexity as it should be the case, especially against the backdrop of the economic relevance of that illness
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In: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen 1
In: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures 1
Geschichte hat gegenwärtig Konjunktur - besonders populäre Präsentationen prägen das Geschichtsbild nachhaltig. Dennoch ist das Forschungsfeld populärer Geschichtskulturen bisher wenig bearbeitet worden. Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich aus inter- und transdisziplinärer Perspektive mit Geschichtsdarstellungen in Print, Film und Fernsehen. Hinzu kommen Analysen von Medien und Genres, die bisher kaum erforscht wurden, etwa Geschichtstheater, Computerspiele oder Stadtrundgänge.
In: Edition Medienwissenschaft [32]
Cover Die Verschwörung der Massenmedien -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Gegenstand und Ziele der Arbeit -- 1.1.1 Zum Aufbau der Arbeit -- 1.2 Klärung des Begriffs 'Verschwörungstheorie' -- 1.2.1 Strenger Wortsinn -- 1.2.2 Pejorativum -- 1.2.3 Akademische Begriffsbestimmungen -- 1.2.4 Arbeitsdefinition: Verschwörungstheorie als Narrativ -- 1.2.5 Zusammenfassung der Begriffsdefinition -- 1.3 Forschungsstand. Elemente des Konspirationismus -- 1.3.1 Zur Historiographie der Verschwörungstheorie -- 1.3.2 Verschwörungstheorie als 'moderne Verschwörungstheorie' -- 1.3.3 Feind- und Wunschbild: Verschwörungstheorie in Propaganda und Ideologie -- 1.3.4 Verschwörungstheorien als Effekt gesellschaftlicher Krisen und Umbrüche -- 1.3.5 Individuelle Krisen als psychologischer Faktor des Glaubens an Verschwörungstheorien -- 1.3.6 Verschwörungstheorie als Produkt des 'Verschwörungsdenkens' -- 1.3.7 Verschwörungstheorie als Produkt der 'Verschwörungsindustrie' -- 1.3.8 Verschwörungstheorie und Verschwörungsfiktion in Formaten der Populärkultur -- 1.3.9 Die Medien der Verschwörungstheorie -- 1.3.10 Die 'Medien-Verschwörungstheorie' -- 1.4 Zur Forschungsstrategie -- 1.4.1 Medienkulturwissenschaft als Forschungsprogramm -- 1.4.2 Theoretischer Rahmen: Das Unbehagen in der Medienkultur -- 1.4.3 Der medienontologische Verdacht und der submediale Raum -- 1.4.4 Thesenbildung -- 1.4.5 Methodisches Vorgehen -- 2. Untersuchungsteil I: Aufklärung als Massenbetrug? Zu den Archetypen Moderner Verschwörungstheorie -- 2.1 Medialer Kontext. Vergesellschaftungswut und Printexplosion -- Vergesellschaftungswut als strukturelle Vorbereitung neuer Öffentlichkeit -- Print-Explosion -- Entwicklungslinien der Print-Öffentlichkeit in Frankreich -- Printmedien in den deutschsprachigen Territorien.
In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Band 8, Heft 2, S. 67-75
ISSN: 0933-9361
Evaluates the technomusic "rave" scene in contemporary Germany as a subversive youth culture, & finds it to be apolitical. It is argued that the rave is a primarily cultural event characterized by specific dance styles & its own print media. It uses music from the past, but does so in a non- or dehistorical way. The associated clothing is marked by pluralism, as is the rave scene itself, with all-night parties drawing a variety of youth, many members of other youth cultures or scenes. It is contended that this social phenomenon is a leisure culture with no real history, voice, or autonomous social or political demands. Adapted from the source document.
In: Krasemann , C 2018 , ' Die "Biblia Sacra – Derekh ha-Kodesh" des Elias Hutter : Eine sprachdidaktische, kultur- und editionsgeschichtliche Analyse ' , Doctor of Philosophy , University of Groningen , [Groningen] .
