Reflexive Professionalisierung von Schulleitungshandeln: Emotionale und soziale Kompetenzen als Basis des Digital Leadership ; Reflective Professionalization of School Management Actions: Emotional and Social Competencies as a Basis of Digital Leadership
Aus bildungspolitischer und wissenschaftlicher Perspektive gewinnen digitale Medien in Schule und Unterricht immer mehr an Relevanz. Dies geht nicht nur aus zahlreichen wissenschaftlichen Beiträgen hervor (z.B. Herzig 2014; Schaumburg 2015), sondern auch aus politischen Forderungen an schulische Bildung (KMK 2017; BMBWF 2018; EDK 2018). Zentral ist dabei immer die Diskussion um die Rolle der Lehrperson sowie die der Schulleitung, welche zentrale Akteure in Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse darstellen. Dabei verändern sich die Aufgaben des schulischen Personals und damit einhergehend auch die Anforderungen an Lehr- und Führungspersonen. Gerade (digitale) Medienkompetenz sowie medienpädagogische Kompetenz (Blömeke 2000) sind zentrale Erwartungen, die heute an jede Lehrkraft gestellt werden. Schulleitungen haben dabei eine wichtige Promotorenfunktion und müssen dahingehend eine Kompetenzförderung durch Weiterbildungen erfahren. Innerhalb des vorliegenden Beitrags sollen daher neben den neuen und sich veränderten Aufgaben an Schulleitungen sowie den dafür notwendigen emotionalen, sozialen und transformativen Führungskompetenzen auch ein entsprechendes Schulleitungsweiterbildungsangebot in Auszügen vorgestellt werden, das aktuell in einem Fernstudiengang erprobt und evaluiert wird. ; From an educational and scientific perspective, digital media is becoming increasingly relevant in schools and teaching. This is not only the result of numerous scientific contributions (e.g. Herzig 2014; Schaumburg 2015), but also of political demands for school education (KMK 2017). Central to this discussion concerns the role of the teacher as well as that of the school management, which are key stakeholders in the teaching and school development process. At the same time, the tasks of the school staff and the requirements of teaching and school management are changing. For teachers digital media literacy as well as pedagogical media competencies (Blömeke 2000) are central expectations. Moreover, school leaders have an important role as promoters in this regard and must, to this end, learn to develop skills through further education. In addition to the new and changed tasks of school management as well as the necessary emotional, social and transformative leadership skills, this article will also present an excerpt from a continuing education course, which is currently being tested and evaluated in a distance learning program.