Lewis B. Coser William W. Holdheim -- Manfred S. Frings -- Prefatory Remarks -- On the Phenomenology and -- Sociology of -- and Moral Value Judgment -- Christian Morality and -- and Modern Humanitarian Love -- and Other Value Shifts in Modern Morality -- Notes -- Index.
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Der Autor unternimmt einen Streifzug durch die Geschichte der Soziologie von Tocqueville bis Simmel, um die Bewegung von der Natürlichkeit und Gottgegebenheit sozialer Ungleichheit zum menschen- und Bürgerrecht auf soziale Gerechtigkeit aufzuzeigen. Die Paradoxie der Geschichte liegt seiner Meinung nach darin, dass je weiter die asymptotische Annäherung an das Ziel der Gleichheit gediehen ist, die Restungleichheit um so mehr aufgebauscht wird und damit eine Basis für Neid und Ressentiments geschaffen wird. Nach Meinung des Autors gibt es soziologisch gesehen zwei Ausgänge aus der Neid- und Ressentimentfalle: (1) Gesellschaften, die auf den Markt als primäre Agentur zur Verteilung von Lebenschancen und somit die Individuen in Konkurrenz zueinander setzen und (2) Gesellschaften, die den Sozialstaat befürworten. Gleichgültig welche Systemlösung eine Gesellschaft wählt, wichtig ist das mit der Gleichheit konkurrierende Ideal der individuellen Freiheit zur Selbstbestimmung und zur Selbstverantwortung. (ICF)
In the latter part of the nineteenth century and the early part of the twentieth century, Friedrich Nietzsche formulated, and Max Scheler further developed, the concept of ressentiment. Nietzsche linked this emotion with the rise of Christian morality, while Scheler linked it primarily with the formation of the bourgeois ethos in Western Europe. The present paper endeavors to show similarities and differences between the emotion thus designated and the more commonly recognized emotion of resentment. Moreover, conceptual analysis of these emotions necessarily leads to consideration of the social situations likely to give rise to each, as well as their likely outcomes. This latter discussion strongly suggests a needed modification of Nietzsche's and Scheler's conceptualization of ressentiment.
Preliminary Material -- Einleitung -- Seelische Selbstvergiftung -- Das Dual des Ressentiments -- Technik der Macht -- Kontexte -- Imperium vs. Barbaricum -- Christen vs. Juden, Heiden und Ketzer -- Europa vs. Rest -- Nation vs. Nation -- Block vs. Block -- Ressentiment reloaded -- Neues Ressentiment -- Anti-Europa-Ressentiment -- Entgrenzung und neues Grenzregime -- Europa ohne Ressentiment?.
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