Vulnerability in forestry, fishing and reindeer herding systems in Northern Europe and Russia
In: Movements, migrants, marginalisation: challenges of societal and political participation in Eastern Europe and the enlarged EU, S. 203-212
In: Movements, migrants, marginalisation: challenges of societal and political participation in Eastern Europe and the enlarged EU, S. 203-212
In: Visionen wahr machen., S. 491-501
In: Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem., S. 139-142
In: New forms of governance in research organizations, S. 3-29
In: Politische Bildung im Wandel der Zeit. 50 Jahre Akademie für Politische Bildung., S. 401-417
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 554-556
In: Willkommen im Club?: Frauen und Männer in Eliten, S. 126-144
Der Beitrag zur Frauen- und Geschlechterforschung geht davon aus, dass sich der Kampf für den Abbau von sozialer Ungerechtigkeit und die Befürwortung eines affirmativen Elitekonzepts in Bildung und Wissenschaft ausschließen. Eine herrschaftskritische Frauen- und Geschlechterforschung muss ohne dieses Konzept auskommen, so die zu begründende These. Im ersten Schritt wird auf die Frage eingegangen, warum jeder Elitebegriff ein anti-demokratisches Konzept darstellt, an das Befreiungsbewegungen, die einen plural-universalistischen Anspruch verfolgen, nicht anknüpfen können. Im zweiten Schritt setzt sich die Autorin aus diesem Blickwinkel mit den Zugängen zu Elitekonzepten und zum aktuellen Elitediskurs in der Frauen- und Geschlechterforschung auseinander. Es wird gezeigt, dass die affirmative Haltung zum Elitediskurs vor allem ein Effekt der immer noch marginalen Position von Frauen- und Geschlechterforscherinnen im Wissenschaftsfeld ist, die zur Folge hat, dass sie die 'Regeln des Spiels' kaum beeinflussen, geschweige denn grundlegend verändern können. Im abschließenden Fazit wird ein Ausweg aus diesem Dilemma diskutiert, der nach Ansicht der Autorin darin besteht, sich beständig die Möglichkeiten von Kritik und Widerstand im Feld von Wissenschafts- und Bildungspolitik zu vergegenwärtigen und die hier herrschenden Diskurse sowie die eigenen Handlungen daraufhin zu prüfen, ob sie Kritik und Einspruch förderlich oder hinderlich sind. (ICG2)
In: New regional identities and strategic essentialism: case studies from Poland, Italy and Germany, S. 283-450
In: Gerechtigkeit - Demokratie - Frieden: Eindämmung oder Eskalation von Gewalt?, S. 285-305
In: European citizenship: theories, arenas, levels, S. 109-118
In: Representations on the margins of Europe: politics and identities in the Baltic and South Caucasian States
In: Euroregions - the Alps-Adriatic context, S. 65-72
In: New forms of governance in research organizations, S. 211-232
In: Competition versus cooperation: German federalism in need of reform - a comparative perspective, S. 85-91