Elias Hutter (1553/1554-1605/1609?) was een linguïst uit Saksen, die zich aan het eind van de zestiende eeuw aan de verbreiding van het Hebreeuws wijdde en daarvoor zijn vaste aanstelling als professor in Leipzig opgaf. Het Hebreeuws was voor hem een goddelijke oertaal, die alle mensen de weg naar het heil zou tonen. In verschillende plaatsen van het Heilige Romeinse Rijk (o.a. Hamburg en Nürnberg) probeerde Hutter zijn geplande werken voor het leren van het Hebreeuws te drukken en te distribueren. In dit kader ontstond in 1587 in Hamburg de "Biblia Sacra - Derekh ha-Kodesh." Het bijzondere aan deze uitgave van het Oude Testament in het Hebreeuws is, dat het leren van Hebreeuws door het drukbeeld vergemakkelijkt moet worden. Deze taaldidactische methode is uniek voor zijn tijd. Deze methode ligt ingebed in een programma van het leren van een taal; dat programma wordt eveneens in deze studie geïntroduceerd. Omdat het werk van Hutter geen zuiver filologisch werk vormt, maar vooral gebaseerd is op de theologische interesse van de auteur, zijn de cultuurhistorische omstandigheden van deze Bijbeluitgave hier gethematiseerd. Centraal staat daarbij de ontwikkeling van de christelijke hebraïstiek in de zestiende eeuw, maar ook de politieke situatie in het Duitse Rijksgebied. De derde vraagstelling heeft betrekking op de door Hutter gebruikte bronnen. De studie toont daarbij aan welke Bijbeledities in de Vroegmoderne Tijd gebruikelijk waren. Bovendien is aan de hand van een Hebreeuwse Bijbel uit het bezit van Hutter beschreven hoe de hebraïst met zijn bronnen werkte. ; In the produced study, according to the title, there are three perspectives (language-didactical, culture-historical and edition-historical) on the exploration of the Hebrew Bible ("Biblia Sacra – Derekh ha-Kodesh") published by Elias Hutter. Elias Hutter (1553/4-1605/9?) was a linguist from Saxony who dedicated his life to spreading the knowledge of Hebrew in the late 16th century. For that he left his safe professorship in Leipzig. For him the Hebrew language was the divine protolanguage that could show mankind the way to salvation. In several places in the Holy Roman Empire (for example Hamburg and Nuremberg) Hutter tried to print and distribute his Hebraic books. In this context he developed the "Biblia Sacra - Derekh ha-Kodesh." The singularity in this edition of the Hebrew Bible is that the print image shall simplify the learning of Hebrew. This language-didactical procedure is singular for this time. The method is embedded in a program of learning languages that is also presented in this study. Hutter's work is not purely a philological one and contains theological considerations. So the culture-historical circumstances that caused the making of this Hebrew Bible are thematized. Central here is the development of the Christian Hebraism and the political situation of the Holy Roman Empire in the 16th century. The third question of the study concerns the sources Hutter used. It also shows which Hebrew Bibles were used in the early modern period. By using a Hebrew Bible of Hutter's property it can also be shown how the Hebraist worked with his sources.
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In: Kulturwissenschaft(en) als interdisziplinäres Projekt 8
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung (Michael Gissenwehrer / Katharina Keim) -- Materielle Bedingungen historischer Kulturwissenschaft im Übergang von der Print- zur Digitalepoche. Ein Versuch (Wolfgang E.J. Weber) -- Raummetaphorik in Musikbeschreibungen und Höranweisungen (Jürgen Joachimsthaler) -- Lunam Ottomannicam sub Mariæ pedibus. Der Halbmond, die Türken und wie ein Feindbild erzeugt und erhalten wird (Johannes Feichtinger) -- Jenseits der Gedichte: Zur medialen Inszenierung des Schriftstellers Lu Xun im China des 20. und 21. Jahrhunderts (Anna Stecher) -- "Ein Deutsch schreibender jüdischer Russe, der zur Zeit in Österreich lebt" - Vladimir Vertlib im literarischen Leben der Bundesrepublik Deutschland (René Kegelmann) -- Video und Körper als Widerstandsmaterial gegen die staatliche Diskursformation: Wu Wenguangs Folk Memory Project (Yinan Li) -- Die mediale Destruktion eines Mythos. Das Geschichtsbild der Frontier und seine Zerstörung in Michael Ciminos "Heaven's Gate" (1980/1981) (Eugen Kotte) -- Zhang Yimous "Real-Life Scenery Performances" als hyperrealer "Originalschauplatz" (Kuan-Wu Lin) -- Wissenspraktiken im europäischen Bühnentanz. Ein historischer Blick auf ihre intermedialen Dispositionen (Sabine Huschka) -- Regie und die "Aufteilung des Sinnlichen": Überlegungen zur Theorie der Theaterregie (Peter M Boenisch) -- Archivalische Archäologie des Regietheaters: Anna Bahr-Mildenburgs Inszenierung von Wagners Ring des Nibelungen 1921/22 an der Bayerischen Staatsoper (Robert Braunmüller) -- Rituale im Parkett. Zur Konstruktion von Zuschauern und Zuhörern in Theater und Konzert (Steffen Höhne) -- Theaterhäuser und ihre mediale Distribution. Anmerkungen zur Online-Kommunikation von Theaterhäusern am Beispiel der Bayerischen Staatsoper (Josef Bairlein) -- Autorenverzeichnis
