Wie viel égalité steckt in der école? : Bildungsgerechtigkeit und Ganztagsschule: eine historische und qualitative Studie am Beispiel Frankreichs
Die vorliegende Masterarbeit gibt einen Überblick über Bildungsgerechtigkeit im Zusammenhang mit der französischen Ganztagsschule. Bildungsgerechtigkeit bedeutet, allen Schülerinnen und Schülern ungeachtet ihres Geschlechts und ihres sozialen, wirtschaftlichen oder kulturellen Hintergrunds dieselben Bildungschancen zu ermöglichen. Die PISA Studien beispielsweise beschäftigen sich schon lange mit diesem Konzept und kommen weder für das österreichische noch für das französische Schulsystem auf ein zufriedenstellendes Ergebnis. Deswegen stellt sich im österreichischen Kontext oft die Frage, ob die Ganztagsschule ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit ist. In Frankreich hat diese seit dem 19. Jahrhundert Tradition und ist aus dem französischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Im historischen Teil wird die Geschichte des französischen Bildungssystems im Hinblick auf Gerechtigkeit aufgegriffen. Es lässt sich feststellen, dass immer wieder Maßnahmen für mehr Bildungsgerechtigkeit, wie zum Beispiel die obligatorische Gesamtschule von drei bis 15 Jahren und die prioritären Bildungszonen, aufgegriffen wurden und werden, allerdings mangelt es oft an der Umsetzung und deswegen erfüllen sie ihren vollen Nutzen nicht. Der qualitative Teil wurde mit Interviews durchgeführt und beschäftigt sich mit Akteurinnen und Akteuren, die im Schulsystem berufstätig sind. Es wurde festgestellt, dass einige von ihnen, vor allem die Älteren, einen Zusammenhang zwischen Bildungsgerechtigkeit und Ganztagsschule sehen, dieser jedoch für die Jüngeren nicht gegeben ist. Sie argumentieren dies etwa damit, dass die Pädagogik angepasst werden muss, um mehr Gerechtigkeit herzustellen, denn eine bloße Umsetzung einer Ganztagsschule würde nicht automatisch mehr Bildungsgerechtigkeit bedeuten. Für den österreichischen Kontext bedeutet dies, dass die Ganztagsschule ohne weitere Maßnahmen nicht das gewünschte Ergebnis der Bildungsgerechtigkeit bewirken kann. Jedoch kann sie bei richtiger Umsetzung und zusätzlichen Implikationen sehr wohl zu mehr ...