Einleitung: Das Weltliche Theater in den Niederlanden bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts -- 1) Rederijker -- 2) Die Berufsbühne -- Erstes Kapitel: Niederländische Komödianten in Deutschland -- 1) Vor 1650 -- 2) 1650–1750 -- Zweites Kapitel: Die Inszenierung und Ihre Wirkung auf die Deutsche Bühne -- Drittes Kapitel: Einflüsse des Niederländischen Schauspiels in Deutschland -- 1) Auf den Spielplan der Deutschen Wanderbühne -- 2) Durch Literarische Vermittlung -- Schluss: Zusammenfassung der Ergebnisse. Ausblick in die Gegenwart -- Beilage I. Liste der Wanderzüge -- Beilage II. Der eiserne König -- Beilage III. Der ehrliche Kuppler -- Personen-Register.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Das Urtheil des Vaters / von C. von Wachsmann. Breslau : M. Friedländer, 1836 -- Der böhmische Krieg / von Otto vom Ravensberg. Berlin : G. Reimer, 1836 -- Gustav Adolph und Wallenstein / von Otto vom Ravensberg. Berlin : G. Reimer, 1840 -- Mansfeld und Tilly / von Otto vom Ravensberg. Berlin : G. Reimer, 1840 -- Rostopschin, oder, Napoleon in Moskau / von Johann Hirt. Konstanz, C. Glüther, 1838. ; Mode of access: Internet.
Careers of actors are to a large degree influenced by significant ups and downs. That is why is the profession of the actor is particularly well to study for career decision moments, crises and turning points in a biographical way. Special attention was directed on the auto-genetic aspects of the lives of actors. The main interest focused on topics such as success and failure, objectives and decisions, work ethic, relationship with colleagues, directors and audiences, job search and unemployment, job satisfaction and high and low points of his career. 16 theater and film actors were divided according to their job satisfaction and then qualitative, semi-structured interviews were conducted with them. The analysis was performed by using methods of comparative case report (Jüttemann, 1990) and the circulatory deconstructing (Jaeggi & Faas, 1991). The results are illustrated by themes like "Reasons to be an actor", "A production can be hell" and "Without a safety net" sorted and with numerous examples and interview quotations presented alive. - Die Berufslaufbahn von Schauspielern ist häufig in besonderem Maße von Höhen und Tiefen geprägt. Deshalb eignet sich der Beruf des Schauspielers besonders gut, um berufliche Entscheidungsmomente, Krisen und Wendepunkte biographisch zu untersuchen. Auf die autogenetischen Aspekte im Leben von Schauspielern wurde besonderes Augenmerk gerichtet. Im Zentrum des Interesses standen Themen wie Erfolg und Misserfolg, Zielsetzungen und Entscheidungen, Arbeitseinstellung, das Verhältnis zu Kollegen, Regisseuren und dem Publikum, Arbeitssuche und Arbeitslosigkeit, Arbeitszufriedenheit und Höhe- und Tiefpunkte der Karriere. 16 Theater- und Filmschauspieler wurden nach ihrer Arbeitszufriedenheit unterteilt und anschließend qualitative, halbstrukturierte Interviews mit ihnen durchgeführt. Die Auswertung erfolgte mit Methoden der Komparativen Kasuistik (Jüttemann, 1990) und des Zirkulären Dekonstruierens (Jaeggi & Faas, 1991). Die Ergebnisse sind anschaulich nach Themen wie "Gründe, Schauspieler zu sein", "Eine Produktion kann die Hölle sein" und "Ohne Netz und doppelten Boden" sortiert und mit zahlreichen Beispielen und Interviewzitaten lebendig dargestellt.
Careers of actors are to a large degree influenced by significant ups and downs. That is why is the profession of the actor is particularly well to study for career decision moments, crises and turning points in a biographical way. Special attention was directed on the auto-genetic aspects of the lives of actors. The main interest focused on topics such as success and failure, objectives and decisions, work ethic, relationship with colleagues, directors and audiences, job search and unemployment, job satisfaction and high and low points of his career. 16 theater and film actors were divided according to their job satisfaction and then qualitative, semi-structured interviews were conducted with them. The analysis was performed by using methods of comparative case report (Jüttemann, 1990) and the circulatory deconstructing (Jaeggi & Faas, 1991). The results are illustrated by themes like "Reasons to be an actor", "A production can be hell" and "Without a safety net" sorted and with numerous examples and interview quotations presented alive.