In: Orient: deutsche Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur des Orients = German journal for politics, economics and culture of the Middle East, Band 45, Heft 1, S. 125-140
ISSN: 0030-5227
On occasion of the lasting but lately refurbished discussion about Turkey becoming a member of the European Union unbalanced statements about the country have been presented in German print media both in favour of and against Turkey joining the EU (...). This essay is no decision, neither in favour of nor against Turkey's admission to the EU, but a reminder of the fundamental processes of change, the demographic, migratory, economic, social and spatial transition the country has gone through within merely 80 years from the formation of the Republic of Turkey after World War I. (...) The transformation of societies is a continuous, never ending process; the societal level reached by Turkey presently is though not that of a highly industrialized country surely one with typical structural elements of an industrial society. (Orient/DÜI)
World Affairs Online
In: SWS-Rundschau, Band 54, Heft 4, S. 362-384
"Politische Affären und Skandale sind ein prägender Bestandteil sowohl moderner (Medien-) Gesellschaften im Allgemeinen als auch der politischen Kultur Österreichs. Deren Analyse lässt Rückschlüsse auf das Verhältnis von Politik und Journalismus zu. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag die Rolle der Printmedien im Prozess der Skandalisierung des Falles Grasser in der vergangenen Dekade exemplarisch untersucht. Im Zentrum steht eine vergleichende quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung zweier Qualitätsmedien ('Der Standard' und 'Die Presse') und des reichweitenstärksten Boulevardblatts ('Kronen Zeitung'). Die empirischen Befunde verdeutlichen, dass die Printmedien unterschiedliche Positionen im Zuge der Skandalisierung Grassers einnahmen. Die Qualitätsblätter unterscheiden sich hierbei klar von der 'Kronen Zeitung'. Die Medien scheinen (immer noch) nach unterschiedlichen Logiken zu operieren. Eine mitunter unterstellte Boulevardisierung der Berichterstattung der Qualitätspresse hat in diesem spezifischen Fall folglich nicht stattgefunden." (Autorenreferat)
In: Blätter des Informationszentrums 3. Welt, Heft 290, S. 35-36
World Affairs Online
In: Zeithistorische Forschungen: Studies in contemporary history : ZF, Band 19, Heft 3, S. 578-599
ISSN: 1612-6041
Im Dezember 2020 gab der schwedische Möbelhersteller IKEA bekannt, die weltweite Distribution seines gedruckten Warenkatalogs nach 70 Jahren einzustellen. Im deutschsprachigen Feuilleton wurde diese Nachricht zum Ereignis: "Auch das noch: Den IKEA-Katalog gibt's nur noch digital", stellte Jens Jessen in der "ZEIT" leicht ironisch fest. Angesichts der Unsicherheiten, die von der globalen Covid-19-Pandemie ausgingen, schien im nun umso wichtiger gewordenen Bereich des Wohnens eine weitere Konstante des Alltagslebens wegzubrechen. Der ausbleibende Katalog veranlasste einige Kommentator*innen zu sehr persönlichen Formen der Anteilnahme und Abschiedsbekundung. Mitunter ließen diese, nostalgisch gefärbt, das eigene Erwachsenwerden Revue passieren - schließlich waren die IKEA-Kataloge in den Industriestaaten weltweit ein Teil davon. So erscheint der Möbelkatalog als Medium zum Träumen, als warenästhetischer Coming-of-Age-Roman, der Jugendliche im Akt des Durchblätterns von Erwachsenenleben und Unabhängigkeit fantasieren lässt; als Schwelle in eine selbstständige, bessere Zukunft: "Du warst das Fenster, das reale Einrichtungshaus die Tür." Das IKEA-Du, das in den Katalogen und Einrichtungshäusern propagiert wird - die Bundesrepublik hat es dankend umarmt und vielfach verflucht.
In: Verhandlungen des 7. Deutschen Soziologentages vom 28. September bis 1. Oktober 1930 in Berlin: Vorträge und Diskussionen in der Hauptversammlung und in den Sitzungen der Untergruppen, S. 51-80
In: Osteuropa, Band 62, Heft 4, S. 3-7
ISSN: 0030-6428
German print media are reporting less and less about post-Soviet Russia. When they do, then it is about Vladimir Putin, corruption, or the girl group Pussy Riot. Editors rarely take on background stories about society and culture, let alone from the regions. Because of financial constraints and bureaucratic hurdles, correspondents in Moscow are able to report on their realm -- an expanse stretching from Kaliningrad through the Caucasus to Central Asia and Vladivostok -- only from their desks. Superficiality and incorrect assessments are the result. Adapted from the source document.
In: Sicherheit und Frieden: S + F = Security and Peace, Band 29, Heft 2, S. 66-72
ISSN: 0175-274X
World Affairs Online